• Start
  • >
  • Narzissmus
  • >
  • Warum sind Narzissten nach der Trennung eiskalt? [Gründe + psychologische Erklärung]

Warum sind Narzissten nach der Trennung eiskalt? [Gründe + psychologische Erklärung]

von Laura,  letztes Update: 16. Mai 2024

Kommt dir dein:e Ex gerade wie ein anderer Mensch vor?

Ist dein:e Ex eiskalt und fühlt es sich so an, als ob auf einmal eine Mauer zwischen euch stehen würde?

Da kann es sich schnell mal so anfühlen, als hätte dein:e Ex ihr Herz mit einem Eisblock ersetzt.

Nicht selten entsteht dieser Eindruck gerade bei einer Trennung mit einem Narzissten.

In diesem Blogartikel sehen wir uns deshalb an, warum sich Narzissten nach einer Trennung eiskalt verhalten. Außerdem bekommst du am Ende noch einige Tipps, wie du mit dieser Situation umgehen kannst!

Also lass uns gleich damit starten, zu ergründen, was los ist, wenn ein Narzisst eiskalt wirkt!

Überblick: Das Wichtigste über das eiskalte Verhalten von Narzissten in aller Kürze!

Narzissten verstehen: Was geht in einem Narzissten nach der Trennung vor?

Narzissten erleben nach einer Trennung oft extreme, verletzende Verhaltensweisen aufgrund ihres fragilen Selbstwerts.

Bei Trennungen zeigen sie häufig eiskaltes Verhalten, insbesondere wenn sie keinen „Vorteil“ mehr für sich sehen. Ihr gespaltenes Selbstwertgefühl führt zu destruktiven Reaktionen.

Gründe für das eiskalte Verhalten nach einer Trennung

Eiskaltes Verhalten von Narzissten nach Trennungen schützt ihren fragilen Selbstwert. Gründe dafür sind:

  • Kontrollverlust: Verlust der Kontrolle in Beziehungen bedroht ihren Selbstwert.
  • Makellose Fassade: Eiskaltes Verhalten hilft, ihre perfekte Fassade zu wahren.
  • Selbstschutz: Emotionaler Schmerz und Zurückweisung lösen Abwehrmechanismen aus.

>>> Alle Gründe erfahren!

Wird ein Narzisst immer eiskalt bleiben nach Trennung?

Narzissten verhalten sich nach einer Trennung unterschiedlich. Typ #1, der „JoJo-Narzisst“, schwankt zwischen Nähe und Kälte und kann wieder Kontakt suchen, wenn er Vorteile für sich sieht.

Typ #2 bleibt dauerhaft eiskalt, vermeidet Kontakt und verletzt bei Annäherungen.

>>> Mehr dazu erfahren!

Typische eiskalte Verhaltensweisen von Narzissten nach einer Trennung

Nach einer Trennung neigen Narzissten zu eiskaltem Verhalten, um Kontrolle und Selbstwert zu erhöhen. Typische Verhaltensweisen sind:

  • Ignorieren/Ghosting: Kontaktabbruch ohne Erklärung, um den Ex-Partner zu bestrafen und zur erneuten Kontaktaufnahme zu bewegen.
  • Schlecht reden: Den Ex-Partner vor anderen schlecht machen, um das eigene Ansehen zu stärken.
  • Eifersucht: Schnell neue Beziehungen eingehen, um den Ex-Partner eifersüchtig zu machen und die eigene Kontrolle und den Selbstwert zu steigern.

>>> Mehr zu den Verhaltensweisen!

Auswirkungen des narzisstischen Verhaltens

Die eiskalte Art, mit der ein Narzisst eine Beziehung beendet oder einem danach begegnet, kann bei der verlassenen Person zu starken Gefühlen der Wertlosigkeit oder zu Selbstzweifeln führen.

>>> Bedeutest du dem Narzissten nichts?

Narzissten verstehen: Was geht in einem Narzissten nach der Trennung vor?

Eine Trennung bedeutet Veränderung und emotionale Herausforderungen, auch für Narzissten.

Doch wann kann man überhaupt von Narzissmus sprechen und wie wirkt sich das auf Verhalten nach einer Trennung aus?

Narzissmus vs. narzisstisch: Der kleine aber feine Unterschied

Narzissmus wird häufig mit bestimmten Verhaltensweisen assoziiert, wie Selbstüberschätzung, Mangel an Einfühlungsvermögen, arrogantes Auftreten, starke Reaktionen auf Kritik – oder auch eben ein eiskaltes Verhalten nach einer Trennung.

Diese Charakterzüge zeigen sich bei vielen Personen in verschieden starker Ausprägung.

Der kleine aber feine Unterschied ist:

Die Ausprägung von narzisstischen Merkmalen kann bei Personen irgendwo zwischen einem „gesunden“ Maß, einem eher kritischen Persönlichkeitsstil und der narzisstischen Persönlichkeitsstörung liegen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist die extremste Ausprägung dessen, was im Alltag oft als Narzissmus bezeichnet wird und kommt in etwa bei 1-3 Prozent der Bevölkerung vor.

Wenn man von Narzissmus spricht, muss man im Hinterkopf behalten, dass wir uns hierbei auf einem Kontinuum von verschieden starken Ausprägungen bewegen.

Beachte bitte:

In diesem Blogartikel verwende ich die männliche Form „Narzisst“ als generisches Pronomen, um eine einfache Verständlichkeit zu gewährleisten.

Bitte beachte also, dass die Verwendung der männlichen Form hier neutral ist und sich auf alle Geschlechter bezieht!

Wie geht es Narzissten nach einer Trennung?

Vielleicht sitzt du gerade vor deinem Bildschirm und versucht herauszufinden, was in deinem:r Ex vor sich geht. Dabei kommt man sich oft vor, wie beim Lösen eines Rätsels.

Beachte:

Bei Menschen mit einem sehr stark ausgebildeten narzisstischen Persönlichkeitsstil oder sogar der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist kein „normaler“ emotionaler Umgang mit einer Trennung möglich.

Der Grund hierfür liegt im gespaltenen Selbstwert eines Narzissten.

Bei Narzissmus liegt im Kern oft ein sehr geringer Selbstwert, welcher durch einen überhöhten Selbstwert, geschützt wird, der sich obendrüber bildet.

Bei Narzissmus besteht also ein fragiler, brüchiger Selbstwert, der mit allen Mitteln durch die Verhaltensweisen des Narzissten geschützt wird.

Deshalb treten bei Narzissten oft destruktive, verletzende und extreme Verhaltensweisen nach einer Trennung auf.

Wenn der Narzisst die Beziehung selbst beendet hat, ist eiskaltes Verhalten sehr häufig.

Denn oft beendet ein Narzisst eine Beziehung, da kein „Vorteil“ mehr in der Beziehung gesehen wird oder die Beziehung lästig wurde.

In diesem Sinne bietet weiterer Kontakt nach der Trennung für einen Narzissten dann ebenfalls keinen „Nutzen“ mehr, sodass der Kontakt vermieden wird.

Wenn du dich aber vom Narzissten getrennt hast, kann es sein, dass die Trennung den Selbstwert des Narzissten bedroht und daraus ebenso eiskaltes Verhalten ausgelöst wird.

Gründe für das eiskalte Verhalten nach einer Trennung

Der übergeordnete Grund für das eiskalte Verhalten nach der Trennung wird oft im Selbstwert gefunden.

Sobald eine Bedrohung für den Selbstwert vorhanden ist, startet ein Notfallprogramm, das den fragilen Selbstwert schützt.

Die folgenden Punkte sind einige Gründe, warum dieses Notfallprogramm aktiviert wird und der Narzisst in der Folge eiskaltes Verhalten zeigt.

Der Mechanismus lässt sich hier schematisch wie folgt skizzieren:

Grund #1: Verlust der Kontrolle

Narzissten empfinden eine starke Notwendigkeit in Beziehungen die Oberhand zu behalten. Eine Trennung kann als Verlust dieser Kontrolle wahrgenommen werden.

Um Überlegenheit und Unabhängigkeit zu demonstrieren, reagieren Narzissten mit Kälte oder Coolness, als ob die Trennung sie unberührt lässt.

Narzissten bauen um sich herum oft ein Gefüge von Faktoren auf, die sie wie durch unsichtbare Fäden gut lenken und kontrollieren können.

Auch das gilt dem Erhalt des Selbstwertes und dem Erreichen einer übergeordneten Position in sozialen Beziehungen.

Solange ein Narzisst die Kontrolle über diese Fäden hat und alles so läuft, wie gewünscht, gibt es keine Probleme.

Falls der Narzisst jedoch die Kontrolle über diese Fäden verliert, beispielsweise, wenn er selbst verlassen wird, schaltet sich das Notfallprogramm ein.

„Unkontrollierbare“ Komponenten sind eine starke potentielle Gefahr für den Selbstwert, müssen also entweder wieder unter Kontrolle gebracht oder kleingehalten werden, sodass sie dem Narzissten nicht schaden können.

Wenn du dich also getrennt hast, kann der Narzisst einen massiven Kontrollverlust erleben, da er bei dir nun keine Fäden mehr lenken kann.

Grund #2: Aufrechterhalten der makellosen Fassade

Eiskaltes Verhalten eines Narzissten nach der Trennung kann nicht nur eine Antwort auf Kontrollverlust sein, sondern auch eine Taktik, um sich die Kontrolle zurückzuholen und die makellose Fassade aufrechtzuerhalten.

Eine Beziehung spielt oft eine wichtige Rolle im künstlich aufgebauten, perfekt wirkenden Gefüge des Narzissten.

Denn:

Ein Narzisst baut sich seine Welt so auf, dass sein Selbstwert möglichst gestärkt wird, da er nach außen makellos und beneidenswert wirkt.

Narzissten suchen sich oft so genannte „Trophäen-Partner“, die wie eine Trophäe nach außen präsentiert wird.

Trennt sich nun der Partner, spielt das eine Rolle in diesem makellosen Gefüge und fügt der perfekten Maskerade Risse zu.

Das kann dazu führen, dass Narzissten Ex-Partner nach einer Trennung oft in einem schlechten Licht darstellen, um die makellose und perfekte Fasse nicht zu bedrohen.

Nach dem Motto: „Diese Person war es gar nicht wert ein Teil meiner Welt zu sein, ich brauche sie nicht.“

Mehr solcher Taktiken von Narzissten nach einer Trennung erfährst du auch in diesem Blogbeitrag hier – klick!

Manchmal ist das eiskalte Verhalten nach einer Trennung auch eine bewusste Strategie, den Ex-Partner zu bestrafen oder zu manipulieren, damit der Ex-Partner keine Bedrohung für die perfekte Maskerade darstellen kann.

Indem sie Unnahbarkeit demonstrieren, versuchen Narzissten beim Ex-Partner Unsicherheit, Sehnsucht oder sogar den Wunsch, die Trennung rückgängig zu machen, auszulösen.

Dieses Verhalten von einem Narzissten nach einer romantischen Beziehung verletzt meist unheimlich und bedroht das eigene Selbstbewusstsein enorm.

Grund #3: Selbstschutz

Wenn du dich von einem Narzissten getrennt hast, ist es recht unwahrscheinlich, dass dieser dir noch nett und freundlich gegenüber treten wird.

Du hast durch die Trennung eine starke Bedrohung des Selbstwertes ausgelöst.

Kränkungen und Zurückweisungen gehen bei Narzissten oft einher mit einer überaus schmerzlichen und tiefen Formen der Verletzung, was bis hin zu Gefühlen der existentiellen Bedrohung gehen kann.

Diesen tiefen emotionalen Schmerz auszuhalten, ist für Narzissten meist nicht möglich, weshalb Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Eine Kränkung oder Zurückweisung sich selbst gegenüber zuzugeben, würde das die fragile Selbstwahrnehmung bedrohen

Um mit dieser Bedrohung umgehen zu können, schaltet sich das Notfallprogramm ein.

Kälte kann eine Form der Abkapselung von Emotionen sein.

Narzissten haben oft keinen guten Bezug zu ihren eigenen Emotionen und können dadurch teilweise Emotionen auch nach außen hin wie einen Schalter ausschalten.

Das eiskalte Verhalten von Narzissten nach einer Trennung kann auch eine Form von Bestrafung sein, im Sinne von: „Du hast mich verletzt, das bekommst du zurück!“

Typische (eiskalte) Verhaltensweisen von Narzissten nach einer Trennung

Nachdem du nun schon gelernt hast, warum Narzissten nach einer Trennung oft zu eiskaltem Verhalten neigen, schauen wir uns nun an, wie sich ein solches Verhalten zeigt.

Verhalten #1: Ignorieren/Ghosting

Ghosting ist ein Begriff, der verwendet wird, um das plötzliche und oft unerklärliche Verschwinden einer Person aus dem eigenen Leben  zu beschreiben, insbesondere in romantischen Beziehungen.

Dabei bricht eine Person den Kontakt zur anderen Person abrupt ab, ohne Erklärung oder Vorwarnung, und ignoriert oft sämtliche Versuche der Kommunikation, verschwindet also wie ein Geist (= Ghost).

Gerade wenn man noch Dinge zu klären hat, sei es emotionaler oder organisatorischer Natur, kann dieses Verhalten sehr viele Steine in den Weg legen und den Geghosteten in ein emotionales Chaos stürzen.

Nicht beachtet zu werden tut weh und verwirrt. Ghosting wird von Narzissten deshalb als Bestrafung genutzt.

Durch das Ghosting wird die ignorierte Person aber oft auch dazu bewegt, erneut auf den Narzissten zuzugehen, immer wieder zu kontaktieren und sich zu melden.

Der Narzisst bekommt dadurch ein Stück weit von fehlender Kontrolle zurück.

Verhalten #2: Schlecht reden

Leider kommt es gerade bei Trennung mit einem Narzissten immer wieder vor, dass es eher eine „schmutzige“ Trennung, mit Anschuldigungen, Wut, Tränen und eben eiskaltem Verhalten wird.

Narzissten machen ihren Selbstwert oft davon abhängig, wie sie nach außen hin dastehen.

Den Ex-Partner schlecht zu reden, erhöht die Stellung eines Narzissten und kommt damit dem eigenen Selbstwert zugute.

Wenn der Narzisst sich getrennt hat, aber auch wenn du dich getrennt hast, kann es vorkommen, dass er dich vor anderen schlecht redet, um selbst besser dazustehen.

Halbwahrheiten, Lügen und Verdrehung von Tatsachen sind also leider keine Seltenheit bei der Trennung mit Narzissten.

Gerade, wenn du dich getrennt hast, kann es umso mehr sein, dass dem Narzissten nun Kontrolle und Anerkennung fehlt und dies versucht sich der Narzisst zurückzuholen, indem er dich auf deiner Position schwächt und Selbstzweifel schürt.

Verhalten #3: Eifersucht und Minderwertigkeit

Nicht selten hat ein Narzisst gleich nach der Trennung jemand Neues an seiner Seite.

Auch hier spielt es erneut eine Rolle, dass Narzissten versuchen, Kontrolle zu erlangen, indem sie die Position anderer Menschen schwächen.

Aus einer geschwächten Position heraus kann es für den Narzissten leichter sein, die Kontrolle über dich zu behalten und in einem möglichst positiven Licht dazustehen.

Wenn einem gleich nach der Trennung eine Ersatz-Beziehung vom Ex-Partner präsentiert wird, kann das richtig wehtun und den eigenen Selbstwert extrem ankratzen.

Es fühlt sich dann so an, als würde da wer anderer auf „deinem Beziehungsplatz“ sitzen:

Da kommen oft Gedanken auf, wie…

  • Hat er mich einfach so leicht ersetzen können?“
  • Die Beziehung mit mir kann ja nicht so toll gewesen sein, wenn er sich gleich die nächste sucht…
  • Wow, die Neue von meinem Ex wirkt viel cooler als ich…

Achtung:

Natürlich wird diese neue Beziehung nach außen hin oft im aller besten Licht präsentiert, um der makellosen Fassade des Narzissten zu dienen.

Zudem sorgt eine neue Beziehung oder Liebschaft meist für einen ordentlichen Selbstwert-Boost beim Narzissten, neue Bewunderung und Anerkennung – Stichwort Selbstschutz.

Falls du dich vom Narzissten getrennt hast, kann eine neue Beziehung ein Versuch sein, um sich selbst wieder auf eine höhere Position zu heben.

Narzissten wollen nicht schwach wirken. Und die Person, von der sich getrennt wird, hat manchmal im sozialen Gefüge die „geschwächte Rolle“. Auf dieser „geschwächten Position“ können Narzissten keinesfalls bleiben.

Eifersucht kann jedoch auch eine Manipulation sein, um dich dazu zu bewegen wieder auf den Narzissten zuzugehen. Egal, ob durch Anschuldigungen, böse Worte oder das Suchen von Nähe.

Das Bedürfnis, den Narzissten erneut zu kontaktieren ist meist ein innerer Drang, dem man nur schwer widerstehen kann.

Denn:

Oft bestand bereits in der Beziehung eine emotionale Abhängigkeit zum Narzissten, was durch Eifersucht wieder hervorgerufen werden kann!

Wird ein Narzisst immer eiskalt bleiben nach der Trennung?

Oft bleibt die Frage im Raum stehen, ob man dem narzisstischen Ex-Partner nun für immer egal ist, wenn dieser so eiskalt ist und ob dieser nun für immer so eiskalt bleiben wird.

Es gibt hierbei meist 2 Typen, die man unterscheiden kann:

Typ #1: Der JoJo-Narzisst

Das Verhalten von Narzissten, kann wie ein JoJo sein: Mal sehr nahbar, mal weit weg und eiskalt.

Wenn du es mit so einer Art von Narzisst zu tun hast, wird dieser wahrscheinlich immer wieder auf dich zukommen, Annäherungen zulassen oder diese sogar selbst initiieren.

Es kann sein, dass du dich hier in einem narzisstischen Zyklus befindest:

Hierbei wechselt der Narzisst oft zwischen Love-Bombing, extremer Aufmerksamkeit und eiskaltem, ignorierendem Verhalten.

In diesem Blogbeitrag beschreibe ich diesen narzisstischen Zyklus ganz genau – klick!

Grundsätzlich kann man sagen:

Wenn ein Narzisst einen „Vorteil“ in der Beziehung zu dir sieht, wird er wahrscheinlich nicht komplett loslassen, sondern sich wieder melden und wieder auf dich zugehen.

Typ #2: Der wirklich eiskalte Narzisst

Es gibt leider auch Narzissten, die einen Menschen komplett fallenlassen, wenn sie keine „Vorteile“ mehr für sich in dieser Beziehung sehen.

Dieser Typ von Narzisst ist dann gar nicht mehr zugänglich für Kontakt und schmettert eher noch mehr Verletzung bei Kontaktversuchen entgegen.

Es kommt also zu einem eiskalten Verhalten nach der Trennung – und dieses Verhalten bleibt dann auch so.
(… während beim JoJo-Narzissten sich das Verhalten wieder drehen kann.)

Wenn du es mit einem Narzisst, mit einer extrem ausgeprägten Form von narzisstischen Verhaltensweisen oder sogar einer Persönlichkeitsstörung zu tun hast, dann nutzen Narzissten Menschen, wie Objekte.

Sie lassen dich fallen, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.

Das sind harte Worte, aber:

Es ist wichtig zu verstehen, dass zwischenmenschliche Beziehungen zu Narzissten nach anderen „Regeln“ ablaufen, als wir es gewohnt sind.

Bedeutest du dem Narzissten nichts? Die Auswirkungen des narzisstischen Verhaltens auf die Verlassenen

Das eiskalte Verhalten eines narzisstischen Ex-Partners nach der Trennung kann tiefgreifende Auswirkungen haben.

Wenn du dich getrennt hast, sind die Auswirkungen meist etwas abgeschwächt, können jedoch immer noch auftreten.

Das emotionale Verarbeiten einer Trennung ist meist schon schwierig genug.

Eiskaltes Verhalten von jemandem, den man geliebt und dem vertraut hat, schafft oft ein Gefühl der Ablehnung und Entwertung.

Man fragt sich oft, wie es sein kann, dass diese Person einen so leicht fallen lassen kann.

Tauchen wir hier etwas tiefer in die Psychologie ein…

Das eiskalte Verhalten führt zu gefühlter Wertlosigkeit…

Die kalte und gleichgültige Art, mit der ein Narzisst eine Beziehung beendet oder einem danach begegnet, kann bei der verlassenen Person zu starken Gefühlen der Wertlosigkeit führen.

Dass der Narzisst keine sichtbaren Anzeichen von Trauer oder Bedauern zeigt, kann den Eindruck wecken, dass die Beziehung und damit auch man selbst als Person nie von Bedeutung war.

Das Selbstwertgefühl, gerade wenn man die verlassene Person ist, ist meist ordentlich angeknackst.

Eiskaltes Verhalten des Narzissten trampelt meist nochmal umso mehr auf dem eigenen Selbstwert herum.

Auch Gefühle wie Wut und Verrat können aufkommen, denn man hat dieser Person vertraut und nun wird dieses Vertrauen mit  Füßen getreten.

… oder zu Verwirrung und Selbstzweifel

Dieses kalte Verhalten kann oft zu großer Verwirrung führen, da dieses Verhalten nicht „normal“ ist.

Wir haben oft Skripte abgespeichert, wie eine Trennung in der Gesellschaft funktioniert. Oder anders gesagt, was wir „erwarten“ können, das im Zuge einer Trennung passieren wird.

Es gibt verschiedene mögliche Szenarien, aber dass eine Person ganz eiskalt, unemotional und abweisend wird – und das von jetzt auf gleich! – ist sehr ungewöhnlich

Dies führt folglich zu einem starken Gefühl der inneren Verwirrung und Spannung.

Wenn Menschen innere Spannung und Verwirrung empfinden, versuchen sie diese aufzuklären.

Nicht selten beginnt man an seiner Wahrnehmung, dem eigenen Verhalten und gar an sich selbst zu zweifeln.

Denn irgendetwas passt nicht zusammen, irgendwo muss der Fehler liegen – zumindest suggerieren dir das deine Gedanken.

Also Achtung:

Wenn das Verhalten des Narzissten nicht passt und keine Erklärung gefunden wird, fängt man oft an, die Fehler bei sich selbst zu suchen.

Oder es entstehen ungesunde Bindungen

Wenn wir eine Beziehung zu einer Person eingehen, bildet sich eine intensive und intime zwischenmenschliche emotionale Bindung aus.

Gerade in romantischen Beziehungen sind wir durch diese intensiven und intimen Bindungen am verletzlichsten.

Durch narzisstische Verhaltensweisen und die Höhen und Tiefen in der Beziehung mit einem Narzissten entstehen oft abhängige Bindungsmuster.

Trotz des schädlichen und eiskalten Verhaltens des Narzissten empfindet man emotionale Sehnsucht.

Das kalte Verhalten nach der Trennung kann diese Sehnsucht nach Bindung sogar noch verstärken.

Durch die starke Abhängigkeit, die ein Narzisst aufbaut, kann der starke Wunsch, die schönen Phasen der Beziehung wiederzubeleben, riesengroß und manchmal unkontrollierbar werden.

Obwohl der Kopf sagt: „Hey, da war vieles nicht gut“, sagt das Herz etwas anderes.

Was dir helfen kann, wenn dein narzisstischer Ex-Partner eiskalt ist nach der Trennung

Wenn du dich nun also in einer Trennung mit einem Narzissten befindest, der so ein eiskaltes Verhalten an den Tag legt, kann das eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung sein.

Deshalb kommen hier 3 super effektive Tipps, die dir helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen!

Informiere dich über Narzissmus!

Das Verständnis für Narzissmus und sein Einfluss auf Beziehungen wird dir helfen, das Verhalten deines Ex-Partners besser einzuschätzen.

Wie bereits erwähnt, kann das Verhalten von Narzissten sehr viel Verwirrung und Unsicherheit stiften.

Wenn man erstmal weiß, welche Verhaltensweisen Narzissten an den Tag legen und was dahinter steht, wird es leichter dieses Verhalten zu deuten und damit auch auszuhalten.

Erkenne, dass das eiskalte Verhalten mehr mit seinen Verhaltensweisen, Persönlichkeitsstil oder sogar Persönlichkeitsstörung zu tun hat, als mit dir als Person.

Mehr zum Thema Narzissmus findest du auch hier am Blog, beispielsweise:

>>> Die (fiesen) Taktiken von Narzissten nach der Trennung [+ wie du dich davor schützt!]

>>> Melden sich Narzissten nach Trennung wieder? Die Psychologie dahinter verstehen + was du unbedingt wissen musst!

So verhältst du dich, wenn dein (narzisstischer) Ex eiskalt ist

Wenn dein (narzisstischer) Ex plötzlich so eiskalt ist, hat man oft das Bedürfnis Kontakt zu suchen und auch herauszufinden, was los ist.

Ein Narzisst macht oft jedoch erstmal dicht, wenn er so eiskalt ist.

Da hat es dann keinen Sinn zu versuchen durchzudringen.

Mein Tipp:

Warte ab, stürme nicht los, verfalle nicht selbst ins „Love-Bombing“ oder in viele Entschuldigungen.

Hol dir lieber dein Umfeld ins Boot, wie beispielsweise Freunde oder Verwandte, die dir Sichtweisen „von außen“ geben können.

Finde auch heraus:

  • Möchtest du wirklich Kontakt?
  • Oder hast du nur ein schlechtes Gewissen?
  • Fühlst du dich vielleicht nur „verpflichtet“ zu schreiben?

Wenn du merkst, dass es keinen Grund für dieses eiskalte Verhalten gibt und du nur aus einem „Pflichtgefühl“ heraus schreiben würdest, dann halte die Füße still.

Suche professionelle Unterstützung!

Eine neutrale und professionelle Außensicht kann dir auch dabei helfen, die Beziehung und ihre Auswirkungen auf dich zu beleuchten und zu verarbeiten.

So kannst du Strategien entwickeln, mit denen du vorwärtskommen und heilen kannst.

Gerade bei Narzissten kommt man mit gewohnten Bewältigungsstrategien oft nicht weiter.

Im Coaching können wir uns die Verhaltensweisen des Narzissten in der Beziehung, aber auch jetzt nach der Trennung ansehen und auf narzisstische Züge oder Manipulation prüfen.

Da man selbst meist emotional sehr tief in einer Beziehung oder Trennung steckt, fällt es oft schwer sachliche Einschätzungen zu treffen.

Viele fragen sich dabei: „Was ist noch ‚normal‘ und was ist narzisstisch und damit schädlich für mich?“

Im Coaching können wir für deinen konkreten Fall anschließend Schritte finden, die für dich jetzt wichtig sind und dir jetzt gerade helfen können.

Und natürlich nehmen wir uns im Coaching für deine Gefühle und Gedanken Zeit, die in Situationen mit Narzissten sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nimm dein Glück und deine Selbstfürsorge in die Hand und bring deine Situation mit ins Coaching:

>>> Klicke hier, um dir jetzt gleich einen Termin bei mir zu sichern!

Alles Liebe,

Laura

Laura

Laura ist Senior Coach bei szenario-zwei und studiert gerade im Master Psychologie an der Uni Wien.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Mehrere Monate Kontaktsperre: Besteht noch Hoffnung? [die gute Nachricht!]

Eine Trennung ist immer ein emotionales Wirrwarr. Nach mehreren Monaten der Kontaktsperre befindest du dich vielleicht in einer Phase der ...

Jetzt lesen!

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten