• Start
  • >
  • Ex zurück
  • >
  • So wird das (erste) Date mit deinem:r Ex zum vollen Erfolg (kompletter Guide)

So wird das (erste) Date mit deinem:r Ex zum vollen Erfolg (kompletter Guide)

von Stephan,  letztes Update: 23. Nov 2022

Das Date mit dem/der Ex – einer der Knackpunkte beim Ex zurückgewinnen…

Denn ich bin mir sicher, du willst nicht einfach nur einen „netten“ Abend verbringen.

Es soll ja nicht bei diesem einem Date bleiben, sondern es sollten noch weitere folgen.

Genau dafür ist dieser Guide da. Du erfährst unter anderem:

  • Was sollst du beim ersten Date tun?
  • Wie das Date unvergesslich wird.
  • Wie zum Teufel schaffst du es, damit es auch zum zweiten Date kommt?

Und natürlich noch viel mehr!

Also gehen wir es gleich an!

Ex zurück und (erstes) Date: Das größte Missverständnis…

„Date“ hat ja bekanntermaßen verschiedene Bedeutungen.

Ein Date kann romantisch sein, wie Candle-Light-Dinner bei Kernzenschein…

… aber auch ganz ungezwungen in einem Café am Nachmittag.

Die meisten verstehen unter „Date“ ausschließlich die romantische Variante.

Also da, wo’s beide schon wissen, dass es zurück in die Beziehung geht.

Doch das ist bereits der Endpunkt.

Genauso, wie du deinem:r Ex nicht gleich nach der Kontaktsperre eine flirty SMS schreiben solltest, genauso wenig sollte das erste Date ein romantisches sein.

Das erste Date sollte immer ungezwungen und locker sein. Es ist mal ein erstes „Antesten“, wo du grad stehst.

Und mit jedem Date sollte die Intensität und die Intimität zwischen euch steigen.

Wir bei szenario-zwei nennen dies das Prinzip der „emotionalen Eskalation“.

Das ist ein universelles Ex-zurück-Prinzip und gilt natürlich auch für die Dates mit deinem:r Ex.

In unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ ist dies als so genannte „Tri-Date-Strategie“ umgesetzt. Du beginnst mit „unverbindlichen“ Treffen oder Dates mit deinem:r Ex und tauchst quasi unter dem Radar durch.

Anschließend geht’s weiter zu interaktiven Treffen und erst DANN zu den romantischen Treffen.

Beginnend bei einem unverbindlichen Treffen  gehts weiter zu interaktiven & erst DANN zu romantischen Treffen (oder Dates).

In der folgenden Abbildung siehst du diese Reihenfolge nochmals:

Wir werden darauf auch weiter unten in diesem Guide noch zurückkommen!

Mir ist jedoch wichtig, dass du die Begriffe und Prinzipien schon mal gehört hast.

Und damit sollte auch folgendes klar sein:

Das (erste) Date mit deinem:r Ex ist noch KEIN romantisches Date!
(… das ist gaaaaanz wichtig!)

Und wenn du dich an dieses Prinzip hältst, dann beugst du auch der „Friendzone-Gefahr“ effektiv vor!

Die Friendzone-Gefahr

In die Friendzone rutschst du dann relativ schnell, wenn das fünfte Date genauso ist wie das erste.

Denn dann denkt sich dein:e Ex: „Hm… Was will er/sie eigentlich? Wir treffen uns, aber nichts passiert…“

In so einem Fall hast du den Freifahrtschein in Richtung Friendzone gebucht.
(…das kann einem Neuanfang mit deinem:r Ex eklatant im Wege stehen!)

Bleibt also die Intensität immer konstant, dann wird auch dein:e Ex irgendwann das Interesse verlieren…

Aus diesem Grund ist es so wichtig, auch bei den Dates mit deinem:r Ex die Intensität zu steigern!

Und keine Sorge: Wenn du diesen Guide bis zum Ende gelesen hast, dann weißt du genau…

  • wie das erste Date unvergesslich wird und
  • wie du die Intensität bei allen weiteren Dates steigern kannst!

Also machen wir am besten gleich weiter und widmen uns einer sehr häufigen Frage, nämlich: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um nach einem Date zu fragen?

Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt, um deine:n Ex um ein Date zu fragen?

Erinnere dich an die 4 emotionalen Phasen beim Ex zurückgewinnen:

Nach der Trennung ist dein:e Ex dir gegenüber aller Voraussicht nach „negativ“ eingestellt. Durch die Kontaktsperre kommen wir auf Phase „neutral“.

Mit den richtigen Nachrichten schaffst du wieder eine Annäherung und weckst Gefühle. Dadurch bist du dann idealerweise auf Phase „positiv“ angelangt.

Und ab dann ist es an der Zeit, deine:n Ex auch nach einem Date zu fragen.

Vielen passiert jedoch der Fehler, dass sie schon in den vorherigen Phasen (also „negativ“ oder „neutral“) versuchen, ein Date auszumachen.

Die Folge:

Ein Korb, der/die Ex meldet sich nicht mehr sowie Trauer und Tränen, dass es wohl nie wieder was werden wird.

Dabei müsste das nicht sein.

Wie weißt du, ob dein:e Ex schon in Phase „positiv“ ist?

In unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ gehen wir so genannte Attraction-Indikatoren durch, anhand derer du feststellen kannst, ob dein:e Ex „Ja“ zu einem Daten sagen würde.

Dazu zählen beispielsweise:

  • Dein:e Ex meldet sich von sich aus bei dir.
  • Wenn du deine:n Ex kontaktierst, dann bekommst du immer eine positive Antwort.
  • Der Vibe in eurer Kommunikation ist positiv bis flirty.

Um dir mal eine ungefähre Zeitdauer zu geben: In aller Regel wird dies frühestens ein Monat nach Ende der Kontaktsperre der Fall sein.
(… es sei denn, es läuft ganz AUSGEZEICHNET und dein:e Ex schlägt von sich aus ein Date vor!)

Mehr dazu, wie du den richtigen Zeitpunkt findest und was du genau schreiben kannst, um ein Date auszumachen, erfährst du vertieft auch in diesem Guide:

Date mit deinem:r Ex: Gut vorbereitet ist halb gewonnen!

Das Wichtigste vor dem Date ist:

NICHT hysterisch werden.

Geh zum Date am besten mit dem Gedanken hin, als ob du einen Freund treffen würdest, den du schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen hast.

Und um eine etwaige Panik oder Nervosität vor dem Date etwas abzumildern, hilft auch eine gute Vorbereitung.

Wie du dich optimal vorbereitest, erfährst du ab jetzt!

Wohin gehen beim ersten Date?

Generell:

Halte anfangs hier den Ball flach. Es muss zunächst nichts Ausgefallenes sein.
(… das kannst du dann bei den interaktiven Dates dazunehmen, so wie du es in der Tri-Date-Strategie in „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ lernst!)

Wichtig ist jedoch, dass ihr beide viel Zeit zum Reden habt.

Deswegen empfehle ich nicht, nur ins Kino zu gehen. Kombiniere einen Kino-Besuch am besten mit einem anschließenden Getränk oder einer Kleinigkeit zu essen.

Wieder wichtig:

Wenn es das erste Date mit deinem:r Ex ist, dann sollte es nicht nach Romantik „riechen“.

Es reicht also schon ein kleiner Spaziergang im Park oder ein schneller Kaffee nach der Arbeit.

Nochwas:

Wenn du die Location fürs Date aussuchst, dann achte drauf, dass es ein „neutraler“ Ort ist.

Also, wo ihr beide nicht mal gestritten habt und auch nix, wo ihr beide romantische Abende verbracht habt.

>>> Mehr Infos dazu, wie du das (erste) unverbindliche Date gestaltest und Tipps, worauf du bei allen (folgenden) interaktiven und romantischen Treffen achten solltest, erfährst du in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“!

Suprise! Oder: Überrasche deine:n Ex

Die „alte“ Version von dir hatte dein:e Ex schon. Wenn diese nun wieder aufkreuzt, wird er/sie nicht motiviert sein, diese zurückzunehmen.

Oder anders gesagt:

Wenn du keine Lust auf Schokolade hast und dir dann jemand Schokolade gibt, wirst du diese auch nicht annehmen.

Deswegen:

Überrasche deine:n Ex!

Ich meine hier nicht mit einem Geschenk, sondern mit kleinen Veränderungen an dir.

Das kann zum Beispiel ein Outfit sein, das dein:e Ex nicht kennt oder auch eine andere Frisur.

Und natürlich auch, indem du die beste Version von dir wirst. Dadurch zeigst du deinem:r Ex, dass sich tatsächlich etwas bei dir getan hat.

Was es mit der besten Version von dir auf sich hat, erkläre ich dir übrigens in diesem Video hier noch genauer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Finde schöne Beziehungs-Erinnerungen

Du kannst die Sprache nutzen, um das Miteinander zu vertiefen und wieder ein „Wir-Gefühl“ zwischen euch zu schaffen.

Beim Date passiert das anfangs natürlich noch nicht auf der körperlichen Ebene, sondern es passiert auf der Ebene der Sprache.

Eine sehr wirkungsvolle Technik, um so ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen, ist es, über schöne Momente eurer vergangenen Beziehung zu sprechen.

Diese Erinnerungen kannst du dann beim Date einfließen lassen und so die damit verbundenen schönen Gefühle wieder ins Hier und Jetzt zurückbringen.

Wie das genau funktioniert, schauen wir uns weiter unten in diesem Guide noch an.

Hier soll’s zunächst mal darum gehen, solche Momente überhaupt zu finden und zu sammeln, sodass du sie anschließend parat hast.

Schnapp dir also idealerweise ein Blatt Papier und einen Stift und schreib auf:

  • Was waren schöne gemeinsame Erlebnisse in der Beziehung, die euch beiden so richtig Spaß gemacht haben?
  • Was war unvergesslich?
  • Was hat euch gemeinsam ein „Wow“ entlockt?
  • Wo musstet ihr mal beide lauthals lachen?
  • Oder in welcher Situation habt ihr gemeinsam etwas geschafft?

Und wie gesagt:

Wie du diese Erlebnisse dann beim Date ansprechen kannst, erfährst du weiter unten!

Der perfekte Start ins (erste) Date mit deinem:r Ex

Achte auf dein Äußeres

Damit meine ich nicht, dass du – wenn du nicht wie ein Supermodel ausschaust – keine Chance hast.

Ganz im Gegenteil, denn Schönheit ist zum größten Teil subjektiv.

Falls du jetzt schreist:

Es kommt doch auf die inneren Werte an!

Ja, das stimmt.

Beim ersten Date ist aber das Erste, was dein:e Ex von dir mitkriegt, dein Äußeres.

Und wenn du dann stylisch daherkommst und NICHT ausschaust, als kämest du direkt von der Couch, dann hast du definitiv einen Startvorteil.

So begrüßt du deine:n Ex richtig

Das ist ein kritischer Moment – du weißt ja nicht, was dein:e Ex im Sinn hat.

Weil ihr noch getrennt seid, kannst du nicht offensiv rangehen, wie wenn du jemand Neues treffen würdest (da kannst du auch eher agieren und beispielsweise die Begrüßung einleiten).

Darüber hinaus könnte bei deinem:r Ex noch etwas Rest-Angst vorm neuerlichen Zusammenkommen vorhanden sein. Deswegen gehe die Begrüßung unbedingt diskret an.

Die erste Variante ist immer, mal abzuchecken, was dein:e Ex tut. Wenn er/sie aber ebenfalls wartet und etwas zögerlich ist, dann bietet sich die die folgende Technik an.

Das sneaky Intro

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst und auch dein:e Ex etwas zögerlich ist, dann kannst du das Ganze einfach ansprechen.

Dadurch durchbrichst du mit etwas Humor das Eis.

Sag zum Beispiel: „So, jetzt haben wir den Salat, machen wir es ganz förmlich.“  Dann streckst du deinem:r Ex die Hand hin und machst noch Küsschen links/rechts.

Wieder mal: NICHT hysterisch werden

Solche und ähnliche Gedanken gehen einem während dem Date meistens durch den Kopf.

Das Prinzip ist immer das Gleiche:

Du denkst dir, dass du etwas tun solltest.

(Da kann ich dich schon mal vorab beruhigen: Grundsätzlich sollte nie irgendwas passieren.)

Dann passiert das nicht.

Die Folge:

Du kriegst Stress. Dein Herz beginnt schneller zu schlagen und du wirkst dann nach einiger Zeit wie ein verstörtes und verängstigtes Gnu in der Savanne, welches von einem Rudel Löwen umkreist wird.

Überleg mal, ob dein:e Ex ein verängstigtes und unsicheres Gnu haben mag?

Nein natürlich nicht.

Eine Beruhigungstechnik

Wenn du merkst, dass du innerlich so drauf wirst, dann hab ich eine extrem wirkungsvolle und zugleich unheimlich simple Technik für dich.

Die kannst du einerseits VOR dem Date machen und andererseits auch WÄHREND dem Date, wenn du merkst, dass du nervös bist oder Stress kriegst, weil irgendwas schon hätte passieren sollen.

Ich gehe hier auf während dem Date ein:

  1. Verschwinde kurz aufs Klo.
  2. Nimm dort 3 tiefe Atemzüge: Mindestens 5 Sekunden einatmen und dann 5 Sekunden ausatmen. Wie gesagt: Das Ganze mach 3x (also 3x ein- und 3x ausatmen).
  3. Wenn du das gemacht hast, dann strecke deine Hände in die Höhe (nicht senkrecht, sondern schräg von deinem Körper weg nach oben und schau dabei nach oben (nicht nur mit den Augen, sondern mit dem gesamten Kopf).
  4. Setze dann ein breites Lächeln auf (die Lippen sollten definitiv geöffnet sein). Verharre in dieser Position nochmals 20 Sekunden. Dann geh wieder raus.

Du wirst in einer ganz anderen Energie zurückkommen und wieder einen ruhigen Fokus haben.

Achtung Fehler: Mach das NICHT!

Wenn man weiß, was man auf einem Date tun soll, dann ist das super.

Doch das, was man tun soll, wird man nicht immer tun können – dazwischen kommt Füllmaterial, andere Gespräche etc. hin.

Am anderen Ende stehen jene Dinge, die das Date scheitern lassen, sodass du kein zweites mehr bekommst.

Deswegen schauen wir uns hier an, was du keinesfalls am Date machen solltest.

Also los geht’s:

Fehler #1: Streitereien und Diskussionen

Egal, wie du für dich Streit definierst:

Vermeide unbedingt allerlei Arten von Streit und Auseinandersetzungen.
(es sei denn, es ist eine angeregte Diskussion über ein Thema, das euch beide interessiert)

Alles, was auch nur annähernd negative Emotionen bei deinem:r Ex auslösen könnte, wirft dich in deinem Unterfangen wieder zurück.

Also:

KISS!

= Keep it super spannend (und positiv!)

Fehler #2: Über die vergangene Beziehung reden

Das zweite „erste“ Date soll keine aufgewärmte Suppe der vorherigen Beziehung sein.

Sondern:

Es soll ein Neubeginn sein.

Und bei so einem Neubeginn hat die vergangene Beziehung nichts verloren.

Denn auf diese Weise würden nur wieder alle Trennungsgründe auf dich projiziert werden.

Und das kannst du beim ersten date definitiv NICHT brauchen!

Achtung:

Das gilt ausschließlich für negative Aspekte der vergangenen Beziehung.

Die guten Seiten eurer vergangenen Beziehung (Stichwort: Beziehungs-Highlights) dürfen schon vorkommen!

Fehler #3: Das Date ewig dauern lassen

Mein Opa hat immer gesagt: „Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist.“

Während er das eher aufs Essen bezog, trifft das auch auf die Dates mit deinem:r Ex zu.

Die Devise ist:

Solange es gut läuft, ist die Wahrscheinlichkeit, groß dass dein:e Ex dich ein weiteres Mal treffen will.

Und genau das ist der optimale Absprung-Punkt.

Denn:

Auch wenn es super schön ist, du musst langfristig denken.

Wenn es dir schwerfällt, das Date zu beenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es deinem:r Ex auch so geht.

Auf diese Weise nutzt du den Zeigarnik-Effekt aus.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei allen Serien, die mit einem Cliffhanger enden. Da muss man dann einfach weiterschauen.

Und genauso ein Gefühl willst du auch bei deinem:r Ex auslösen!

Wie lang soll ein Date dauern?

Leider kann (und will) ich dir auch keine pauschale Antwort geben. Ein guter Richtwert sind hier 1,5 bis 2 Stunden.

Fehler #4: Glauben, dass dein:e Ex schon wieder bereit für Beziehung ist

Wenn sich dein:e Ex auf ein erstes Date einlässt, dann heißt das NICHT automatisch, dass dein:e Ex schon wieder bereit für eine Beziehung ist.

Das erste Date ist weniger ein „Date“ im klassischen Sinne, sondern mehr ein unverbindliches Treffen, wie du es ja auch in der Tri-Date-Strategie in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ lernst.

Es bedeutet auf keinen Fall, dass nun schon wieder alles in Butter ist und du fix deine:n Ex zurückgewinnen wirst.

Das erste Date ist ein wichtiger Schritt, aber noch nicht das Ende des Weges!

Tipp: Hab beim ersten Date keine Erwartungen

Geh zum ersten Date ohne Erwartungen. Denn du weißt nicht, wie dein:e Ex drauf sein wird.

Erwarte also weder einen Kuss noch dein:e Ex dich fragen wird, ob ihr wieder zusammen kommt.

Das erste Date ist mal ein kurzes Treffen, um dich von deiner besten Seite zu zeigen und deinem:r Ex Lust auf mehr von dir zu machen.
(was es dann beim zweiten Date gibt!)

Fehler #5: Nach dem ersten Date gleich Sex haben

Man mag ja meinen, dass das klar sein sollte.

Und doch lesen wir es oft in den Kommentaren oder E-Mails, dass „es einfach passiert ist“ und man im Bett gelandet ist.

Wichtig:

Sex nach dem ersten Date ist absolut tabu!

Auch wenn sich alles ergeben würde und sich supergeil anfühlt – wenn das passiert ist, dann wird dein:e Ex nicht mehr von dir haben wollen!

So wird das Date unvergesslich: Nutze die Magie der Sprache!

Durch Sprache entstehen Vorstellungen sowie Gedanken und dadurch in weiterer Folge auch Gefühle.

Gerade beim ersten Date wird auch dein:e Ex vielleicht viele Fragezeichen, Bedenken oder Ängste im Kopf haben.

Beispielsweise, ob euer Date irgendwie „komisch“ ist, wie es im Miteinander geht oder ob vielleicht auch von deiner Seite Vorwürfe kommen.

Deshalb kommt der Sprache (und wie du diese einsetzt) beim Date eine ganz besondere Bedeutung zu.

In diesem Abschnitt erfährst du, wie du die Sprache so einsetzen kannst, dass du deine:n Ex damit in den Bann ziehen und vorhandene Gefühle für dich verstärken kannst!

Die guten gemeinsamen Erinnerungen anzapfen

Bei der Vorbereitung für das erste Date (siehe weiter oben in diesem Guide) hast du ja idealerweise schon so genannte „Beziehungs-Highlights“ gesammelt. Also gemeinsame Momente, die für euch in der vergangenen Beziehung schön und positiv waren.

Genau diese guten gemeinsamen Erinnerungen, oder eben „Beziehungs-Highlights“, wollen wir jetzt verwenden, um Gefühle für dich zu wecken und zu verstärken.

Gefühle löst man dadurch aus, indem man in das Gefühl hineingeht und es so mit jeder Zelle es Körpers spüren kann.

Zusätzlich kannst du dir beim Date mit deinem:r Ex eine Eigenschaft des Gehirns zunutze machen.

Für unser Hirn ist es nämlich unerheblich, ob Geschehnisse jetzt gerade passieren oder in der Vergangenheit passiert sind.

Um das auch für dich erfahrbar zu machen, denk mal an ein schönes Erlebnis aus deiner Vergangenheit.

Das kann beispielsweise eine Situation sein, in der du von lieben Menschen umgeben warst.

Und dann merke, dass – allein wenn du gedanklich dorthin gehst – du diese Gefühle von damals auch im Hier und Jetzt noch spüren kannst.

Vielleicht hat dir diese schöne Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

Genau dieses Prinzip machen wir uns bei den Beziehungs-Highlights zunutze.

Indem du diese Beziehungs-Highlights (also das, was damals zwischen euch schön war!) wieder ins Hier und Jetzt zurückbringst, kannst du mit deinem:r Ex wieder diese guten Gefühle teilen.

Und das verstärkt die Gefühle, die vielleicht ohnehin schon für dich da sind!

Wie du die Beziehungs-Highlights super smooth in das Gespräch einflechtest

Nun hast du ja idealerweise beim (ersten) Date mit deinem:r Ex schon einige Beziehungs-Highlights gedanklich parat.

Nun müssen wir diese auch noch ins Gespräch einfließen lassen.

Das geht am besten, wenn du im Gespräch mit deinem:r Ex einen „Auslöser“ hast und von dort aus eine „Angelschnur“ in die Vergangenheit auswerfen kannst.

Beispiel: Nehmen wir an, du und dein:e Ex macht gerade etwas Small-Talk über das Wetter – weil der Sommer gerade sehr verregnet und kühl ist.

Genau an dieser Stelle könntest du schon die Angelschnur auswerfen und sagen: „Das erinnert mich an den einen Kurztrip von uns, als wir im Sommer in die Therme gefahren sind. Dann hat es damals auch voll geschüttet, was uns aber egal war, weil wir auch indoor dort so viel machen konnten!“

Um vergangene schöne Erinnerungen in die Gegenwart zurückzuholen kannst du folgende Formulierungen verwenden:

  • „Das erinnert mich an…“
  • „Weiß du noch, als wir…“
  • „Das ist so wie…“

Das Prinzip ist also stets, dass du ein gegenwärtiges Gesprächsthema aufgreifst und dann mit dem vergangenen (schönen!) Erlebnis in Beziehung bringst!

Zum Reden gehört auch Zuhören!

Das Wichtigste hier ist:

ES GEHT UM DEINE:N EX!

Das heißt:

Die meisten Menschen hören nicht zu. Sie hören zwar die Worte, hören aber nicht die Geschichte, die erzählt wird.

Höre also zu, was dein:e Ex jetzt macht, frage nach, was er/sie so erlebt hat.

Höre zu und lausche den Geschichten und frage nach. Zeig dich interessiert an seinem/ihrem Leben.

Zusammenfassung: Das HOT-APE-Modell

Das HOT-APE-Modell geht auf Jean Smith, Beziehungs-Coach, zurück.

Darin geht’s um 6 wichtige Faktoren, wie du das Date von „nett“ auf „super cool“ heben kannst.

Welche Faktoren das sind?

Gehen wir sie durch:

Wie du das HOT-APE-Modell konkret einsetzt

(H)umor: Lache beim Date! Überleg dir im Vorfeld ein paar lustige Anekdoten aus deinem Leben und flechte sie (wenn es passt) ins Gespräch ein.

(O)pen Body Language: Achte auf eine offene und einladende Körpersprache. Heißt: Nicht mit verschränkten Armen dasitzen. Wende dich deinem:r Ex zu und achte darauf, dass maximal 1 Hand vor deinem Körper ist.

(T)ouch: Berühre deine:n Ex! Und ich meine hier nicht Küssen oder Kuscheln, sondern beiläufig oder durch lustige Gesten. Beispielsweise, wenn dein:e Ex irgendwas Cooles geschafft hat, dann mach mit ihm/ihr die Fist-Bomb.

(A)ttention: Das hatten wir grad. Höre deinem:r Ex zu und frage nach. Denk dran: Auch beim langweiligsten Thema kannst du immer fragen: „Ich hab da eigentlich überhaupt keine Ahnung. Warum will ich überhaupt wissen, warum die Brennstoffpartikel im Wirbelbett nach oben wandern und erst dort verbrennen?“

(P)roximity: Nähere dich deinem:r Ex an. Ihr kennt euch bereits physisch, deswegen musst du nicht 2 m entfernt von ihm/ihr sitzen. Achte darauf, dass ihr beim Date nicht gegenüber sitzt, sondern idealerweise übers Eck.

(E)ye Contact: Schau mir in die Augen, Kleines. Gilt natürlich für Männer und Frauen gleichermaßen. Starre deine:n Ex nicht an, aber verweile mit deinem Blick einfach mal 1 Sekunde länger in den Augen von deinem:r Ex. Das Resultat ist magisch!

Was nach dem Date machen?

Wenn alles gut gelaufen ist, dann hast du das Date am schönsten Moment beendet.

Und du hast NICHT gefragt, ob ihr wieder zusammenkommt.

Denn sowas wird nach dem ersten Date definitiv nicht klappen.

Und wenn dein:e Ex fragt, ob ihr wieder zusammenkommen wollt, dann schrei nicht gleich: „JA UNBEDINGT, ich wusste doch, dass du mich noch liebst!“

Sondern sag: „Du, lass uns einfach mal die nächste Zeit genießen und schauen, wo sich alles hin entwickelt.“
(und gib dir ein innerliches High-Five, weil du alles bis jetzt so gut gemacht hast!)

Und:

Nach dem Date kannst du deinem:r Ex eine Nachricht schreiben. Welche das ist und wie das geht, erfährst du in diesem Video hier unten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie geht es weiter nach dem ersten Date?

Damit sich zwischen dir und deinem:r Ex wieder eine Beziehung entwickeln kann, darfst du nicht auf der Stufe vom ersten (unverbindlichen) Date stehenbleiben.

Du kannst dir dieses erste Date vorstellen als der Schlüssel, um die Tür zur Beziehung aufzusperren.

Das heißt:

Beachte immer das Prinzip der emotionalen Eskalation.
(… siehe weiter oben.)

Schau dir nochmals an, welche Dates wir gemäß der Tri-Date-Strategie empfehlen:
(…wie wir es ja auch in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“ lehren)

Nur wenn bei den Dates auch eine Steigerung erkennbar ist, wirst du deinem:r Ex wieder näherkommen können!

Was heißt das nun konkret in der Praxis?

Die ersten Dates mit deinem:r Ex werden zunächst eher auf der Stufe der „unverbindlichen“ Dates stattfinden.

Schließlich gibst du auch mal ein „interaktives“ Element dazu und schwingst dich damit zu den interaktiven Dates.

Und wenn das alles gut läuft, dann ist es Zeit für die finale Stufe der emotionalen Eskalation (was dann auch schon die Überleitung zur Beziehung ist!): Nämlich die romantischen Dates!

Wie geht’s jetzt für dich weiter?

Vielleicht raucht gerade dein Kopf, bei so vielen Infos?

Unseren gesamten Masterplan, wie du deine:n Ex zurückgewinnen kannst (inklusive unserer bewährten Tri-Date-Strategie) erfährst du in unserem Premium-Programm „Ex jetzt zurückgewinnen 3.0“.

Mehr dazu kannst du auch im folgenden Video erfahren:

Wenn du also das gesamte Wissen sofort in komprimierter und detaillierter Weise haben möchtest, dann klicke gerne hier!

Und wenn du eine kurze Frage zu deiner Situation hast, dann schreib gern in die Kommentare.

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Hey Szenario Zwei Team,

    dummerweise habe ich mich dazu hinreißen lassen mit meiner Ex Freundin beim ersten Date zu schlafen und sie hat bei mir übernachtet. Sie hat mir auch nach dem Sex gesagt, dass sie mich vermisst aber nicht liebt. Danach wurde sie wieder etwas abweisender.

    Nichts desto trotz habe ich ihr nachdem wir das Uebernachtungstreffen beendet haben, geschrieben dass ich es mit ihr schoen fand und es mich gefreut hat sie wieder zu sehen.

    Im Nachhinein betrachtet war es natürlich Bloed das wir Sex hatten, weil ich es ihr natürlich zu einfach gemacht habe. Soll ich nichts desto trotz einfach ein zweites Treffen vorschlagen (nach ca. 1 Woche) sofern sie es nicht tut?

    Lg

    1. Hallo Stefan,
      ich würde hier etwas mehr Abstand (bzw. ein Gespräch, je nach genauer Situation) empfehlen, damit ihr hier nicht in einer unklare Situation oder gar Friendzone, F+ rutscht.
      LG

  2. Es war eine Fernbeziehung, 200 km. Wir hatten nach der Kontaktsperre einen sehr schönen Tag miteinander verbracht. Das Treffen und die Planung ging allein von ihm aus und er ist in meine Gegend gekommen. Wir haben uns geküsst. Bevor es zum Sex kam bin ich nach Hause gefahren. Er wollte das ich bleibe. Er sagte das er nicht verliebt sei, sondern mich sehr schätze und mich sehr vermisst. Jetzt ist Funkstille seit 2 Tagen. Wie soll ich weiter vorgehen?
    Danke im voraus

    1. Verwende unsere Nachrichten-Techniken zwischen den Treffen, lenke aber den Fokus darauf, dass bald ein nächstes Treffen stattfindet. Das hat mehr Priorität als der Chat.

  3. Hallo,
    ich habe eine Frage oder besser gesagt 2 Fragen:
    ich hatte gestern das 1. richtigeTreffen mit meinem Ex; wir hatten schon mal eins im April, aber das war mehr so Aussprache. Es war auch wirklich schön gestern, wir hatten viel zu reden und zu lachen. RÜGE wollte ich auch anwenden, hat aber zumindest anfangs nicht so gut funktioniert, da hat er immer ein bisschen geblockt. Am Ende des Treffens hat er dann vorgeschlagen, dass wir das (also das Treffen) ruhig öfters machen könnten. Ist das ein gutes Zeichen oder bin ich damit eher in der Kumpelecke gelandet?
    Außerdem weiß ich, dass er schon seit kurz nach der Trennung Ende Februar engen Kontakt zu einer gemeinsamen Bekannten hat. Er weiß auch, dass ich das weiß. Schreiben auf whatsapp tun sie viel, ob sie sich treffen und was da läuft (ist ja noch Corona) weiß ich nicht. Kann ich ihn beim nächsten oder übernächsten Treffen vllt mal ganz beiläufig
    fragen, was denn aus dem Kontakt zu Gabi geworden ist? Ohne Diskussion oder Kommentar, aber ich möchte eigentlich schon wissen, woran ich bin…

    1. Für mich klingt das nicht nach Kumpelsecke – das wird es dann, wenn du die Treffen nicht nutzt, um darin aufzubauen. Aber den Kontakt brauchst du ja, also SUPER, dass er das vorgeschlagen hat. Geh aber einen Schritt runter von der Idee, gleich schwarz/weiß festzulegen, woran du bist, meist funktioniert das nicht. Setze eher auf langsames Annähern.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!

Entschlüsselt: 12 Gründe, warum Ex sich nicht meldet + was du JETZT tun kannst!

Gerade nach einer Trennung wünschst du dir vermutlich nichts sehnlicher, dass sich dein:e Ex bei dir meldet. Doch das Display ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten