• Start
  • >
  • Affäre
  • >
  • Affäre meldet sich nicht mehr? 5 Gründe + was du jetzt tun kannst!

Affäre meldet sich nicht mehr? 5 Gründe + was du jetzt tun kannst!

von Stephan,  letztes Update: 5. Nov 2022

Wenn sich eine Affäre nicht mehr meldet, dann macht das viele extrem unrund.

Denn man wird im Unklaren gelassen.

Was hat dies alles zu bedeuten?

Ist nun alles aus?

Oder gibt es vielleicht andere Erklärungen dafür?

In diesem Guide erfährst du ganz genau, warum sich eine Affäre oftmals nicht mehr meldet und die häufigsten Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du in so einer Situation bist.

Zusätzlich schauen wir uns an, wie du aus dem „Warte-Modus“ entkommen kannst und was du nun konkret tun kannst.

Also los geht’s!

Die häufigsten Gründe, warum sich eine Affäre nicht mehr meldet

Zunächst ist es natürlich wichtig (und vermutlich auch sehr interessant für dich) zu verstehen, warum sich eine Affäre nicht mehr meldet.

In den meisten Fällen ist dies eine Art „Fluchtreflex“ aus Überforderung heraus.

Als Affäre hatte man zwar das, was man wollte – doch dann gibt es einen Auslöser, der doch alles „zu viel“ macht.

Die Affäre tritt dann die Flucht an und meldet sich nicht mehr.

Was können nun diese Auslöser oder die Gründe sein, warum eine Affäre plötzlich abtaucht und sich nicht mehr meldet?

In der folgenden Infografik bekommst du einen ersten Überblick, danach schauen wir uns diese etwas genauer an und steigen tiefer in die Materie ein.

Grund #1: Eine Liebeserklärung

Eine Affäre ist ja eine Art „Beziehung in der Seifenblase“, in der eigene Regeln gelten und in der der berüchtigte „Beziehungsalltag“ nicht auftritt.

Kombiniert damit, dass Affären in aller Regel auch im Geheimen ablaufen, führt dies dazu, dass alle Gefühle und das Körperliche oftmals viel intensiver empfunden werden.

Dies führt dann oft dazu, dass einer der beiden Beteiligten (wenn du diese Zeilen hier liest, vielleicht du?) „mehr“ wollte und womöglich die Liebe gestand.

Für den anderen kann dies viel Druck aufbauen.

Das heißt:

Die Affäre tritt die Flucht an und meldet sich nicht mehr.

Und zwar entweder, weil die Affäre es genau gleich empfindet, aber selber keine Beziehung mit dir eingehen kann oder will (weil beispielsweise die Affäre selber auch in einer Beziehung ist).

Oder weil die Affäre es nicht so empfindet und von der Liebeserklärung überfordert ist und sich beispielsweise denkt: „Das ist mir zu viel, ich wollte ja ‚nur‘ Sex – und KEINE Beziehung!“

Grund #2: Affäre hat ein schlechtes Gewissen

Affären sind grundsätzlich sehr komplexe Konstellationen: Zumindest einer der beiden Beteiligten (oft auch beide!) ist ebenfalls noch in einer Beziehung.

Das lässt sich so veranschaulichen:

Das heißt:

Dein „Affären-Partner“ weiß, dass zumindest eine Person betrogen wird, nämlich…

  • entweder der eigene Partner (wenn dein „Affären-Partner“ selbst in der Beziehung ist und eine Affäre mit dir hat) oder
  • du betrügst deinen Partner (sofern du in einer Beziehung bist und dein „Affären-Partner“ nicht).

Während man zu Beginn der Affäre noch leidenschaftlich dabei ist, kommt oftmals der Zeitpunkt, wo man realisiert, was da eigentlich gerade passiert.
(… siehe auch Lenas Blog-Beitrag zu den Phasen einer Affäre!)

Man beginnt, sich also auch gedanklich mit der Affäre auseinanderzusetzen und merkt dann erst oft, dass man selbst ein schlechtes Gewissen hat – weil ja jemand betrogen wird.

Wenn sich die Affäre dann nicht mehr meldet, ist dies ein Versuch, selber wieder „korrekter“ zu handeln.
(weil einer Affäre ja nach gesellschaftlichen Normen etwas „Verbotenes“ ist)

Auf diese Weise kann man sich des schlechten Gewissens entledigen, so nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn!

Grund #3: Die Angst, erwischt zu werden

Eine Affäre benötigt ja zwangsläufig ein gewisses Ausmaß von Geheimhaltung, denn man will ja logischerweise nicht, dass die Affäre auffliegt.

Das heißt aber umgekehrt auch, dass man selbst die Affäre vor dem eigenen Partner geheim halten muss.

Oftmals kommt dann der Zeitpunkt, wo vielleicht auch der eigene Partner schon misstrauisch ist und einem selber das Ganze dann „zu heiß“ wird.

Somit hat man vielleicht selber schon beschlossen, die Affäre zu beenden, jedoch ist das Beenden (beispielsweise per Nachricht) ebenfalls wieder mit einer Gefahr verbunden.

Denn das wäre ein zusätzlicher Kontaktpunkt, sodass die Affäre dann erst recht auffliegen könnte.

Aus diesem Grund meldet sich die Affäre lieber gar nicht mehr und hofft so, sich still und heimlich davonstehlen zu können.

Grund #4: Affäre als Beziehungsform

Eine Affäre hat ist im Vergleich zu einer Beziehung ein sehr „loses“ Konstrukt.

Als Beziehungsform hat eine Affäre letztlich auch weniger Commitment.

Man ist dem anderen nicht so sehr verpflichtet, weil man offiziell ja nicht „zusammen“ ist, sondern die Affäre im Geheimen und Verborgenen abläuft.

Deswegen ist es auch leichter, sich einfach nicht mehr zu melden.

Grund #5: Die Affäre hat gerade viel um die Ohren

Dieser Grund schließt hier an den vorherigen an.

Gerade weil Affären mit viel weniger Verpflichtungen verbunden sind als Beziehungen, teilt man auch mit dem anderen nicht alles, was im eigenen Leben vor sich geht.

Vielleicht hat die Affäre auch gerade beruflich viel um die Ohren oder in der Familie gibt es Stress.

In solchen Situationen muss dann die eigene Zeit priorisiert werden und man widmet sich dem zuerst, was gefühlt die „höhere“ Priorität hat, beispielsweise der eigene Job oder die Familie.

So schraubt man das eigene Engagement in der Affäre zurück und meldet sich nicht mehr.

Schlicht aus dem Grund, weil die Affäre aus zeitlichen und/oder emotionalen Gründen gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist!

Kann man eine Affäre dazu kriegen, sich wieder zu melden?

Wir bei szenario-zwei haben uns darauf spezialisiert, Menschen dabei zu unterstützen, verloren geglaubte Beziehungen zurückzugewinnen.

Dabei fassen wir den Begriff einer Beziehung etwas weiter, als man das im Volksmund machen würde und schließen hier auch Affären mit ein.

Denn Affären sind ebenfalls eine Beziehung, wenn auch keine „typisch romantische“ Beziehung.

Das heißt:

Wir haben viel Erfahrung mit Trennungen oder wenn vom anderen plötzlich gar nichts mehr kommt – was ja genau der Fall ist, wenn sich die Affäre nicht mehr meldet.

Mit den richtigen Methoden ist es möglich, dass sich die Affäre wieder meldet (jedoch gibt es leider keine Garantie!)

Und auf Basis unserer jahrelangen Erfahrungen in diesem Thema, können wir sagen: Ja, es ist möglich, eine Affäre dazu zu kriegen, sich wieder zu melden!

Jedoch wollen wir hier auch realistisch sein und dir keine falschen Versprechungen machen.
(… wie es leider viele andere im Internet machen!)

Für die Liebe (oder auch wenn man eine Affäre zurückgewinnen möchte), gibt es leider keine Garantie und kein Patent-Rezept, sodass es sicher klappen wird.

Wir bei szenario-zwei haben viele Methoden entwickelt, was man tun und probieren kann, sodass sich eine Affäre wieder meldet – und ja, dass auch die Affäre vielleicht wieder weitergehen kann.

Aber:
(… leider gibt es immer ein „Aber“…)

Es lässt sich im Vornherein schwer prognostizieren, wie sich alles entwickeln wird.

Denn es geht hier nicht nur um dich, sondern auch um eine andere Person (nämlich die Affäre), die wir ja nicht aktiv beeinflussen können.

Und es kann ebenfalls sein, dass deine Affäre wirklich keinen Kontakt haben möchte. In diesem Fall gilt es das natürlich auch zu akzeptieren.

Die genauen Schritte, wie sich die Affäre wieder meldet [Kurz-Übersicht]

Was wir jedoch tun können, ist das Folgende:

Wir können das Umfeld wieder so gestalten und etwaige Missverständnisse aufklären, sodass deine Affäre wieder offener wird, das fortzusetzen, was ihr beide hattet.

Das heißt, ab sofort wird es um jene Strategie gehen, wie du eine Affäre wieder dazu bringen kannst, sich zu melden.

Die genauen Schritte, welche dazu nötig sind, siehst du in der folgenden Infografik. Anschließend schauen wir uns alles wieder ganz genau an, sodass du es auch für deine Situation umsetzen kannst!

Die Grundlage von allem: Vermeide DIESE Fehler, wenn Affäre sich nicht meldet!

Wenn sich die Affäre nicht mehr meldet, wie gehst du dann am besten damit um?

Viele tappen hier in die folgenden Fallen und begehen Fehler, die die Situation noch komplizierter oder schwerer machen.

Deswegen lies dir die folgenden Fehler aufmerksam durch und vermeide diese unbedingt, sodass eine eventuelle Fortsetzung der Affäre möglich werden kann!

Lauf der Affäre keinesfalls nach!

Wenn sich eine Affäre nicht mehr meldet, so ist dies in aller Regel ein Wunsch nach Abstand.

Sobald du jedoch ins Nachlaufen kippst, treibst du deine Affäre noch mehr von dir weg.

Warum?

Weil du den Wunsch nach Abstand deiner Affäre nicht respektierst.

Dadurch löst du eine Abwehr-Reaktion aus, sodass sich die Affäre denkt: „Okay, ich kann dir nicht mehr vertrauen, du bist nicht mehr verlässlich, weil du den sicheren Rahmen gebrochen hast!“

Und gerade bei Affären ist ein Nachlaufen noch schlimmer, weil ja (sollte durch das Nachlaufen die Affäre auffliegen) auch eine Beziehung auf dem Spiel steht!

Bei einer Affäre gibt es klare Regeln bezüglich des Kontakts, und diese können durch ein häufigeres Melden durch ein Nachlaufen zusätzlich überschritten werden.

Dadurch bekommst du einen „Stempel“ aufgedrückt, dass du nicht verlässlich bist und die Bedürfnisse deiner Affäre nicht respektierst.

Vermeide die „Mitleids-Schiene“

Wenn man selbst auf die Mitleidsschiene setzt, dann versucht man sich Opfer zu inszenieren, so nach dem Motto: „Hey, schau her, wie arm ich bin, bitte rette mich!“

In der Praxis kommen hier so genannte „positive“ und „negative“ Liebeserklärungen am häufigsten vor, um Mitleid bei der Affäre zu triggern.

Eine positive Liebeserklärung ist beispielsweise: „Meine Gefühle für dich sind so stark, ich liebe dich und ohne dich ist mein Leben nicht vollständig!“

Eine negative Liebeserklärung wäre: „Es ist alles so schwer, ich vermisse dich so sehr und kann deswegen kaum schlafen. Wann meldest du dich wieder?“

Im Kern läuft beides auf das Gleiche hinaus, einmal werden die positiven Gefühle als Grund genannt, warum sich die Affäre wieder melden sollte, im anderen Fall ist es die Tatsache, wie schlecht es einem selbst geht.

Doch beides wird leider nicht das gewünschte Resultat bringen.

Denn diese Mitleidsschiene löst in der Affäre nicht einen Impuls gemäß „Okay, ich melde mich wieder!“ aus, sondern es geht nahezu immer in die Richtung: „Naja, sorry, ich  kann dich nicht retten, da musst du schon alleine klarkommen – war ja nur eine Affäre!“

Mach die Affäre NICHT eifersüchtig!

Ja, Eifersucht kann man in manchen Situationen gut anwenden. Aber da auch nur dezent und sehr gezielt.

Doch in den allermeisten Fällen schießt man über das Ziel hinaus, trägt zu dick auf und macht letztlich alles noch schlimmer.

Deswegen ist hier meine Empfehlung:

Wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust, lass das bitte mit der Eifersucht, denn damit wirst du in aller Regel nur das Gegenteil von dem bewirken, was du eigentlich erreichen möchtest.

Wenn nämlich deine Affäre ohnehin mehr Abstand möchte und du nun verstärkt auf Eifersucht setzt, dann wird sich diene Affäre denken: „Ah, ideal! Du hast eh schon wen anderen. Dadurch hätte ich 2 Probleme weniger: Ich müsste kein schlechtes Gewissen haben und du bist schon weitergezogen!“

Für die Affäre gilt dann problem solved und du hast genau das erreicht, was du eigentlich nicht wolltest!

Sei keinesfalls gemein und versucht nicht, dich an der Affäre zu rächen

Dieser Fehler sollte eigentlich klar sein, dennoch sehen wir in unserer täglichen Arbeit so oft, dass man in der Hitze der Emotionen dann erst recht in eine Denkweise gemäß „Wie du mir, so ich dich dir!“ verfällt!

Man wird also zum Rache-Engel, versucht den anderen emotional zu verletzten.

Letztlich wird dies von deiner Affäre jedoch nur als verzweifelter Versuch wahrgenommen werden, doch noch etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

In den allermeisten Fällen wird dies jedoch lediglich eine „negative Aufmerksamkeit sein“.

Du bekommst dann einen „Stempel“ aufgedrückt, dass du kindisch bist und nichts Gutes im Leben bringst.

Das führt dann dazu, dass deine Affäre erst recht froh sein wird, dass es keinen Kontakt zwischen euch gibt.

Und natürlich auch ein absolutes No-Go, welches ich hier der Vollständigkeit halber anführen möchte:

Lass die Affäre keinesfalls auffliegen in der Hoffnung, dass die Beziehung deiner Affäre zerbricht und dich dem Haupt-Partner vorzieht!

Der vielleicht größte Fehler, wenn sich die Affäre nicht mehr meldet: Dem „Prinzip Hoffnung“ folgen

Es gibt noch einen – vielleicht noch schlimmeren – Fehler, wenn sich die Affäre nicht meldet: Nämlich in einer Art „Schock-Starre“ zu verfallen, sich selbst also zum „Warte-Opfer“ zu machen.

Doch leider passiert vielen genau das.

Man hofft, dass sich die Affäre doch noch irgendwann melden wird. Man lässt die Zeit verstreichen, schwelgt in den „guten alten Zeiten“ und wünscht sich nichts sehnlicher, dass eine Nachricht der Affäre am Display des Smartphones aufleuchtet.

Genau das passiert jedoch oftmals nicht.

Und klar:

Wenn sich die Affäre nicht mehr meldet, dann solltest du vor überstürzten Handlungen absehen.
(… was du unbedingt vermeiden solltest, sind wir ja schon durchgegangen!)

Jedoch bringt es genauso wenig, nur auf das „Prinzip Hoffnung“ zu setzen.

Denn was ist die Gefahr an diesem Ansatz?

Denn im schlimmsten Fall wartest du ewig und die Affäre hat sich immer noch nicht gemeldet.

Deswegen schauen wir uns jetzt an, was du schon tun kannst, sodass du eben nicht zum Warte-Opfer werden musst!

Die Distanz spiegeln: Leite eine Kontaktsperre ein!

Blicken wir vielleicht kurz auf die Infografik von weiter oben, auf der ich dir die einzelnen Schritte gezeigt hatte, wie sich eine Affäre wieder meldet.

Wir sind also nun hier angelangt:

Der nächste Schritt ist also die Kontaktsperre.

Warum überhaupt eine Kontaktsperre?

Wie du ja schon erfahren hast, ist deine Affäre derzeit ja in einer Art „Flucht-Modus“.

Eine Trennung oder natürlich auch, wenn sich die Affäre nicht mehr meldet, ist zunächst ein Wunsch nach Abstand.

Diesen Abstand muss man zunächst mal respektieren. Und genau das machst du, indem du in eine Kontaktsperre gehst.

Gerade bei einer Affäre ist dies ganz wichtig.

Denn sobald du hier übermäßig nachbohrst (und die vorhin angesprochenen Fehler machst), wirst du relativ rasch einen weiteren Wunsch nach Abstand serviert bekommen.

Dennoch kann ich dich hier beruhigen:

Die Kontaktsperre dauert nicht ewig, sondern in den meisten Fällen werden 30 Tage ausreichen.

Das sorgt mal für den nötigen Bruch, sodass man anschließend (mit einer Testfrage, wie du später noch erfahren wirst) wieder frisch durchstarten kann.

>>> Mehr zur Kontaktsperre kannst du auch in diesem Guide hier nachlesen!

Wenn sich die Affäre während der Kontaktsperre meldet

Mit einer Kontaktsperre respektierst du ja einerseits den Wunsch nach Abstand deiner Affäre.

Die Kontaktsperre hat aber auch noch einen zweiten Effekt: Sie sorgt dafür, dass dich deine Affäre vielleicht schon etwas zu vermissen beginnt.

Denn wie ich ja schon gesagt hatte, ist eine Affäre eine „Beziehung in der Seifenblase“, die oftmals mit sehr guten Gefühlen verbunden ist.

Wenn diese guten Gefühle ausbleiben, vermisst man diese und genau das ist dann die Situation, wo die Affäre zum Smartphone greift und sich wieder bei dir meldet.

Dieses Melden kann man in aller Regel in eine der folgenden drei Kategorien einteilen:

  • Bestätigung des Abstands
  • Fortführung der Affäre
  • Verlängerung der Unsicherheit

Jede dieser Kategorien erfordert eine etwas andere Vorgehensweise, deswegen lies dir die folgenden Abschnitte gut durch, sodass du weißt, wie du in deiner Situation vorgehen kannst!

Kategorie #1: Bestätigung des Abstands

Beginnen wir am besten mit einem Beispiel, wie so eine Nachricht aussehen könnte:

Das ist für dich vermutlich die schmerzvollste Kategorie, weil die Affäre wirklich abgeschlossen hat und alles beenden möchte.

In diesem Fall würden wir dir empfehlen, auch selber weiterzuziehen und für dich einen Weg zu finden, um das Erlebte gut zu verarbeiten.

Falls du in so einer Situation steckst und für dich einen Weg suchst, damit gut umgehen zu können, dann schau dir gern Lenas Programm „Dich selbst zurückgewinnen“ an.

Dieses Programm ist genau dafür entwickelt, um nach einer schmerzvollen Erfahrung wieder zu dir zu kommen und deinen Selbstwert zu stärken.

Klicke auf den Button unten, um mehr darüber zu erfahren:

Kategorie #2: Fortführung der Affäre

Die Bandbreite der möglichen Nachrichten ist hier natürlich erfahrungsgemäß sehr groß, oftmals kommt es aber ganz direkt.

Schauen wir uns dazu auch ein Beispiel an:

Falls sich deine Affäre mit einer solchen Nachricht wieder meldet, dann kannst du dich mal drauf einlassen und es weiter verfolgen.

Achte jedoch darauf, dass sich daraus keine typische „Heiß/kalt-Dynamik“ entwickelt, wo dich die Affäre immer mal wieder kontaktiert, aber sich dann auch immer wieder mal gar nicht meldet.

Um so einer Dynamik entgegenzuwirken, lohnt sich immer auch ein Gespräch zwischen euch, in dem ihr auch Umgangsregeln einführt, wie oft ihr euch beieinander meldet.

Kategorie #3: Verlängerung der Unsicherheit

Schließlich kommen wir noch zur dritten Kategorie, die aus unserer Erfahrung auch die häufigste ist.

Das sind dann Nachrichten wie:

Danach bist du also auch nicht schlauer als vorher.

Wenn sich deine Affäre so meldet, dann kannst du versuchen, im Chat zu bleiben und mal mehr Klarheit zu bekommen.

„Spiegle“ also zunächst mal diese belanglosen Nachrichten, um diesen Kontakt zuverlässiger zu machen.

Heißt also:

Schreib mit deiner Affäre mehrmals hin und her und versuche mehrere Chats über so belanglose Nachrichten möglich zu machen. Anschließend kannst du dann einen Vorschlag für ein Treffen machen.

Befolge diese Schritte, wenn sich eine Affäre nicht mehr meldet

Nun kann auch noch der Fall eintreten, dass sich die Affäre während der Kontaktsperre auch nicht meldet.

Damit du auch für diese Situation optimal gerüstet bist, schauen wir uns an, wie du dann weiter vorgehen kannst.

Wenn sich die Affäre nicht meldet, dann spricht ja nichts dagegen, selbst die Initiative zu ergreifen.
(… sonst würdest du ja im schlimmsten Fall im Warte-Modus gefangen bleiben!)

Wenn Menschen den/die Ex zurückgewinnen wollen, dann empfehlen wir eine so genannte Testfrage.

Und diese sehr effektive Technik funktioniert genauso auch bei einer Affäre!

Das Kernstück einer Testfrage ist ein sachbezogene und „ungooglebare“ Frage.

Dies kannst du dann verpacken in folgende Formel:

Der einzige Unterschied zur Testfrage beim Ex zurückgewinnen besteht darin, dass wir hier noch vorsichtiger formulieren und ergänzen, dass du unsicher bist, ob der Kontakt überhaupt okay ist.

>>> Mehr zu Testfragen bei einer Affäre kannst du an dieser Stelle erfahren (klick!).

Wie geht es dann weiter?

Wenn die Testfrage gut geklappt hat, dann besteht der nächste Schritt darin, wieder ein Treffen hinzukriegen und idealerweise auch die Geschehnisse zu klären.

Das muss nicht gleich erfolgen, jedoch sollte man es auch nicht auf unbestimmte Zeit verschieben, sondern besteht die schon angesprochene Gefahr, dass du in eine „Heiß/kalt-Dynamik“ rutschst.

Mehr zum Thema erfährst du auch in den folgenden beiden Guides:

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 7 Phasen einer Affäre: Vom unschuldigen Beginn bis zum (bitteren) Ende! [einfach erklärt]

Affären beginnen in aller Regel zufällig und sind selten eiskalt geplant. Oft passiert es „einfach so“. Warum dies so ist ...

Jetzt lesen!

Wenn Affäre länger dauert: Wie man damit am besten umgeht und was man tun kann!

Oftmals bleibt es nicht beim „einmaligen Ausrutscher“, sondern es entwickelt sich eine Affäre, die oft wochen- oder monatelang geht. Aber ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Ist Schreiben schon Fremdgehen? [+ 7 eindeutige Anzeichen]

Fremdgehen ist nicht immer körperlich. Auch Schreiben kann Fremdgehen sein. Aber wie stellst du fest, ob Schreiben in einer konkreten ...

Jetzt lesen!

Ab wann ist es eine Affäre? So erkennst du die Grenzen von Untreue! [+ Definition]

Ab wann ist es eine Affäre? Schon beim harmlosen Schreiben mit einer anderen Person? Oder ist erst beim „Fremdknutschen“ die ...

Jetzt lesen!

Ehe für Affäre aufgeben: Lohnt sich das? So entscheidest du dich!

Vielleicht fühlst du dich auch gerade ohnmächtig und handlungsunfähig. Denn mit jeder Aktion handelst du auch „gegen“ einen Teil von ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten