7 verräterische Anzeichen, dass Ex wen Neuen hat!

von Stephan,  letztes Update: 1. Mai 2023

Fragst du dich auch, ob dein:e Ex jemand Neuen kennengelernt hat?

In der emotionalen Achterbahnwelt nach der Trennung ist es nichts Ungewöhnliches, wenn du dich das fragst.

Und tatsächlich gibt es versteckte Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass dein:e Ex schon in einer Rebound-Beziehung ist oder eine andere Person trifft.

Also schnall dich an und mach dich bereit für eine Entdeckungs-Reise, um das Rätsel des Liebeslebens deines:r Ex zu entschlüsseln!

Anzeichen #1: Du spürst einen plötzlichen Bruch im Kontakt

Klar, wenn dein:e Ex in einer Rebound-Beziehung ist oder jemand kennengelernt hat, dann ist man zunächst mal abgelenkt von dieser neuen Person.

Dadurch hast du (faktisch gesehen) weniger Priorität bei deinem:r Ex. Denn jeder hat ja nur ein gewisses Maß an Zeit und Energie, das es zwischen verschiedenen Aktivitäten und Personen zu verteilen gibt.

Das heißt:

Dein:e Ex lenkt den Fokus weg von dir hin zu der neuen Person.

Natürlich kann es vorkommen, dass dein:e Ex nach wie vor mit dir schreibt und somit den Kontakt nicht gleich vollständig einstellt.

Aber du merkst, dass sich relativ plötzlich etwas ändert im Kontakt zwischen euch: Sei es, dass dein:e Ex nur mehr sporadischer zurückschreibt oder auch sich vielleicht plötzlich nicht mehr treffen mag.

Hier auch gleich ein Hinweis: Wenn dein:e Ex dennoch in Kontakt mit dir bleibt, obwohl er/sie jemand Neuen hat, dann kann das auch eine Art „Warmhaltetaktik“ sein.

Ganz wichtig: Achte auf den PLÖTZLICHEN Bruch!

Ich möchte es nochmals betonen, weil es so wichtig ist: Achte unbedingt darauf, ob dieser Bruch im Kontakt plötzlich aufgetreten ist.

Denn wir müssen es von dem Fall abgrenzen, wo sich das Ganze über Wochen oder Monate zieht – wenn also beispielsweise der Kontakt über Wochen hinweg immer weniger wird.

Dann ist der Grund in aller Regel nicht eine Rebound-Beziehung von deinem:r Ex, sondern ein langsames Entwöhnen.

Die Ursache liegt aus unserer Erfahrung häufig darin, dass du zu wenige Schreib-Techniken verwendest, die aufbauend wirken und somit für deine:n Ex nicht interessant genug sind.

Wie du mit simplen Textnachrichten deine:n Ex um den Verstand bringen kannst, erfährst du übrigens in unserem Bestseller „Ex zurück mit SMS“.

Darin lernst du, wie du die emotionale Spannung zwischen euch auf hohem Niveau halten kannst und wie du stufenweise mit Nachrichten wieder eine Verbindung zum Ex herstellen kannst.

Schau dir am besten dieses >>> kostenlose Video an, um mehr über diese genialen Schreib-Techniken zu erfahren!

Wir gehen hier nun schon weiter zum nächsten Anzeichen, ob dein:e Ex jemand anderen kennengelernt hat, nämlich: Ex gibt eine mysteriöse Person auf Social Media!

Anzeichen #2: Es gibt eine mysteriöse Person auf Social Media

Oft findest du auch auf Social Media Hinweise, dass dein:e Ex jemand Neuen kennengelernt hat.

Manchmal schummelt sich da eine andere Person in die Freundes- oder Followerliste von deinem:r Ex.

Oder dein:e Ex ist auf Fotos von neuen Leuten verlinkt, ist dort zu sehen oder kommentiert dort.

Vielleicht versucht dein Ex auch, die Neue vor dir zu verheimlichen, aber auf Postings von anderen Personen oder Freunden ist sie zu sehen.

Es kann auch sein, dass die neue Person (wenn diese auf Social Media sehr präsent ist) möchte, dass sich dein:e Ex auch zur neuen Beziehung bekennt. Halte also auch Ausschau nach einer Änderung im Beziehungs-Status.

Oftmals passiert das  Ganze auch etwas kryptischer und du kannst diese neue mysteriöse Person nicht klar erkennen.

Achte in so einem Fall darauf, ob vielleicht eine gewisse Person nur von hinten auf bestimmten Fotos erkennbar sind oder sie in Kommentaren von deinem:r Ex beiläufig erwähnt wird.

Also nochmals zusammengefasst:

Exkurs: Warum du dich nicht in etwas reinsteigern darfst (denn es könnte auch andere Erklärung geben!)

Hier lauert oft eine große Falle.

Das ist auch einer Klientin passiert, die – bevor sie zu uns ins Coaching gekommen ist – genau in diese Falle getappt ist.

Sabrina, so soll diese Klientin hier heißen, hatte im WhatsApp-Status ihres Ex ein Foto gesehen, das diesen in einem veganen Restaurant zeigte.

In Sabrina stieg sogleich die Panik hoch und sie dachte sich: „Dieses Verhalten würde ihm nur eine neue Dame entlocken. Ich kenne ihn ja!“

Daraufhin hat Sabrina ihren Ex aus der Emotion heraus angeschrieben: „So schnell hast du eine Neue? War dir unsere Beziehung gar nichts wert?“

Relativ rasch kam von ihrem Ex jedoch eine Antwort, mit der Sabrina nicht gerechnet hatte.

Ihr Ex schrieb: „Jetzt reg dich mal ab, ich werde doch wohl noch mit meiner Cousine essen gehen dürfen?!“

Wie sich herausstellte, war ihr Ex tatsächlich mit seiner Cousine unterwegs. Diese hatte ihn in dieses vegane Restaurant mitgenommen – er hatte sich überreden lassen.

Sabrina wollte ihren Ex zurückgewinnen, doch wie du dir vorstellen kannst, war diese Aktion nicht besonders zuträglich für ihre Chancen!

Vermeide vorschnelle Interpretationen!

Wenn du die Anzeichen aus diesem Blogbeitrag durchliest und auf deine Situation anwendest, dann sei dir immer bewusst, dass es auch Menschen gibt, die sich verändern, ohne dass eine neue Person der Grund für diese Veränderung ist.

Es könnte auch sein, dass dein:e Ex sich durch die Trennung verändert hat, vielleicht haben Arbeitskollegen eine Veränderung angestoßen oder dein:e Ex arbeitet ebenfalls an seiner besten Version.
(… so wie du das vielleicht auch gerade machst!)

Tritt also nicht in die gleiche Falle wie Sabrina oben und steigere dich nicht in etwas hinein.

Bleib am Boden der dir bekannten Tatsachen.

Im Ex-zurück-Coaching sagen wir unseren Klienten immer: Erst wenn wir einen Doppelbeweis haben, dass eine andere Person im Spiel ist, passen wir die Strategie demensprechend an.

Diese Vorgehensweise haben wir deswegen auch in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ integriert.

Im Bonus-E-Book „Ex neu verliebt“ erfährst du dabei ganz genau, wo und wie du die Strategie anpassen musst, wenn dein:e Ex in einer Rebound-Beziehung ist.

Klicke jetzt hier, wenn du erfahren willst, wie du diese Strategie funktioniert!

Anzeichen #3: Dein:e Ex zeigt ein geändertes Nutzungsverhalten von Social-Media

Du kennst deine:n Ex und seine/ihre Gewohnheiten auf Social Media.

Achte also darauf, wie sehr sich das Nutzungsverhalten auf Social Media ändert.

Beispiele sind, wenn dein:e Ex…

  • urplötzlich zu sehr späten Stunden online ist.
  • neuen WhatsApp-Gruppen beitritt.
  • ewig lange online ist zu total untypischen Zeiten.
  • sich bei Dating-Plattformen an- und dann wieder abmeldet.

Denn dieses neuerliche Abmelden kann darauf hindeuten, dass dein:e Ex keine Notwendigkeit mehr sieht, weil er/sie jemand Neuen kennengelernt hat.

Aber auch hier ist ganz wichtig: Lasse dich nicht zu Fehlschlüssen verleiten!

Nur weil dein:e Ex zu Beziehungs-Zeiten nie zu gewissen Zeiten online war, dann heißt das nicht, dass dies zu Trennungs-Zeiten immer noch so ist.

Nicht jedes geänderte Nutzungsverhalten auf Social Media bedeutet gleich eine neue Person im Leben von deinem:r Ex.

Auch dein:e Ex geht durch die Trennung und muss nun die Zeiten anders verbringen.

Es kann auch sein, dass dein:e Ex mit anderen Personen schreibt, diese aber nur seelische Unterstützer sind, wie beispielsweise gute Freunde oder Verwandte.

Spring also nicht vorschnell zu falschen Schlüssen und denk an die vorhin erwähnte Regel vom Doppelbeweis.

Anzeichen #4: Dein:e Ex kommuniziert zwischen den Zeilen

Ein weiteres Anzeichen, dass dein:e Ex wen Neuen kennengelernt hat, besteht dann, wenn dein:e Ex zwischen den Zeilen kommuniziert, dass du dir auch jemand Neuen suchen sollst.

Dann fallen oft Aussagen wie:

  • „Ach komm, das wird schon wieder, du findest sicher auch wieder wen!“
  • „Auf jeden Topf passt auch ein Deckel!“

Manchmal geht dein:e Ex in so einem Fall auch dazu über, besonders positive Eigenschaften von dir hervorzuheben.

Beispielsweise sagt dein:e Ex dann:

  • „Du bist ja auch so attraktiv…“
  • „Du kannst XY ja so toll…“
  • „Jeder, der dich an deiner Seite hätte, würde sich glücklich schätzen!“

Dein:e Ex lobt also etwas an dir, aber macht gleichzeitig keinerlei Anstalten, das für sich haben zu wollen.

Und gleichzeitig denkt man sich selbst dann oft: „Naja, wenn du mir schon sagst, wie toll ich bin, warum willst du mich dann nicht?“

Die simple Antwort ist dann oft, dass dein:e Ex eine andere Person hat, die gerade mehr Priorität als du genießt. Deswegen fällt es leicht, dich trotz deiner (guten) Eigenschaften auf Distanz zu halten.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Achte auch hier darauf, nicht zu viel in solche Aussagen hineinzuinterpretieren und sieh alle Anzeichen in ihrer Gesamtheit!

Manchmal ist es dann auch hilfreich, mit einer neutralen Person darüber zu sprechen, wie mit einer guten Freundin.

Sprich aber nur mit Personen, die keine „hidden agenda“ haben.

Eine Freundin, die deine:n Ex noch nie leiden konnte, ist definitiv nicht neutral in dieser Hinsicht und wird dich eher darin bestärken, dass da jemand Neuer ist und du deswegen auch weiterziehen sollst.

Deswegen kann in solchen Fällen ein Coach hilfreich sein, um die Situation vollumfänglich zu analysieren und zu durchschauen.

Ein Coach hat keine „hidden Agenda“, zumindest unsere Coaches hier bei szenario-zwei nicht!

Unsere Coaches wollen dir helfen, dass es für dich möglichst gut weitergehen kann!

Exkurs #2: Ist alles verloren, nur weil dein:e Ex wen Neuen hat?

Wenn man denkt, dass der/die Ex eine andere Person kennengelernt hat oder schon in einer Rebound-Beziehung ist, dann stellen sich viele die folgende Frage…

Wie wirkt sich das nun die Chancen aus, den/die Ex zurückzugewinnen?

Ich möchte hier ehrlich zu dir sein. Klar, wenn dein:e Ex jemand Neuen hat, ist dies ein großer Einschnitt in die Strategie und man muss natürlich drauf reagieren.

Zusätzlich empfehlen wir unseren Klienten in solchen Situationen, sich zu überlegen, ob es ein Dealbreaker ist und ob sie überhaupt weitermachen wollen oder eher ins Loslassen gehen wollen.

Dennoch können wir sagen: Wir konnten viele Fälle begleiten, wo es sich ausgezahlt hat, dranzubleiben.

Vorausgesetzt aber, man geht es richtig an und setzt die richtigen Schritte, wie wir es ja auch in unserer Strategie lehren.

Wie ändert sich die Strategie, wenn Ex wen Neuen hat?

Grundsätzlich bleiben die Phasen und Schritte die gleichen.

Dennoch wird es – wie bereits erwähnt – einige Adaptierungen brauchen.

Deswegen haben wir in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ ja auch ein eigenes Bonus-E-Book „Ex neu verliebt“ inkludiert.

Darin gehen wir ganz ausführlich darauf ein, wie du die Strategie so anpasst, dass du beispielsweise NICHT zum gemeinsamen Feind deines:r Ex und dem/der Neuen wirst.

Wenn du falsch vorgehst, dann kann es oft passieren, dass dein:e Ex und der/die Neue gegenüber dir verbünden.

Dadurch schweißt du die beiden noch näher zusammen und wirst zum so genannten gemeinsamen Feind.

Und das ist ja genau das, was du nicht willst!

Wenn dein:e Ex also tatsächlich jemand Neuen hat, dann muss man extrem aufpassen, dass man nicht etwas tut, was den/die Ex noch näher in die Arme dieser neuen Person treibt!

>>> Klicke also hier, um zu erfahren, wie du mit „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ deine:n Ex wieder in dein Leben ziehen kannst!

Anzeichen #5: Dein:e Ex verändert in unerwarteter Weise

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Somit braucht es in den meisten Fällen einen Anreiz, um eine Veränderung anzustoßen.

Dieser Anreiz kann der Blick auf das eigene Bäuchlein sein, welches einen dann zu mehr Sport treibt.

Oder wenn man in einem fremden Land ist, die Sprache möglichst schnell zu lernen.

Aber so ein Anreiz kann auch sein, sich FÜR einen potenziellen Partner zu ändern oder weiterzuentwickeln.

Achte also mal darauf, ob sich dein:e Ex plötzlich stark verändert in Dingen, die du untypisch für deine:n Ex hältst oder so nicht für möglich gehalten hättest.

Denn vielleicht ändert sich dein:e Ex gerade, um etwas „passender“ für diese neue Person zu sein.

Beispiele für derartige Veränderungen sind:

  • Dein:e Ex kümmert sich mehr um sich selbst oder die eigene Gesundheit.
    (… beispielsweise wenn er/sie durchtrainierter für die neue Person sein will.)
  • Oder es sind generelle Änderungen im Lifestyle.
  • Vielleicht aber auch eine Änderung in den eigenen Anschauungen, politischen Einstellungen oder Themen.

Anzeichen #6: Dein:e Ex will möglichst schnell reinen Tisch machen

Ein weiteres Anzeichen für eine Rebound-Beziehung ist eine so genannte tabula rasa.

Das bedeutet, dass dein:e Ex nach der Trennung möglichst schnell reinen Tisch machen möchte und es gar nicht schnell genug gehen kann, die Sachen auszutauschen.

Vielleicht geht’s auch darum, Spuren zu verwischen oder auch, dass sich dein:e Ex nicht damit intensiver auseinandersetzen will.

Alles in allem geht’s also darum, mit der Beziehung so schnell wie möglich organisatorisch abzuschließen – auch vielleicht als „Beweis“ für die neue Person, dass eure Beziehung wirklich aus ist oder wenn diese Person das auch einfordert.

Achte also darauf, ob dein:e Ex…

  • die Sachen möglichst schnell übergeben will.
  • dich aus gemeinsamen Gruppen entfernt.
    (beispielsweise wirst du aus dem Familien-Chat entfernt, damit dein:e Ex die neue Person hinzufügen kann.)
  • gemeinsame Fotos auf Social-Media entfernt.

Das letzte Anzeichen ist vielleicht jenes, welches am schmerzhaftesten sein dürfte…

Anzeichen #7: Dein:e Ex sagt es dir ehrlich

Das ist vermutlich das sicherste Anzeichen. Es ist der verlässlichste Fall, dass dein:e Ex jemand Neuen kennengelernt hat und in einer Rebound-Beziehung ist.

Wichtig: Glaube das deinem:r Ex auch.

Hin und wieder haben wir Fälle im Coaching, wo man stattdessen dachte, dass dies nur eine Taktik ist, um Interesse zu wecken.

Aus unserer Erfahrung sind Ex-Partner in solchen Situationen aber meistens ehrlich.

Wenn dein:e Ex dir also direkt sagt, dass er/sie jemand Neuen kennengelernt hat, dann ist das in den allermeisten Fällen auch wirklich so.

Dennoch:

Auch wenn du nach der Lektüre dieses Blog-Beitrags denkst, dass dein:e Ex in einer Rebound-Beziehung ist (oder sich diese anbahnt)…

Es ist noch nichts verloren, weil Rebound-Beziehungen oftmals nicht ewig halten.
(… insbesondere, wenn sich dein:e Ex eher überhastet in die Rebound-Beziehung gestürzt hat.)

Schau dir dazu auch gern meinen Blog-Beitrag zu den 5 Phasen einer Rebound-Beziehung an. Darin erfährst du, warum diese sehr oft auch wieder scheitern:

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Ist interessant jedoch werde ich aus meinen ex nicht schlau es ging die Trennung von ihm aus er meinte er bereue es sucht ständig Kontakt und meine es sei besser so aber wir gehen bald zusammen in den Urlaub und darauf bestand er das er alles bezahlt im Urlaub wie soll Ich das Verhalten deuten? Ich bin noch sehr verletzt und liebe ihn noch sehr

    1. Liebe Maren,
      klingt so, als hätte er reflektiert und neue Erkenntnisse gewonnen!
      Vergiss nicht, es dennoch langsam anzugehen – Vertrauen braucht auch Zeit.
      LG

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten