• Start
  • >
  • Ex zurück
  • >
  • Ex wünscht dir alles Gute für die Zukunft? DAS bedeutet es!

Ex wünscht dir alles Gute für die Zukunft? DAS bedeutet es!

von Lena,  letztes Update: 19. Okt 2021

Für dich fühlt es sich vielleicht wie der ultimative Super-GAU an: Dein:e Ex hat dir alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Ist jetzt alles aus oder kann man da vielleicht doch noch was machen?

Gut, dass du hier bist, denn in diesem Guide schauen wir uns an, was es genau bedeutet, wenn dir dein:e Ex alles Gute für die Zukunft wünscht.

Und du erfährst, wie du deine:n Ex dazu bringen kannst, vielleicht doch die Meinung zu ändern und wieder auf dich zuzugehen.

Also los!

Warum dir dein:e Ex IMMER alles Gute für die Zukunft wünschen wird

In diesem Abschnitt erfährst du, warum dir dein:e Ex IMMER alles Gute für die Zukunft wünschen wird – ja, warum das eigentlich „total alltäglich“ ist, dass dein:e Ex das tut.

Und du wirst auch erfahren, warum das eigentlich sogar ein Vorteil für dich ist, wenn du die Trennung rückgängig machen möchtest.

Wenn Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht, ist das total alltäglich!

Viele Menschen glauben, dass die eigene Situation besonders verzwickt ist, wenn der/die Ex alles Gute für die Zukunft wünscht.

Dabei ist dies eigentlich eine ganz normale Reaktion von deinem:r Ex.

Wenn Klient:innen zu mir im Coaching sagen: „Mein:e Ex hat sich getrennt und es ernst gemeint!“, dann sage ich immer, dass dies kein Sonderfall ist, sondern das trifft auf 100% aller Fälle zu!

Denn dein:e Ex trennt sich ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern schon mit der Absicht, dass ihr dann auch wirklich getrennt seid.

Täte dein:e Ex das nicht und würde er/sie dir nicht alles Gute für die Zukunft wünschen, dann wärt ihr beide jetzt in einer Trennung auf Zeit oder in einer Beziehungs-Pause.

Ich beobachte es im Coaching jeden Tag, dass Menschen verlassen werden und im Grunde keine Vorwarnung bekommen vom jeweiligen Ex-Partner.

Man begreift die Trennung also erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Für den/die Ex ist damit aber der Zeitpunkt von „reden wir nochmal drüber“ schon vorbei, der Entschluss für die Trennung ist gefallen.

Somit besteht bei dem/der Ex dann IMMER eine 100%ige Trennungsabsicht.

Zu diesem Zeitpunkt kann man die Trennung also nicht mehr verhindern.

Aber es ist dann natürlich nicht alles verloren, sondern dann beginnt im Wesentlichen die Ex-zurück-Strategie von szenario-zwei. Mit dieser wird es möglich, den/die Ex wieder zurückzugewinnen!

… eigentlich ist es nur eine Floskel!

Sieh es mal so:

Wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht, dann schickt er/sie dich nicht zum Teufel.

Vielmehr ist es nett, höflich und respektvoll, wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht.

Weil was soll dein:e Ex sonst noch groß alles sagen?

Dann füllt man die Stille oder die eigene Unsicherheit oft mal mit diversen Floskeln auf.

Und „Alles Gute für die Zukunft“ ist eine solcher Floskeln.

Tatsächlich hat dies sogar eine positive Seite…

Warum es positiv ist, wenn Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht

Ich sehe es im Coaching nahezu täglich, dass ganz viele Beziehungen enden, weil man sich gar nicht mehr ausstehen kann.

Diese Menschen fragen mich dann immer: „Lena, wie stehen die Chancen, dass wir wieder zusammenkommen.“

Ich antworte dann immer, dass ich die Chancen immer danach beurteile, wie viel Wohlwollen noch zwischen den ehemaligen Partnern ist.

Wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht, dann ist dies eine Floskel.

Aber es ist auch ein Indikator dafür, dass da noch Wohlwollen zwischen euch vorhanden ist.

Denn es gibt auch andere Floskeln, wie beispielsweise: „Ich schieß dich zum Mond!“

Das hätte dein:e Ex genauso sagen können und das wäre nicht wirklich erfreulich gewesen.

Deswegen dürfen wir die Floskel „Alles Gute für die Zukunft“ schon (vorsichtig) als positiv bewerten!

Ist es endgültig aus, wenn Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht?

Wenn sich jemand trennt, dann meint er/sie es immer endgültig – in DIESEM Moment!
(sonst würde man sich ja nicht trennen)

Das heißt aber nicht, dass dein:e Ex abgeschlossen hat und dein:e Ex die Meinung nicht mehr ändern kann.

Wichtig:

Die Dinge, die dazu führen, dass Menschen die Meinung ändern, passieren erst NACH der Trennung.

Und insbesondere, wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft gewünscht hat, hast du ja schon erfahren, dass dies eher positiv zu bewerten ist!

Das große Missverständnis!

Wenn der/die Ex alles Gute für die Zukunft wünscht, dann glauben jedoch viele, dass dies jetzt ein Wunsch für das gesamte restliche Leben ist.

Und dass der/die Ex sich jetzt fürs gesamte restliche Leben nicht mehr melden wird und dass sich dieser Wunsch und deswegen Folgen nie wieder ändern können.

Denk mal an eine Situation bei dir, wo eine gewisse Zeit zu Ende gegangen ist, beispielsweise eine Ausbildung, die Schuld oder in der Arbeit.

Da sagen dann auch viele: „Alles Gute für die Zukunft!“

Aber man meint damit vielmehr: „Hab eine gute Zeit und mach etwas Gutes!“

Man meint hingegen nicht: „Ich möchte dich nie wieder sehen!“

Du siehst also:

Wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht, dann hat dies keinen „endgültigen“ Charakter im Sinne von „es ist endgültig aus und wir werden fix nicht mehr zusammenkommen“.

Die große Ausnahme!

Es gibt hier nur eine ganz große Ausnahme.

Nämlich wenn dir dein:e Ex alles Gute für die Zukunft wünscht und das zynisch meint.

Das sagt dein:e Ex meist dann, wenn du irgendetwas gemacht hast, das die Zukunft deines:r Ex ein wenig kaputt gemacht hat oder weil es einen großen Konflikt zwischen euch gab.

Hierunter fällt beispielsweise eine Affäre von dir oder weil dein:e Ex eigentlich von sich aus die Trennung nicht wollte, du ihm/ihr jedoch keine Wahl gelassen hast.

Dann ist „Alles Gute für die Zukunft“ gemeint im Sinne von: „Das hast du jetzt davon!“.

Wenn dies der Fall ist, dann musst du unbedingt den Grund dafür herausfinden – und überlege ebenfalls, ob nicht auch eine Entschuldigung angebracht wäre!

Wie es weitergeht, wenn Ex dir alles Gute für Zukunft gewünscht hat

Nachdem du hier bist, hat dir dein:e Ex alles Gute für die Zukunft gewünscht und in diesem Moment hast du vermutlich in einer gewissen Art und Weise reagiert oder auch nicht reagiert.

Und je nachdem, was da passiert ist, musst du deine nächsten Schritte setzen, wenn du deine:n Ex zurückgewinnen möchtest.

Ganz allgemein kannst du auf 3 verschiedene Arten reagieren:

Variante #1: Du bist ein wenig ausgeflippt

Dein:e Ex hat dir also alles Gute für die Zukunft gewünscht und das vielleicht eher als Floskel verwendet, du hast es jedoch in den falschen Hals gekriegt und es als Angriff wahrgenommen.

Du hast demnach vielleicht zynisch nachgefragt, zu weinen begonnen oder bist patzig geworden und hast etwas Kindisches darauf gesagt, beispielsweise: „Wie kannst du nur!“

Wenn du also etwas überzogen reagiert hast, dann kann kommt es natürlich immer drauf an, wie ihr daraus wieder rausgekommen seid, ob also das Trennungsgespräch damit geendet hat oder nicht.

In jedem Fall war so eine Reaktion für deine:n Ex nicht positiv.

Überlege dir hier, ob du nicht vielleicht einen Newtralizer an deine:n Ex schreibst. Wie das genau funktioniert, erklärt dir Stephan in diesem Video hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In weiterer Folge kannst du dann deine Reaktion rückblickend etwas sarkastisch betrachten und sowas sagen wie: „Ja, damals bin ich ein wenig ausgezuckt, aber heute bin ich viel gelassener, habe mich ja viel mit Achtsamkeit beschäftigt…“

Das empfehle ich dir aber erst, wenn der Kontakt zwischen euch wieder gut funktioniert.

Wie das geht und welche Schritte du gehen musst, um deinem:r Ex wieder näherzukommen, erklärt dir Stephan übrigens in seinem kostenlosen Crash-Kurs.

>>> Klicke hier, um dir jetzt den Zugang zu sichern und bereits in wenigen Minuten zu wissen, wie du deine:n Ex wieder zurückgewinnen kannst!

Variante #2: Du hast gar nicht drauf reagiert

Dein:e Ex hat dir also alles Gute für die Zukunft gewünscht, du bist aber im Gespräch gar nicht drauf eingegangen.

Vielleicht ist es dir auch im Gespräch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du im Nachhinein die Trennung analysierst, ist es dir plötzlich aufgefallen, dass dein:e Ex das gesagt hat.

Vielleicht bereust du es jetzt auch, dass du nicht anders in dieser Situation reagiert hast. Aber auch hier kann ich dich beruhigen: Es ist noch nichts verloren!

Denn nicht drauf zu reagieren ist auch vollkommen okay.

Schreibe deswegen keinesfalls zurück: „Ja, ich wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft!“

Da läufst du nämlich Gefahr, dass dies dann erst zynisch rüberkommt und dein:e Ex folglich negativ von dir denkt – und das zerstört dir vielleicht alle weiteren Chancen, deine:n Ex zurückzugewinnen.

Wenn du also nichts geantwortet hast darauf, kannst du dich entspannen, wenn du deine:n Ex zurückgewinnen möchtest. Halte dich einfach weiter an die Ex-zurück-Strategie von szenario-zwei!

Variante #3: Du hast positiv reagiert

Du hast also so etwas gesagt, wie: „Ja, ich wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft!“

Dir ist also aufgefallen, dass dein:e Ex diese Floskel verwendet hat und du hast darauf reagiert und vielleicht habt ihr dann auch etwas über die Zukunft gesprochen.

Somit hast du das Wohlwollen zwischen euch verstärkt und ihr seid nicht im Streit auseinander gegangen.

Sowas nennt man auch eine „Trennung mit Stil und Klasse“!

Trotzdem bleiben dir die weiteren Schritte nicht erspart, wenn du deine:n Ex zurückgewinnen willst.
(du hast aber eine bessere Voraussetzung!)

Dir wird es vermutlich leichter fallen nach der Kontaktsperre wieder Kontakt mit deinem:r Ex aufzunehmen.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Welche Schritte sind zu gehen, um wieder zusammenzukommen?

Das schauen wir uns im letzten Abschnitt an!

Deine weiteren Schritte, wenn du Ex zurückgewinnen möchtest

Wie gesagt:

Wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Zukunft wünscht, ist noch nichts verloren.

Es besteht die Chance, dass dein:e Ex die Meinung ändert und die Trennung später dann auch zu bereuen beginnt.

Dafür sind aber bestimmte Schritte nötig.

Und alles beginnt mit einer Kontaktsperre.

Leite unbedingt eine Kontaktsperre ein!

In jedem Fall ist dein erster Schritt immer eine Kontaktsperre.

Wenn du ein wenig ausgeflippt bist bei der Trennung, dann könnte es auch Sinn machen, einen Newtralizer zu schreiben und erst danach in die Kontaktsperre zu gehen. In diesem Fall darf die Kontaktsperre auch etwas länger dauern.

Grundsätzlich empfehlen wir für die Dauer der Kontaktsperre 30 Tage.
(mehr dazu, wie lange die Kontaktsperre in deinem Fall sein sollte, erfährst du in diesem Guide – klick!)

Die Kontaktsperre in jedem Fall wichtig, weil alles in allem die Trennung dennoch ein negatives Ereignis war.
(auch wenn ihr im Guten auseinander gegangen seid!)

Denn durch die Trennung ist nichts Beziehungsförderndes mehr passiert, es hat also das Trennende überwogen.

Das heißt, dass du deswegen die Trennung zunächst ernstnehmen musst, um den Wunsch von deinem:r Ex nach Abstand zu respektieren.

Wenn du dies nicht tust, dann verkehrst du alles schnell ins Negative und dein:e Ex beginnt, eine Mauer zu dir aufzubauen, die du dann vielleicht nicht mehr überwinden kannst!

Warum die Kontaktsperre so effektiv ist, erklärt dir Stephan übrigens auch noch näher in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle weiteren Schritte, um deine:n Ex wieder verliebt in dich zu machen

Du weißt jetzt also, was es bedeutet, wenn dein:e Ex dir alles Gute für die Trennung wünscht.

Du weißt, dass es eine Floskel ist und somit eigentlich ganz normal ist.

In jedem Fall bedeutet es aber NICHT, dass nun endgültig alles aus und verloren ist.

Um mit deinem:r Ex jedoch wieder zusammenzukommen, musst du durchdacht vorgehen.
(denn du hast nicht unendlich viele Chancen, die Trennung rückgängig zu machen!)

Deswegen mache idealerweise gleich beim ersten Mal alles richtig.

Genau dafür gibt’s Stephans Ex zurück Crash-Kurs.

Darin erklärt er dir in 7 kostenlosen Videos die nächsten Schritte, sodass da nichts schiefgehen kann.

Alles Liebe,

Lena

Lena

Lena Kager ist Master-Coach bei szenario-zwei und Paarberaterin.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Hi Lena, ich habe vor 5 Jahren mit meinem ersten Freund Schluss gemacht, wir waren fast 4 Jahre zusammen. Ich möchte ihn aber seine Freunde waren nicht meins. Ich habe ihm damals nur gesagt das ich Schluss machen aber nie wieso. Bei dem Schluss machen hat er gefragt ob wir irgendwann wieder zusammen sein können. Ich habe ihm damals geantwortet das ich möchte das er Erfahrungen machen kann, ich war auch seine erste Freundin. Er hat auch gefragt ob da jemand andres ist, es gab keinen anderen. 3 Monate nach der Trennung bin ich eine neue Beziehung eingegangen. Mein ex nach einer Zeit auch. Seid der der Trennung habe ich ihm nicht mehr geschrieben. Einestages musste ich daran denken das wir leider gar keinen Kontakt mehr haben. Also habe ich ihm geschrieben und gefragt wie es ihm geht. Leider hat er nicht positiv darauf reagiert weil er seid einer kurzen Zeit mit seiner Freundin Schluss gemacht hat und meine das ich jetzt ankomme nach den 2 Jahren. Seit dem sind jetzt 2,5 Jahre vergangen. Ich möchte immer noch mit ihm befreundet sein leider wohne ich nicht mehr in der Gegend. Ich habe ihn aber als Kontakt auf Social Media, wo ich ihn damals nach der Trennung gelöscht habe ich ihm aber nach einer Zeit wieder eine neue Anfrage schickt habe.
    Was kann ich ihm schreiben um ihm klar zumachen das ich gerne Freund mit ihm sein möchte? Das es mir leid tut wie damals alles gelaufen ist.

    1. Hallo!
      In diesem Fall würde ich nicht die übliche Strategie (wo man mit Kontaktsperre startet und die 4 Phasen durchläuft) machen, sondern gleich mit einer konkreten Nachricht starten. Du kannst z.B. von dir erzählen und auch ihn fragen, was gerade macht, wie das Leben gerade ist usw. und fragen, ob es ok ist, ein wenig zu schreiben. Dann kannst du hier bei Stufe „Neutral“ wieder in die Strategie einsteigen.
      LG

    2. hey, mein ex und ich haben noch vor beziehungsstart ein kind gezeugt. Ich wollte zunächst aus pberforderung eine Freundschaft, hatte ihn immer abgewiesen. Dann Trennung wegen vorgeburtlichem sorgerechtsstreit. Dann wollte ich ihn wieder und wir sind auch zsm gekommen. Durch die Hormone war ich unausstehlich und er misstrauisch und verständnislos. Ich habe allerdings nie die Beziehung in Frage gestellt. Er schon. Ende der Schwangerschaft war dann super. Er hat sich beste Mühe gegeben. wochenbettzeit war grausam. Wir waren total am Ende und während eines Streits mitten in der Nacht habe ich ihn rausgeschmissen, weil ich deeskalieren wollte. Dies hat er als Grund genommen endgültig die Beziehung zu beenden 4 Wochen nach geburt. 4 Monate nach geburt dann die neue Freundin. Ich weiss nichts von ihr. Nun sind es 7 Monate nach geburt und wir haben ein sehr schwieriges unschönen Verhältnis. nach einer Umarmung, die ich brauchte, sagte er mir „ich sollte das nicht sagen, aber ich hoffe du findest jemanden der dich besser versteht als ich. alleinerziehend zu sein ist hart“ … ich will ihn im moment nicht zurück. aber hoffe, dass wir irgendwann eine familie sein können. hatten schon oft nur kontakt über mail bzgl dem kind. kontaktsperre gab es also schon. es gibt wahrscheinlich keine chance mehr eine familie zu werden oder? facts: er misstraut mir (gründe aus der Luft gegriffen) , er sagt ich sei nicht stabil (dabei ist er derjenige, der oft im Streit gesagt hatte, es mache keinen Sinn mit uns) , er holt selbst nach der Trennung vermeintliche Fehler von mir hoch.

      1. Hallo Sarah
        ich denke, du darfst du Begriff „Familie“ etwas größer denken: Ihr könntet auch eine Familie sein, in der sich jeder belastet und eingeengt fühlt – das wäre zwar Familie im herkömmlichen Sinne „Vater, Mutter, Kind“, wohl aber kein erfülltes Leben.
        Ich kenne ganz viele Familien, die sich so arrangiert haben, dass es jedem gut damit geht, auch wenn es nicht das Klassische ist. Ihr habt euer Kind noch vor der Beziehung bekommen – das heißt, ihr konntet euer Miteinander noch gar nicht ohne Druck erforschen. Nun ist die Trennung da – vielleicht kannst du für dich verstehen, dass ihr dennoch eine Familie für euer Kind seid. Dem Kind geht es auch viel besser, wenn es dein Eltern jeweils für sich gut geht, als wenn man krampfhaft zusammenbleibt und sich durchwurschtelt.
        Dies nur als keiner Input zum Thema „Vielleicht können wir eine Familie sein“ 🙂

        Abgesehen davon kannst du natürlich eine Kontaktsperre machen – ich vermute, dein Ex fühlt sich einfach generell überfordert und findet seinen Platz nicht, da er einfach Trennuungsgründe hochholt um seinen Punkt zu machen. Das zeigt einfach, dass er überfordert ist und es aber an nichts Konkretem, sondern eher emotional festmachen kann.

        Alles Liebe an dich und viel Kraft
        Lena

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten