• Start
  • >
  • Trennung
  • >
  • Hat er eine Neue? Diese 5 Anzeichen verraten, dass dein Ex wieder vergeben ist!

Hat er eine Neue? Diese 5 Anzeichen verraten, dass dein Ex wieder vergeben ist!

von Stephan,  letztes Update: 16. Mrz 2024

Hat dein Ex eine Neue? Das ist eine Frage, die sehr oft nach der Trennung gestellt wird.

In diesem Guide erfährst du jene 5 eindeutigen Anzeichen, die darauf hindeuten, dass dein Ex schon wieder in einer neuen Beziehung ist.

Wir werden sowohl die offensichtlichen als auch die subtilen Signale durchgehen, damit du ein klares Bild erhältst.

Wir besprechen Verhaltensänderungen, Aktivitäten in sozialen Medien, physische Anzeichen und vieles mehr, die alle darauf hinweisen könnten, dass dein Ex sich neu orientiert hat.

Super relevantes Thema, fangen wir also an!

Das Wichtigste in aller Kürze: 5 Anzeichen, dass er schon eine Neue hat!

Anzeichen #1: Dein Ex tut Dinge, die einen Neuanfang symbolisieren. Dein Ex zeigt Zeichen eines Neuanfangs, etwa durch verändertes Aussehen und neue Lebensziele.

Diese Veränderungen symbolisieren den Wunsch, alte Identitäten abzustreifen und sich in der neuen Beziehung bestmöglich zu präsentieren.

Gerade die Entdeckung neuer Perspektiven und Träume kann auf den Einfluss einer neuen Person entstehen.

Anzeichen #2: Er distanziert sich aktiv von eurer Beziehung. Dein Ex möchte alle emotionalen Bindungen zur vergangenen Beziehung lösen, um der Neuen zu beweisen, dass er über dich hinweg ist.

Das Distanzieren passiert oft durch ein Einschränken des Kontakts zu dir, bis hin zu ignorieren oder einer kompletten Blockade.

Anzeichen #3: Er zeigt nur noch Gleichgültigkeit dir gegenüber. Wenn dein Ex eine Neue hat, dann verlagert sich die emotionale Energie oft ausschließlich auf diese neue Person.

Mit der Folge, dass er dir gegenüber nur noch Gleichgültigkeit zeigt und sich auch nicht mehr für dich interessiert.

Anzeichen #4: Aufräumen des persönlichen Raumes. Dein Ex beginnt, Gegenstände und Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit zu entfernen.

Das können gemeinsame Fotos oder Verlinkungen in den sozialen Medien sein oder wenn dein Ex alles zurückgibt, was ihn an eure Beziehung erinnern könnte.

Anzeichen #5: Erweiterung des sozialen Kreises. Das ist ein wichtiges Anzeichen, dass sich dein Ex erst auf die Suche nach einer Neuen macht.

Durch die Anmeldung in einem Verein oder der Teilnahme an einer Gruppenreise möchte dein Ex neue Menschen mit ähnlichen Interessen treffen, die dann oft auch für eine neue Beziehung infrage kommen.

Anzeichen #1: Dein Ex tut Dinge, die einen Neuanfang symbolisieren

Um herauszufinden, ob dein Ex eine Neue hat, achte zunächst auf alle Zeichen, die einen Neuanfang symbolisieren.

Es handelt sich dabei um ein sichtbares Zeichen, dass er bereit ist, sich von der Vergangenheit zu lösen und neu anzufangen.

Das beinhaltet insbesondere auch, sich neuen romantischen Beziehungen zu öffnen.

Dein Ex bemüht sich also, Raum für neue Erfahrungen – und auch für neue Menschen – zu schaffen.

Es ist eine klare Botschaft, dass er nicht mehr in der Vergangenheit verhaftet ist und sich emotional auf die Suche nach neuen Beziehungen begeben will.

Konkrete Hinweise auf einen Neuanfang: Daran erkennst du, dass er eine Neue hat!

Verändertes Aussehen zur Steigerung der eigenen Attraktivität: Sei es durch eine neue Frisur, neue Kleidung, mehr Sport, um ein paar Kilos zu verlieren usw.

Dies ist oft ein bewusster Schritt, welcher einerseits symbolisch für das Abstreifen der alten Identität steht.

Zusätzlich will er sich für die Neue von seiner besten Seite zeigen.

Neue Lebensziele: Achte auf jene Dinge, die vielleicht sogar bewusst anders sind als zu der Zeit, als ihr noch zusammen wart.

Beispiel: Wenn er früher (vielleicht mit dir gemeinsam) von einem ruhigen Leben in einem kleinen Häuschen geträumt hat – und plötzlich spricht er von Abenteuern in fernen Ländern.

Oder vielleicht hat er plötzlich eine neue Leidenschaft entdeckt, die völlig aus dem Blauen kommt, etwas, das nie Teil eurer Gespräche war.

All das kann darauf hindeuten, dass bei ihm ein Neuanfang stattgefunden hat und er eine Neue hat.

Denn neue Partner bringen einen oft auch auf andere Ideen und führen dazu, dass man bisherige Lebensentwürfe überdenkt.

Weißt du, Menschen entwickeln, wenn sie einen Schlussstrich ziehen und in einer Beziehung „neu anfangen“ wollen, sehr oft neue Perspektiven und Träume.

Es ist wie ein frischer Wind, der nicht nur die Segel anders ausrichtet, sondern das gesamte Boot in eine neue Richtung lenkt.

Öffentliche Signale der Veränderung: Achte auch darauf, was dein:e Ex in den sozialen Medien postet!

Insbesondere wenn sich dein Ex auch erst in Richtung neuer Beziehungen orientiert, dann ist Social Media im vernetzten Zeitalter ja der erste Schritt, um sich wieder „am Markt“ wieder zu präsentieren.

Anzeichen #2: Er distanziert sich aktiv von eurer Beziehung

Vorhin hatte ich ja über den Neuanfang als wichtiges Anzeichen gesprochen, dass dein Ex eine Neue hat.

Der Neuanfang richtet sich ja auf die Zukunft: Dein Ex denkt dabei an Möglichkeiten, neue Chancen und Erfahrungen, die nach der Trennung möglich werden könnten.

Eine Neuorientierung kann aber auch durch ein bewusstes Abgrenzen erfolgen – insbesondere von dem, was war und was bisher große Teile des Lebens bestimmt hat.

Die Abgrenzung von der Vergangenheit passiert oft dergestalt, dass sich dein Ex bemüht sich, eine möglichst deutliche Trennlinie zwischen dem „Vorher“ (also eurer Beziehung) und dem „Jetzt“ ziehen.

Die Idee dahinter ist, die emotionalen Bindungen zu lösen und sich selbst Freiraum zu verschaffen – vielleicht um mit der Neuen ohne Altlasten starten zu können.

Achtung: Auch wenn er keine Neue hat, wird er sich distanzieren!

Dieses Distanzieren von der Vergangenheit, oder auch speziell von eurer vergangenen Beziehung, wird in der Regel immer bis zu einem gewissen Maß stattfinden.

Denn eine Trennung soll – von der Dynamik her – einen Bruch mit dem darstellen, wie es bisher war.

Niemand trennt sich, um dann erst recht wieder viel Kontakt zu haben.

Die Frage ist also, speziell im Hinblick darauf, ob er schon eine Neue hat, mit welcher Vehemenz und Zielstrebigkeit er in die Distanz geht.

Deshalb lautet unbedingt meine Empfehlung:

Wenn du deinen Ex zurückwillst und jetzt merkst: „Oh, er distanziert sich ziemlich stark!“, dann solltest du nicht dem Trugschluss erliegen und denken, dass er automatisch eine Neue hat.

Lies dir am besten zunächst mal alle Anzeichen durch.

Und je stärker diese ausgeprägt sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Neue hat.

So erkennst du, dass er sich aktiv distanziert und ob er eine Neue hat!

Schauen wir uns aber jetzt an, wie du dieses aktive Distanzieren erkennst und wie du daraus die richtigen Schlüsse ziehst, ob er schon eine Neue hat.

Dabei spielt vor allem sein Kommunikationsverhalten eine wesentliche Rolle, insbesondere wie er den Kontakt zu dir einschränkt oder dich sogar komplett ignoriert oder blockiert.

Er vermeidet also jegliche Interaktion mit dir – es ist, als hätte er einen unsichtbaren Zaun um sich errichtet.

Diese Handlung sendet eine klare Botschaft:

  • Zum einen signalisiert sie dir, dass die Beziehung vorbei ist und er Abstand benötigt.
  • Zum anderen zeigt er damit auch einer (potenziellen) neuen Freundin, dass er mit der Vergangenheit auch wirklich abgeschlossen hat.

Warum?

Eine Neue wird sich immer fragen, ob er wirklich über die alte Beziehung hinweg ist.

Niemand möchte eine neue Beziehung mit jemandem beginnen, der gedanklich noch in der Vergangenheit verhaftet ist.

Das aktive Distanzieren und möglicherweise sogar das Blockieren von Kontakt senden genau diese Botschaft: „Ich habe die vergangene Beziehung hinter mir gelassen und bin offen für Neues.“

Achte auch auf das, was dein Ex in den sozialen Medien postet.

Wenn er bewusst Inhalte wählt, die nichts mit eurer gemeinsamen Vergangenheit zu tun haben, zieht er eine klare Trennlinie zwischen „damals“ und „jetzt“.

Dies kann ein Versuch sein, sich selbst und auch der Neuen zu beweisen, dass er über die Beziehung hinweg ist!

Exkurs: Ist nun alles verloren?

In diesem Moment, in dem du feststellst, dass dein Ex sich möglicherweise neu orientiert hat, magst du dich verloren und überwältigt von Emotionen fühlen.

Die Angst, dass er schon eine andere gefunden hat, kann wie ein kalter Schatten über deinem Herzen liegen.

Ich verstehe zutiefst, wie schmerzhaft diese Unsicherheit ist, insbesondere wenn es um jemanden geht, den du tief im Herzen liebst und dir nichts sehnlicher wünschst, als ihn zurückzugewinnen.

Es ist eine natürliche Reaktion, in Panik zu verfallen und zu glauben, dass du sofort handeln musst, um die Situation irgendwie zu „retten“.

Du willst deinen Ex zurück? Mach zuerst unseren Chancen-Test!

Und vielleicht ist das für dich auch gerade etwas verwirrend, das alles einzuschätzen?

Du fragst dich, ob du überhaupt noch eine Chance hast, wenn er eine Neue hat?

Genau für solche Situationen haben wir bei szenario-zwei einen Test entwickelt, mit dem du herausfinden kannst, wie die Chancen für eine Rückeroberung deines Ex stehen.

Der Test ist komplett kostenlos und besteht aus einer Serie von Fragen über dich, deinen Ex und die Trennung.

Am Ende bekommst du eine Einschätzung, wo du gerade stehst mit deinem Ex und wie die Chancen stehen, wieder zusammenzukommen.

Zusätzlich erhältst du am Ende des Chancen-Tests konkrete Vorschläge, wie du weiter vorgehen kannst – basierend auf deinen Antworten.

Klicke am besten jetzt auf den folgenden Button und du kannst sofort herausfinden, wie deine Chancen stehen:
(wie gesagt, komplett kostenlos!)

Eine verborgene Chance für dich (und für die Rückeroberung!)

Doch ich möchte dir eine andere Perspektive aufzeigen, eine Sichtweise, die dir nicht nur dabei hilft, durch diese stürmische Zeit zu navigieren, sondern auch, darin eine verborgene Chance zu erkennen.

Dein Ex wird sich vermutlich gerade von dir stark distanzieren und Raum für sich (und vielleicht auch für die neue Beziehung) fordern.

Das bietet aber auch dir Raum und Gelegenheit für persönliche Reflexion, Heilung und Wachstum.

Sieh diese Zeit nicht als Verlust, sondern als Gelegenheit, tief in dich hineinzuhorchen und dich selbst zu fragen: „Was kann ich aus dieser Erfahrung lernen? Wie kann ich mich weiterentwickeln und als Person wachsen?“

Anstatt jetzt deinem Ex hinterherzulaufen, nutze diese Phase – für dich!

Es ist eine Einladung, deine eigenen Interessen und Leidenschaften (wieder) zu entdecken und zu verstehen, was du dir wirklich von einer Beziehung wünschst und verdienst.

Es ist eine Chance, dich mit Liebe und Mitgefühl zu umgeben und zu erkennen, dass du vollständig und wertvoll bist, mit oder ohne Partner.

Nutze diese Zeit, um stärker, selbstbewusster und unabhängiger zu werden!

All das sind Qualitäten, die dich nicht nur für zukünftige Beziehungen (vielleicht auch mit deinem Ex!) attraktiver machen, sondern dir auch helfen, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Anzeichen #3: Er zeigt nur noch Gleichgültigkeit dir gegenüber

Es gibt ein Sprichwort, das besagt:

Damit kommen wir zu einem weiteren Anzeichen dafür, dass dein Ex eine Neue hat.

Er zeigt dir gegenüber keinerlei emotionale Regungen mehr, sondern verhält sich dir gegenüber vollkommen gleichgültig.

Jetzt würdest du vielleicht denken, dass es ja eher ein Anzeichen wäre, wenn dein Ex wütend ist? Und sich deswegen in die Arme eine neuen Frau stürzt?

Nun ja, nicht ganz.

Wut ist eine Emotion und Emotionen haben stets einen Grund.

Wut kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Ex die Situation gerne anders gehabt hätte.

Vielleicht hätte er die Beziehung fortsetzen wollen, aber bestimmte Umstände oder der Wunsch nach Veränderungen von deiner Seite haben dies unmöglich gemacht.

Gleichgültigkeit hingegen signalisiert ein völliges Desinteresse an dir und eurer Beziehung.

Ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin:

Wenn du mit deinem Ex wieder zusammenkommen möchtest, dann ist es besser, er ist wütend auf dich, als es herrscht komplette Gleichgültigkeit.

Warum Gleichgültigkeit ein Hinweis dafür ist, dass er eine Neue hat

Wir Menschen haben nur eine begrenzte emotionale Energie.

Im Coaching beobachten wir oft, dass Beziehungen dann zerbrechen, wenn es im Leben eines Partners einen Schicksalsschlag (beispielsweise Jobverlust, eigene Krankheit oder Tod eines Angehörigen) gibt.

Warum?

Plötzlich muss die gesamte eigene emotionale Energie für diesen Schicksalsschlag aufgewendet werden – für den Partner und die Beziehung bleibt dann fast nichts mehr übrig.

Wenn dein Ex eine Neue hat, dann verlagert sich die emotionale Energie oft ausschließlich auf diese neue Person.

Das bedeutet, dass dein Ex nicht mehr die emotionale Kapazität oder den Wunsch hat, sich auf deine Gefühle einzulassen, da seine Gedanken und Gefühle bereits bei jemand anderem sind.

Anzeichen #4: Aufräumen des persönlichen Raumes

Du kennst sicherlich den alten Spruch: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Dies ist das nächste wichtige Anzeichen, dass dein Ex eine Neue hat.

Es geht darum, dass dein Ex beginnt, seinen persönlichen Raum zu klären und dabei Gegenstände und Erinnerungen, die an eure gemeinsame Zeit erinnern, entfernt.

Konkret bedeutet dies, dass Fotos oder Beiträge, die mit dir in Verbindung stehen, aus seinen sozialen Medien verschwinden.

Dies können gemeinsame Fotos sein, die euch beide in glücklichen Momenten zeigen, oder auch liebevolle Kommentare und Verlinkungen, die zu dir führen.

Wenn du bemerkst, dass solche Erinnerungen gelöscht werden, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass dein Ex einen endgültigen Schlussstrich unter eure Vergangenheit ziehen möchte, um sich emotional auf die Beziehung mit der Neuen vorzubereiten.

Auch das Zurückgeben persönlicher Gegenstände ist ein Teil dieses Prozesses.

Dein Ex gibt dir alles zurück, von kleinen Andenken wie dem einen Socken, der unter dem Bett gefunden wurde, bis hin zu größeren Dingen wie Büchern, die ihr ausgetauscht habt, oder Geschenken, die du ihm gemacht hast.

Mit dieser Geste möchte dein Ex zum Ausdruck bringen: „Hier, das gehört dir. Und das ist alles, was von unserer Beziehung übrig bleibt: materielle Dinge.“

Es mag sich anfühlen, als öffnete man eine Zeitkapsel, nur um festzustellen, dass die darin enthaltenen Erinnerungen nicht mehr die gleiche Bedeutung haben wie zuvor.

Anzeichen #5: Erweiterung des sozialen Kreises

Dieses fünfte Anzeichen ist eher ein Hinweis, dass dein Ex gerade aktiv auf der Suche nach einer Neuen ist.

Nämlich:

Die bewusste und aktive Ausweitung seines sozialen Kreises.

Sollte dein Ex zahlreiche neue Aktivitäten beginnen, symbolisiert dies oft nicht nur einen frischen Start.

Diese Unternehmungen sind zudem mit der Erweiterung seines sozialen Umfelds verbunden.

Er meldet sich vielleicht für einen neuen Kurs an, nimmt an einer Gruppenreise teil oder tritt einem Verein bei.

Dort begegnet er Menschen mit ähnlichen Interessen, was natürliche Möglichkeiten bietet, jemanden zu treffen, der als potenzieller Partner für eine neue Beziehung infrage kommt.

Diese neuen sozialen Kontakte können ein Tor zu romantischen Chancen eröffnen.

Wie geht es für dich weiter?

Spürst tief in dir, dass die Geschichte zwischen dir und deinem Ex noch nicht zu Ende erzählt ist, dass ihr beide zusammengehört?

Gerade wenn dein Ex schon eine Neue hat, dann ist dieser Guide hier der perfekte Einstieg für dich:

>>> Ex hat eine Neue: Was sofort hilft und wie du ihn zurückgewinnst!

Und unsere erfolgreiche Ex-zurück-Strategie, die schon tausenden Menschen geholfen hat, erkläre ich dir in meinem kostenlosen Ex zurück Crash-Kurs.

Darin gehen wir in 7 Videos alles durch, was du wissen musst, um deinen Ex wieder in dein Leben zu ziehen und eine zweite Chance zu bekommen:

Klicke jetzt auf den Button, um dir den Zugang zu sichern:
(ist, wie gesagt, komplett kostenlos!)

 

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Ex will sich mit dir treffen? Das musst du beachten!

Stellst du dir grad auch die Frage: „Mein Ex will sich treffen… WARUM??? Und was soll ich tun? Wie kann ...

Jetzt lesen!

Ex zurück mit Kontaktsperre: Warum Abstand ALLES verändert!

Hast du das Gefühl, dass deine Welt nach der Trennung in Trümmern liegt? Fragst du dich, ob es einen Weg ...

Jetzt lesen!

Kontaktsperre bringt nichts? Daran liegt es! [+ was du jetzt tun kannst]

Viele haben das Gefühl, dass eine Kontaktsperre nichts bringt. Und wenn du diesen Blogartikel hier liest, dann geht’s dir vermutlich ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten