Liebt er die Neue wirklich? Die überraschende Antwort!

von Stephan,  letztes Update: 15. Nov 2020

In diesem Guide erfährst du, ob dein Ex die Neue liebt und wie du feststellen kannst, ob es tatsächlich Liebe ist.

Und du lernst, warum dein Ex wahrscheinlich nur glaubt, die Neue zu lieben – obwohl er das gar nicht tut.

Klingt etwas verwirrend?

Ist es nicht!

Wenn du diesen Guide gelesen hast, wird alles klar für dich sein!

Warum dein Ex glaubt, die Neue zu lieben

Oft ist es sehr schwer, damit umzugehen, dass der Ex eine Neue hat.

Deshalb beginne ich quasi ganz von hinten mit der Antwort auf die eingangs gestellte Frage, ob dein Ex die Neue wirklich liebt und vielleicht wieder zurückkommt.

Dein Ex liebt die Neue, aber eigentlich auch wieder nicht.

Denn Liebe ist nicht gleich Liebe.

Wir Menschen verwenden Liebe oder die Worte „jemanden lieben“ ja für sehr viel.

Zum Beispiel für die Eltern oder eigenen Kinder, genauso für den Partner.

Und auch für das, was eigentlich gar keine Liebe ist, nämlich die Verliebtheit.

Du wirst gleich sehen, dass dein Ex damit glaubt, die Neue zu lieben, obwohl er sie eigentlich gar nicht liebt – sondern eben nur verliebt oder verknallt in sie ist.

Aber eins nach dem anderen.

Liebe und Verliebtheit, oder: Warum dein Ex die Neue nicht wirklich liebt

Wir müssen uns hier ein gaaanz klein wenig mit Begriffen beschäftigen.

Zum Einen gibt’s die Liebe an sich und es gibt die Verliebtheit, die umgangssprachlich auch als Liebe bezeichnet wird.

Doch Liebe und Verliebtheit sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.

Der große Unterschied liegt in der Zeitachse.

Verliebtheit wirkt augenblicklich. Stell dir vor, du lernst jemanden kennen, auf den du total stehst. Da bist du sofort hin und weg – verknallt eben!

Damit ändert sich die Gefühlslage bei deinem:r Ex dahingehend, dass er/sie total verliebt in die Neue ist:

Und das fühlt sich wie Liebe an…

… ist es nur nicht!

Wenn dein:e Ex eine Neue hat, dann ist das keine Liebe, sondern Verliebtheit.

Liebe allerdings hat eine Zeitdimension. Liebe braucht Zeit und entwickelt sich, beispielsweise durch Taten und auf die Art und Weise, wie man als Paar miteinander umgeht.

Wenn du mit deinem:r Ex in einer einigermaßen ernsten und längeren Beziehung warst, dann kann man da mit ziemlicher Sicherheit von Liebe zwischen dir und deinem:r Ex ausgehen!

Verliebtheit hat keine Zeitdimension. Das geht fast augenblicklich. Stell dir vor, du lernst jemanden kennen, auf den du total stehst – da bist du sofort hin und weg!

Graphisch kann man sich das so veranschaulichen:

Inwiefern dein Ex die Neue schon liebt

Wir können vorerst mal festhalten:

Mit Liebe an sich hat die Beziehung mit der Neuen vermutlich nur sehr wenig zu tun.

Was dein Ex allerdings spürt ist die Verliebtheit – und die schießt fast augenblicklich ins Blut und lässt deinen Ex die Neue durch die rosarote Brille sehen:

Das heißt:

Dein Ex glaubt, dass er die Neue liebt und auf den ersten Blick fühlt sich das auch so an.

Vielleicht ist auch Erleichterung dabei beim Ex, dass er nach der Trennung dennoch beziehungsfähig ist.

Dennoch ist dein Ex mit der Neuen ungefähr hier:

Wie dein Ex die Neue lieben kann, obwohl sie gar nicht sein Typ ist

Ich müsste natürlich wieder präzisieren:

Eigentlich müsste es ganz korrekt heißen in der Überschrift: „Warum dein Ex glaubt, die Neue zu lieben, …“ – aber du kennst dich ja schon aus und weißt, wie ich es meine.

Vielfach hören wir bei szenario-zwei auch: „Mein Ex hat eine Neue, aber die ist ja komplett anders als ich es bin!“

Oder: „Mein Ex hat eine Neue, aber die ist ja gar nicht sein Typ!“

Wie kommt so etwas zustande?

Der einfache Grund: Überkompensation!

Dein Ex hat Schluss gemacht, weil für ihn irgendetwas in der Beziehung nicht gepasst hat – und als einzige Lösung die Trennung erschien.

Tatsächlich ist bei einer Trennung niemals alles schlecht, es gibt nach wie vor viele Bereiche die gut sind.
(das ist übrigens auch der Grund, warum du beim Ex wieder Vermissen wecken kannst!)

Jedoch gibt es einen Bereich, der nicht mehr so gut war und wegen dem es zur Trennung kam. Meist ist dieser Bereich für deinen Ex wichtiger, als die anderen Bereiche.

In diesem einen Bereich gabs in der Beziehung ein Defizit, dein Ex konnte diesen Bereich in der Beziehung nicht so ausleben, wie er sich das gewünscht hätte.

Um dieses „Defizit“ auszugleichen, sucht dein Ex nun eine Person, mit der dein Ex diesen Bereich wieder ausleben kann.

Und dafür muss die Neue weder super aussehen oder sein Typ sein.

Ich geb dir ein Beispiel:

Nehmen wir an, ihr konntet in eurer Beziehung nicht mehr gut miteinander reden (= das oben angesprochene Defizit in der Beziehung) und dein Ex hat deswegen Schluss gemacht.

Dann wird sich dein Ex eine Neue suchen, die ihm genau das geben kann – mit der er also wieder tiefe und intensive Gespräche führen kann.

Wenn eine Beziehung nach 10 Jahren Ehe zerbricht und es im Bett nicht mehr gut lief, dann wird dein Ex eine Neue suchen, die genau das anspricht – dein Ex wird die Neue in diesem Fall also für den Sex oder die Abwechslung lieben.

Das ist übrigens auch der Grund, warum der Ex bei der Neuen auch alles besser zu machen scheint. Wenn du das Gefühl hast, dass dies auch bei deinem Ex der Fall ist, dann lies am besten hier weiter!

Warum es sich trotzdem wie Liebe anfühlt – auch wenn die Neue nicht sein Typ ist

Dieser oben angesprochene Bereich, wo’s ein Defizit gab und weswegen es zur Trennung kam…

In diesem Bereich muss es mit der Neuen passen – und das tut es im Allgemeinen auch, weil dein Ex die Neue genau nach diesem Kriterium aussucht.

Und auch das fühlt sich für deinen Ex wie Liebe an.

Nicht nur wegen der Verliebtheit, weil man einen neuen Menschen kennengelernt hat.

Sondern auch, weil man nun das Gefühl hat, dass es mit einem Menschen wieder „passt“ – zumindest in diesem einen Bereich.

Es ist wie mit einem Tunnelblick:

Für diese Phase hat für deinen Ex nur dieser eine Bereich eine Wichtigkeit, wegen dem es zur Trennung gekommen ist.

Die Neue ist also eine Art Erfüllungsgehilfin, um das Defizit, welches in der Beziehung geherrscht hat, wieder auszugleichen.

Und für deinen Ex fühlt es sich dann kurzfristig so an, als gäbe es keine Probleme – und verglichen mit den Problemen in der Beziehung, fühlt sich das für deinen Ex dann wiederum wie Liebe an!

Das schaut dann wiederum nach außen oftmals so aus, als wäre der Ex mit der Neuen super glücklich und zufrieden.

Warum dein Ex die Neue liebt, aber daraus keine Beziehung wird

Warum wird’s mit der Neuen vermutlich bei der Verliebtheit bleiben?

Warum wird also dein Ex in aller Regel kurzzeitig verknallt sein, aber dann wird sich diese „Trost- oder Rebound-Beziehung“ wieder in Luft auflösen?

Darum geht’s ab jetzt!

Verliebtheit vs Liebe = plötzlich vs langanhaltend

Ich hatte vorher ja schon von der Zeit-Dimension gesprochen.

Verliebtheit kickt relativ schnell ein, wenn man jemanden kennenlernt, der ins eigene „Beuteschema“ passt.

Die Sache ist aber auch:

Die Verliebtheit ist oft genauso schnell weg, wie sie gekommen ist.

Das ist dann so, als würde man die rosarote Brille plötzlich abnehmen…

Wenn du dich also fragst, ob dein Ex die Neue wirklich liebt, dann kannst du nun schon präzisieren und kannst das als Verliebtheit einordnen.

Und du kannst jetzt einen weitere Puzzlestein hinzufügen – nämlich, dass diese Verliebtheit nicht allzu lange anhalten wird.

Das ist einfach ein evolutionärer Fakt.

Wenn du so magst: Die Zeit spielt für dich! Deswegen besteht vielfach eine Chance, den Ex trotz der Neuen zurückzugewinnen

Um den Kreis zu schließen, schauen wir uns noch schnell an, wie tatsächliche Liebe wirkt.

Damit du auch für dich feststellen kannst, dass dein Ex die neue nicht liebt, sondern maximal etwas verknallt oder verliebt ist!

Wie wirkliche Liebe wirkt

Schau dir dazu nochmals diese Grafik von vorhin an. Die Verliebtheit ist anfangs stark da, lässt dann aber nach.

Während die Liebe anfangs nur ein kleines Samenkorn ist, aus dem dann aber umso mehr entstehen kann.

Denn während Verliebtheit ein natürliches Ablaufdatum hat, so kann Liebe jahrzehntelang Wachsen und gedeihen.

Schau dir Paare an, die 50 Jahre glücklich zusammen oder verheiratet sind.

Die sind nicht zusammen, weil sie anfangs super verliebt waren – nein, die sind noch immer glücklich, weil sie die Liebe gepflegt haben!

Warum die „Liebe“ dann doch recht schnell verfliegt

Erinnere dich an weiter oben:

Dein Ex überkompensiert mit der Neuen ein Defizit, welches in der Beziehung vorgeherrscht hat.

Das kann – wie in den Beispielen erklärt – entweder sein, dass dein Ex mit der Neuen gut reden kann oder auch einfach nur Sex.

Mit der Zeit wird dein Ex dann aber merken, dass es die vielen anderen Bereiche, die zwischen euch noch gut funktioniert haben, auch noch gibt.

Und da merkt dein Ex dann, dass mit der Neuen die meisten (manchmal auch alle) anderen relevanten Bereiche nicht funktionieren.

Das passiert dann, wenn die Verliebtheit langsam nachlässt.

Deswegen wird diese „Trostbeziehung“ mit der Neuen auch nicht ewig andauern.

Wie lang ist es eine Rebound-Beziehung?

Wir bei szenario-zwei werden auch oft gefragt, wie lang man tatsächlich von einer Rebound-Beziehung sprechen kann.

Oder anders gefragt:

Wie lang ist der Ex noch in der Verliebtheitsphase und ab wann beginnt es in der Beziehung mit der Neuen „ernster“ zu werden – wann ist also dieser Übergang von Verliebtheit zu Liebe?

Darüber spricht Lena in diesem sehr informativen Video hier, ich kann dir das nur empfehlen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum dein Ex immer sagen wird, dass er die Neue wirklich liebt

Dein Ex verliebt sich also in die Neue, aber wahrscheinlich nicht auf eine Art und Weise, die für eine lange und harmonische Beziehung nötig wäre.

Dennoch wird dein Ex sofort sagen, dass er die Neue liebt.

Aber gesagt ist schnell mal was – die Frage ist vielmehr, ob das dann auch wirklich stimmt.

Es kommt drauf an, wer fragt!

Tatsächlich kommt’s darauf an, wer deinen Ex fragt, ob er die Neue wirklich liebt.

Wenn ihn die Neue fragt, wird er natürlich „Ja“ sagen. Denn für deinen Ex fühlt es sich grad am Anfang der Beziehung mit der Neuen wie Liebe an.
(auch wenn es nur Verliebtheit ist!)

Wenn du deinen Ex fragst, ob er die Neue wirklich liebt, dann wird er das vielleicht verneinen – einfach, um dich nicht zu verletzen.

Oder dein Ex wird es auch bei dir bejahen, einfach um in dir vielleicht etwas Eifersucht auszulösen.

Und nur weil dein Ex sagt, dass er die Neue liebt, heißt das noch nicht, dass er die Neue heiraten wird und dass die neue Beziehung funktionieren muss.

Es kommt – wie gesagt – auf den Übergang von der Verliebtheit zur wirklichen Liebe an.

Und da wird’s mit der Neuen im Allgemeinen scheitern, weil es eine auf Verliebtheit ausgerichtete „Trostbeziehung“ ist. Und die übersteht diesen Übergang meistens nicht.

Wie geht’s für dich weiter?

Möchtest du deinen Ex zurückgewinnen, bist aber noch nicht sicher, ob das trotz der Neuen funktionieren kann?

Aus unserer jahrelangen Erfahrung bei szenario-zwei können wir dir sagen, dass du deinen Ex zurückgewinnen kannst.

Auch wenn er eine Neue hat und vielleicht sogar sagt, dass er diese wirklich liebt.

Wenn du erfahren möchtest, wie du – trotz der Neuen – wieder sein Herz verzaubern kannst, dann schau dir unbedingt diesen Guide an:

>>> Ex hat Neue: Wie du ihn trotzdem zurückgewinnen kannst!

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Mein Mann hat sich von mir getrennt nach fast 11 Jahren Beziehung und davon jetzt 7 Jahre verheiratet wir haben 2 kinder zusammen
    Unsere gemeinsame ehemalige Freundin hat die Beziehungspause genutzt und ihn gesagt das sie sich in ihn verliebt hat da war es um ihn geschehen nun ist er seid 3 wochen mit ihr zusammen und wohnt auch da er lässt alles bei ihr zu was er normalerweise garnicht mag die umarmt ihn auch und überschüttet ihn mit liebe und Geschenken
    Ich wusste das es krieselte bei uns in der Beziehung ich wollte auch was ändern aber hab es zu spät gesehen er hat kontakt zu mir (wenn sie nicht in der Nähe ist) wenn er mit mir schreibt ist er liebevoll, zuvorkommend und nett wenn sie in der Nähe ist schreibt er mir nur kurz, wütend vorwurfsvoll
    Wir hatten (ich weiß das soll man nicht) seid der Trennung mehrmals sex auch jetzt wo er seine freundin hat
    Ich begehre ihn und er mich (er sagte es mir)
    Ich habe mich zum Positiven verändert (also bin wieder so wie ich zu Anfang unserer Beziehung war) auch beim Thema Sex ich mache jetzt Sachen die er liebt oder sich immer gewünscht hat
    Er fragt jetzt öfter warum ich das nicht in der Beziehung getan habe ich hab gesagt das ich es zu spät gesehen habe
    Ich weiß von meinem Gefühl her das er sie nicht liebt
    Er sagt er ist glücklich fühlt sich zu ihr hingezogen und es harmoniert zur Zeit ist seine Aussage
    Er sagt auch er liebt sie (mir tut sowas immer weh) ich weiß aber das liebe Zeit braucht und sich entwickeln muss
    Nun war er Freitag da (mussten was wegen der Kinder besprechen)
    Wir hatten Sex
    Danach sagte er dann ich brauche Zeit ich sagte ja klar bekommst du
    Ich habe keine Ahnung wofür er Zeit braucht
    Um nachzudenken ob wir noch eine chance haben?
    Um nachzudenken ob er Freundschaft (+)will?
    Um nachzudenken das er den Kontakt abbricht?
    Und er sagte auch Freitag bitte vergiss mich (Ich sagte nein kann ich nicht)
    Er sagte such dir einen neuen (ich sagte kann ich nicht)
    Er fragte dann warum tust du das alles? (ich sagte weil du es mir wert bist weil du es einfach wert bist)
    Sein Blick war sehr tief so einen Blick kenne ich nicht
    Er hat damals 3 Monate um mich gekämpft um mich zu bekommen
    Ich sagte ihm warum soll ich das nicht auch machen um dich kämpfen wie ein Löwe
    Er meinte warum ich sagte weil es einfach wert bist als Mensch einfach wert bist das man um dich kämpft
    Ich fragte ihn bin ich dir egal er sagte nein überhaupt nicht du bist mir als Mensch total wichtig

    Naja nu ist es so das er sagte er meldet sich bei mir wenn er allein ist aber das tut er nicht er sagte auch ich darf/soll mich bei ihm melden wenn er arbeitet

    Was genau so ich von seinem Verhalten halten?
    Ich möchte doch einfach nur das er wieder da ist
    Ich klammere nicht mehr bei ihm oder haule rum oder werfe mich wie ein Reh (dem Jäger) vor die Füße

    Liebt er mich noch?
    Würde es sich lohnen um ihn zu kämpfen?
    Muss ich die Beziehung komplett aufgeben weil es keinen Sinn mehr hat?

    Was wäre ihre mein und dazu?

    1. Liebe Juliane,
      ich hatte ein paar Gedanken zu Deinen Frage, aber ich dachte, bevor ich sie aufschreibe, frage ich noch einmal, wie es weitergegangen ist in den letzten drei Wochen. Vielleicht magst Du ja erzählen…

      Ich habe in ähnlichen Zusammenhängen auch Erfahrung. Leider.

      Viele Grüße

  2. Hallo, mein mann ist seit 6 wochen in eine Kollegin verliebt und seit knapp 2 Wochen bei ihr mit einer Handvoll Klamotten erstmal „eingezogen“. Wir sind seit 22 Jahren zusammen, davon fast 10 verheiratet & 2 Kinder. Nun wollen sie sich eine gemeinsame Wohnung suchen. Er sagt er kann gegen seine Gefühle nicht tun. Ich und die Kinder sind mit der Situation sowieso schon total überrumpelt worden und nun noch die Info, dass er mit Ihr zusammen ziehen will. Was soll ich davon halten? Die neue ist mir sehr ähnlich, Figur, Größe , Alter…
    Warum verhält sich dieser erwachsene Mann wie ein Teenager in der Pubertät? So roasrot kann eine Brille doch nicht sein, dass man sogar die Gefühle der Kinder ignoriert?

    1. Hallo,
      leider sind solche rosa Brillen doch seeeehr stark. Und viele folgen einfach nur dem Gefühl, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Es wird also wichtig sein, dass du viel kommunizierst und DEINE Gefühle und Wünsche (Bedingungen), sowie auch über das, was die Kinder brauchen sprichst. Und also nicht davon ausgehst, dass dies sowieso klar sei – viel aussprechen!
      LG

  3. Hey.
    Sind nun gut seit einem Jahr getrennt. Ich habe mich getrennt. Aufgrund von Vertrauens Problemen. Er hatte direkt jemand neues. Er sagt er kann aber nur bei mir sein wie er ist. Rum albern etc. In den 12 Monaten hatten wir mehrfach wieder Sex. Ziemlich ausgiebig. Dazu muss ich sagen das die neue sehr aufbrausend ist. Und es ein hin und her ist. Also ein on off ding.
    Immer wenn sie wieder da ist meldet er sich kaum bis gar nicht. Gibt es Stress kommt er zu mir. Ja ich bin dafür zu schade aber ich kann gerade was sex angeht nicht nein sagen bei ihm. Dies we fährt er mit ihr weg. Er macht Dinge mit ihr die wir nie gemacht haben das schmerzt. Ich kann ihm wegen des Vertrauens porblems nicht zurück nehmen. Will ihn aber auch nicht hergeben. Was kann ich tun? Bitte helft mir

    1. Hallo Pia,
      auch wenn es kontra intuitiv geht würde es hier im Grenzen setzen gehen. Jetzt gerade lässt du ihn Rosinen picken: Er kann alles haben, was er haben will. Es geht also darum zu schauen, unter welchen Vorsätzen du ihn das weiter machen lässt. Oft leichter gesagt als getan, ich weiß – habe ich auch oft im Coaching so, es geht auch darum sich selbst zu stärken um nicht mehr alles mitzumachen und durchgehen zu lassen.
      LG
      Lena

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten