• Start
  • >
  • Ex zurück
  • >
  • Warum dein Ex sofort eine neue Freundin hat nach der Trennung

Warum dein Ex sofort eine neue Freundin hat nach der Trennung

von Stephan,  letztes Update: 6. Dez 2020

Dein Ex hat sich von dir getrennt und sich sofort in die Arme eine neuen Frau geworfen?

Dann ist dieser Guide genau richtig für dich.

Du erfährst hier 3 Gründe, warum dein Ex nach der Trennung sofort eine neue Freundin hat.

Und deine ersten Schritte, um deinen Ex trotz der Neuen zurückzugewinnen.

Also los geht’s!

Überblick: Das alles erfährst du hier!

Klicke auf die jeweilige Überschrift, um direkt dorthin zu springen:

3 Gründe, warum dein Ex nach der Trennung sofort eine neue Freundin hat

Grund #1: Die Neue hat’s schon vor der Trennung gegeben

Grund #2: Ex sucht eine Neue für neue Beziehung (etwas gefährlicher!)

Grund #3: Ex will sich beweisen, dass er beziehungsfähig ist

Was du unbedingt tun musst, wenn dein Ex sofort eine neue Freundin hat

3 Gründe, warum dein Ex nach der Trennung sofort eine neue Freundin hat

Im Ex-zurück-Coaching kommen in der Regel 3 Gründe vor, warum ein Ex-Partner nach einer Trennung sofort eine neue Freundin hat.

Grund #1: Die Neue hat’s schon vor der Trennung gegeben

In vielen Fällen, wenn der Ex eine Neue hat, hat es diese Person schon vor dem Schlussmachen gegeben.

Das kann dann beispielsweise die neue Arbeitskollegin sein oder auch die Nachbarin.

In der Regel hat man dann schon vor der Trennung Vertrauen zu dieser Person aufgebaut, oftmals sogar als emotionale Affäre.

Und oft ist es dann so, dass diese Person dem Ex überhaupt erst den Mut und Antrieb gibt, um sich zu trennen.

Manchmal passieren diese Trennungen dann relativ plötzlich wegen der neuen Frau. Der häufigste Grund ist dabei, dass dein Ex Schluss macht, kurz bevor es mit der Neuen dann körperlich wird.

Das passiert vielfach deswegen, weil sich in der Beziehung ein gewisser Alltagstrott eingespielt hat.

Im Großen und Ganzen denkt man sich dann: „Eigentlich passt ja alles…“

Sobald man dann aber diese neue Person trifft, denkt man sich: „Eigentlich fehlt mir das und das.“

Das verursacht dann eine Beziehungskrise und man nimmt dann die neue Person als die Lösung aller (Beziehungs-)Probleme wahr.

Aus diesem Grund macht dein Ex dann Schluss und stürzt sich in diese so genannte Rebound-Beziehung.

In sehr vielen Fällen merkt man dann in (und oft schon während) der Verliebtheitsphase, dass es mit der Neuen eine ganz andere Beziehung ist – mit neuen Problemen.

Somit bleibt dann von der als „Lösung“ erhofften neuen Beziehung nichts mehr übrig und die Beziehung zur Neuen zerbricht.

Grund #2: Ex sucht eine Neue für neue Beziehung (etwas gefährlicher!)

Ex will Probleme mit dir hinter sich lassen und wirft sich in die Arme einer neuen Frau.

In diesem Fall wartet der Ex ein paar Tage oder Wochen (ist also vorerst mal single) und denkt sich dann: „So jetzt such ich mir eine neue Freundin!“

Das fällt hier auch noch unter „sofort neue Freundin“, weil es ja relativ knapp nach der Trennung passiert.

Das ist eine oftmals gefährliche Variante – zumindest gefährlich, wenn du deinen Ex trotz der Neuen zurückgewinnen willst.

Dein Ex kann nämlich diese Beziehung frisch beginnen und er hat nicht wegen jemandem eine existierende Beziehung beendet.

Diese neue Person kennt dich nicht und wusste auch nichts von eurer Beziehung – dein Ex kann hier also erzählen, was er will.

Grund #3: Ex will sich beweisen, dass er beziehungsfähig ist

Diese Situation schaut nach außen wie die vorhin genannte aus, aber die Motivation vom Ex ist eine andere.

Viele Menschen sind nach der Trennung – auch wenn sie Schluss gemacht haben – etwas niedergeschlagen.

Eben weil man es „wieder nicht geschafft hat“ eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Da mischen sich dann oft Selbstzweifel dazu und man fragt sich, ob man überhaupt beziehungsfähig ist.

Die Lösung für den Ex scheint dann ganz simpel: „Ich hab eine Beziehung verloren, also such ich mir gleich eine Neue, weil ich bin ja gern in einer Beziehung!“

Der Ex geht dann an die Sache heran, wie wenn man einen Job verliert.

So nach dem Motto: Mit diesem Job hat’s nicht funktioniert, also such ich mir einen neuen!

Man versucht also das, was man verloren hat, wiederherzustellen.

Und da liegt auch die Krux begraben, warum die Beziehung mit der Neuen oft nicht lange halten wird.

Denn man versucht dann in aller Regel, die GLEICHE Beziehung wiederherzustellen – aber das geht nicht, denn man müsste eigentlich mit der Neuen eine NEUE Beziehung herstellen.

Das passiert aber sehr selten… Deswegen stehen die Chancen oft gut, dass die Beziehung mit der neuen Freundin zerbricht und du deinen Ex zurückgewinnen kannst!

Was du unbedingt tun musst, wenn dein Ex sofort eine neue Freundin hat

Dein Ex hat sich also sofort eine neue Freundin organisiert und du möchtest ihn zurück.

Wie gehst du da am besten vor?

Das werden wir uns jetzt etwas genauer anschauen!

Nicht ausflippen

Wenn dein Ex sofort eine neue Freundin hat, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass du jetzt gleich etwas unternehmen musst, wenn du deinen Ex zurück möchtest.

Vielmehr ist (vorerst) mal Ruhe das Gebot der Stunde.

Dein Hirn spielt dir da jedoch oft einen Streich. Denn es schreit dich meist an: „DU MUSST JETZT SOFORT ETWAS TUN!“

Weil man glaubt, die Chancen sind sonst vertan, den/die Ex trotz der Neuen zurückzugewinnen.

(Wie die Chancen da genau stehen, kannst du in diesem Guide nachlesen.)

Warum funktioniert das aber nicht?

Dein:e Ex wird dich als komplett durchgeknallt wahrnehmen.

Und damit bestätigst du deinem Ex nur, dass die Trennung eine richtige Entscheidung war…

UND du treibst deine:n Ex dadurch noch weiter zur neuen Freundin hin.

Du bewirkt also genau das, was du eigentlich vermeiden möchtest!

Gerade wenn dein Ex sofort eine neue Freundin hat, ist es ganz wichtig, dass du Ex nicht unbewusst durch unbedarfte Handlungen näher an die Neue bindest.

Leite unbedingt eine Kontaktsperre ein

Über die Kontaktsperre schreiben wir fast in jedem Guide hier am Blog von szenario-zwei.

Und das hat einen Grund:

Die Kontaktsperre ist vermutlich DIE wichtigste Ex-zurück-Technik.

Ganz ausführlich spreche ich darüber in diesem Video hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Denn ohne Kontaktsperre gibt’s kein Vermissen bei deinem Ex.

Und ohne Vermissen wird dein Ex nicht wieder mit dir schreiben wollen.

Und ohne regelmäßigen Kontakt wirst du deinem Ex nicht näherkommen können.

Der Erfolg deiner Ex-zurück-Strategie hängt gewissermaßen daran, ob du die Kontaktsperre gut durchgehalten hast.
(wie dir das gelingt, kannst du in diesem Guide hier nachlesen – klick!)

Die Kontaktsperre bewährt sich insbesondere auch, wenn dein Ex eine Neue hat.

Nämlich auch aus folgendem Grund…

Die Beziehung mit der neuen Freundin scheitert oft von ganz allein

Viele so genannte „Trostbeziehungen“ scheitern von ganz allein.

Deswegen heißen sie auch „Trost“beziehungen – weil sie nach einer Trennung kurz etwas Nähe und von der Trennung ablenken sollen.

Bei einer Trennung ist ja niemals alles schlecht.

Die Trennung erfolgt aus einem bestimmten Grund – jedoch funktionieren meistens viele andere Bereiche der Beziehung noch super.

Wenn dein Ex eine neue Freundin hat, dann kriegt er anfangs natürlich die klassische Verliebtheitsphase mitgeliefert und sieht alles durch die rosarote Brille.

Die Beziehung zur Neuen fühlt sich für deine:n Ex zwar kurz als „Liebe“ an – sie ist es aber nicht!

Aber sobald das mal etwas abebbt, wird dein Ex merken, dass auch mit der neuen Freundin nicht immer alles super-easy-cheesy ist.

Das ist dann jener Moment, wo man auch an die vergangene Beziehung zurückdenkt.

Denn vielleicht läufts mit der Neuen im Bett super – aber wenn da sonst nichts ist, dann reicht das kaum für eine längere und glückliche Beziehung.

Zu diesem Zeitpunkt verwelkt dann meist die anfängliche Verliebtheit und man wird von der Realität des Beziehungs-Alltags eingeholt.

Wenn du dann noch dazu eine Kontaktsperre gemacht hast, verstärkst du damit diesen „Vermissens-Effekt“ bei deinem Ex noch…

… und dein Ex wird umso froher sein, wenn du dann mal ein Lebenszeichen von dir sendest, um ein wenig präsent im Leben von deinem Ex zu bleiben.

Wie geht’s jetzt weiter für dich, wenn dein Ex eine neue Freundin hat?

Du hast in diesem Guide erfahren, warum dein Ex sofort eine neue Freundin hat.

Und wir haben schon ein wenig darüber gesprochen, wie du deinen Ex trotz der neuen Freundin zurückgewinnen kannst.

Dennoch haben wir da nur etwas an der Oberfläche gekratzt.

Mehr dazu, wie du deinen Ex trotz der Neuen wieder in dein Leben ziehen kannst (inklusive einem detaillierten Game-Plan), erfährst du in diesem Guide:

>>> Ex hat Neue: Wie du ihn trotzdem zurückgewinnst [+ Strategie]

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Guten Morgen.

    Ich war 8 Jahre mit meinem Partner zusammen, haben ein Haus und ein gemeinsames Kind. Bis er an einem Tag nach Hause kam und mit mit unseren Sohn einfach vor die Tür schmiss. Er hat die Schlösser ausgetauscht und unsere Sachen vor die Tür gestellt. Nun kam auch raus, dass er nach der Trennung gleich eine Beziehung begonnen hat, die gerade mal 9 Jahre älter als unserer Sohn ist. Natürlich verstehe ich die Welt nicht mehr und es ist unfassbar verletzend, wenn sich jemand in das gemachte Nest setzt..

    1. Hallo Jini, das klingt wirklich nach einer sehr großen Belastung! Zuerst also mal „dich selbst“ wieder finden und dabei gut beobachten, was du dir von dir selbst im Bezug auf ihn wünscht. Oft ist es sehr erschrecken zu sehen, dass die Person, die man so gut kannte, auch so arg anders sein kann!

  2. Hallo mein ex und ich sind seit 3 Monaten
    Getrennt waren fast 12 Jahre zusammen und 7Jahre zusammen und haben ein kleinn Sohn
    Er hat seit kurzem eine Beziehung oder affäre ca 4 Wochen.
    Aber als wir letztes gesprochen hatte er nur negatives zu sagen und sein Entschluss ist das,wir keine zukunft haben hab ich trotzdem Chancen das,er zurück kommt er sagt er ist noch zu sehr verletzt.

    1. Hallo Simone!
      Auch wenn es schwer ist, jetzt ist erstmal Kontaktsperre dran. Denn er verletzt dich immer wieder, das verstärkt das Negative nur. Melde dich nach 30 Tagen wieder – wenn er auf deine Testfrage gut reagiert, könntest du mal sehen wie die Lage dann ist und weiter in den Kontaktaufbau gehen. Ganz oft sind diese Affären / schnellen Beziehungen nämlich auch rasch wieder aus, bzw. doch nicht so toll wie erwartet.
      LG
      Lena

  3. Hallo ihr lieben.

    Ich versuch mich kurz zu fassen … wir hatten 6 Jahre eine Fernbeziehung. Er hat Kinder, die mich liebten und ich sie, als wären es meine eigenen. Jeden Urlaub haben sie bei mir verbracht, auch alleine ohne ihn, wenn er arbeiten musste.

    Ich bekam dann Krebs, habe das alles quasi alleine gemeistert, weil ich ihn nicht zusätzlich belasten wollte und habe viel durch meine positive Art in überspielen können.

    Heuer im März liebte er mich noch, doch dann kam der Supergau und eigentlich habe ich mich getrennt, weil er mich dazu gebracht hat, es auszusprechen.

    Er wollte mich weder aus den Handyverträgen noch sonstigen gemeinsamen SAchen raus lassen. ER meinte anfangs noch, das alles können wir doch laufen lassen.

    6 Wochen später, nachdem ich aus meinem Bauchgefühl mehrfach gesagt habe, dass es eine andere gibt (die gab es auch, auch wenn sie nur schriftlich und telefonisch kontakt hatten) postete er seine neue Beziehung schon fast übertrieben fröhlich.

    Zu mir muss ich sagen: ich habe niemals gekämpft. Ich habe die Trennung unserer gemeinsamen Sachen, wie Verträge und Co. selbst in die Hand genommen, sonst würde ich heute noch drin stehen.

    Nun ist der Witz an der ganzen Geschichte aber der: Zwischen seinem Wohnort und mir liegen ca. 6 1/2 Stunden Autofahrt. Seine neue Freundin wohnt aber 5 Minuten von mir entfernt. Und um allem noch die Krönung aufzusetzen, habe ich nach 3 Wochen Trennung erfahren, dass ich einen Krebsrückfall habe und begann gleich mit den Chemos. Ich bat ihn, dass er sich wenigstens aus unseren Stammlokalen in meinem Wohnort fern hält, so dass ich mir das während der Chemos nicht auch noch geben muss, weil auch ich mal unter Leute muss. Er zeigte Verständnis, wollte mir niemals weh tun und würde sich hier sowieso nicht wohl fühlen in unseren Lokalen und würde mir zu liebe diese dann natürlich meiden.

    Ne Woche später saß er mit ihr genau in unserem Lokal. Und ums noch zu toppen traf ich sie ganz alleine auch noch in meinem Stammlokal in meinem Wohnort diesen Samstag. Wenn Blicke töten könnten, wär ich vermutlich an dem Abend 10 mal gestorben.

    Kann mir wer diese Logik erklären? Absurderweise wurde ich natürlich als die Böse hin gestellt, obwohl ich ihn die längste Zeit beschützt habe im Hintergrund und die Schuld mir gab am Scheitern der Beziehung. Seine Mutter hat dann noch einen drauf gesetzt: Als sie ihr beziehung (demonstrativ) öffentlich posteten, erzählte sie ihrer Freundin (unwissentlich, dass ich das erfahre), dass dies deshalb gepostet wurde, um mir ein auszuwischen, da ich ihm ja e nie geglaubt habe, dass er keine andere hätte.

    Fakt ist nun: er ist mit ihr zusammen, er tanzt in meinem Wohnort rum (sie wohnt in einem anderen Wohnort) und kann mir nicht mal in die Augen schauen, wenn er mich sieht. Er ist dabei, seinen besten Freund zu verlieren, weil er begonnen hat zu lügen und sich in absolut jeglicher Hinsicht um 180 Grad gedreht hat!

    Nun meine Frage: Kann mir das Chaos jemand erklären? DAs einzige, was ich nie getan habe, ist rum zu betteln, weil das nicht meine Art ist. Wer gehen will, soll gehen, auch wenn ich dabei fast zu Grund gegangen bin.

    Bin gespannt auf eure Antworten! Danke vorab.

    glg

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Ex will sich mit dir treffen? Das musst du beachten!

Stellst du dir grad auch die Frage: „Mein Ex will sich treffen… WARUM??? Und was soll ich tun? Wie kann ...

Jetzt lesen!

Ex zurück mit Kontaktsperre: Warum Abstand ALLES verändert!

Hast du das Gefühl, dass deine Welt nach der Trennung in Trümmern liegt? Fragst du dich, ob es einen Weg ...

Jetzt lesen!

Kontaktsperre bringt nichts? Daran liegt es! [+ was du jetzt tun kannst]

Viele haben das Gefühl, dass eine Kontaktsperre nichts bringt. Und wenn du diesen Blogartikel hier liest, dann geht’s dir vermutlich ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten