Eines der schlimmsten Dinge nach einer Trennung ist es, wenn der Ex schon „einen Schritt“ weiter in einer neuen Beziehung ist.
Das tut ziemlich weh, es fühlt sich wie ein erneuter Schlag in die Magengrube an.
Nicht nur, dass dein Ex keine Beziehung mit dir wollte – nein!
Vielmehr fühlt es sich an, als wärst du ersetzt, ausgetauscht worden.
Ist an diesen Gedanken was dran? Hat deinem Ex eure Beziehung tatsächlich nichts bedeutet?
Warum tut es so weh, wenn der Ex eine Neue hat?
Und was kannst du tun, damit es dir jetzt wieder besser geht?
Auf all deine Fragen wirst du in diesem Guide eine Antwort finden.
Und auch – falls du das möchtest – wie du deinen Ex dennoch zurückgewinnen kannst.
Fangen wir also an!
Überblick: Was du wissen musst, wenn dein Ex eine Neue hat!
Klicke auf die jeweils unterstrichene Sprungmarke, um direkt dorthin zu springen!
Warum tut es so sehr weh, wenn dein Ex eine Neue hat? Es schmerzt so sehr, wenn dein Ex eine Neue hat, weil du dich nicht nur abgelehnt, sondern auch ersetzt fühlst, was am Selbstwert nagt.
Es scheint, als würde die Neue deinen Ex glücklicher machen, und diese Vorstellung kann löst starke und schmerzhafte Gefühle in einem selbst auslösen.
Du brauchst nur diese 5 Tipps, um dich besser zu fühlen!
- Entschärfe deine Gedanken-Piraten. Oft entstehen Gedanken durch ein Foto, welches der Ex mit sich und der Neuen postet. Im ersten Schritt ist es wichtig, diese Gedanken zu hinterfragen und einem Realitäts-Check zu unterziehen.
- Mache einen „Ex-Detox“. Gehe zunächst mal in eine Kontaktsperre für mindestens 30 Tage, auch wenn dein Ex eine Neue hat!
- Beruhige dich mit dieser Atem-Technik. Wenn du komplett überfordert bist, dann probier unbedingt diese Atem-Technik!
- Vermeide die Vergleichs-Falle. Es ist natürlich, sich nach einer Trennung mit der Neuen zu vergleichen, aber ständiges Grübeln darüber schadet mehr, als es hilft.
- Versuche, die Situation zu akzeptieren. Auch wenn es schwerfällt, versuche zu akzeptieren, dass dein Ex gerade mit jemand anderem zusammen ist. Das hilft dir, dir emotionalen Handlungsspielraum zurückzuerobern.
Eine Einführung in Rebound-Beziehungen. Rebound-Beziehungen zeichnen sich ganz allgemein aus, dass sie ein „Mittel zum Zweck“ sind. Aus diesem Grund zerbrechen sie oft wieder, wenn die anfängliche Verliebtheitsphase zu Ende ist.
Ex zurück: Wenn du denkst, dass ihr beide zusammengehört. Auch wenn dein Ex eine Neue hat, ist eine Rückeroberung möglich.
Unsere erfolgreiche Strategie ändert sich von den Schritten her nicht, jedoch wird alles etwas länger dauern und du musst stellenweise etwas behutsamer vorgehen.
Warum tut es so sehr weh, wenn dein Ex eine Neue hat?
Als wäre die Trennung nicht schon schlimm genug, hat dein Ex jetzt also auch noch eine Neue.
Vielleicht hat er sich sogar relativ plötzlich wegen dieser neuen Frau von dir getrennt.
Trennungen nagen generell schon am Selbstwert, denn jede Trennung ist ja eine Form von Ablehnung.
Mit der Trennung vermittelt dir dein Ex: „Ich will nicht an der Beziehung arbeiten, ich will mich um die Themen nicht kümmern, lieber gehe ich!“
Zusätzlich fühlst du dich deiner Situation nicht nur abgelehnt, sondern auch ausgetauscht – ja, manchmal sogar ersetzt!
Es gibt da anscheinend eine „Bessere“, die deinen Ex glücklicher machen kann als du.

Und vielleicht wirkt es auch so, als würde dein Ex bei der Neuen alles besser machen.
All das fühlt sich unheimlich real an.
So wie bei einem guten Horrorfilm, wo du ständig das Adrenalin spürst und innerlich kaum zur Ruhe kommst.
Und das ist auch der Grund, warum es so weh tut, wenn dein Ex eine Neue hat.
Dein ganzes inneres System springt an und schreit verzweifelt auf.
Deswegen ist es auch absolut normal (und nachvollziehbar!), dass es dir grad nicht so gut geht, wenn dein Ex eine Neue hat!
Die emotionalen Folgen, wenn der Ex eine Neue hat
Durch diesen emotionalen Ausnahmezustand, verfällt man jedoch selber oft in eins der folgenden Extrema.
Entweder in den ultimativen Panik-Modus. Du denkst dir: „Oh mein Gott, ich MUSS jetzt was tun, sonst verliere ich ihn für immer!“
Oder man geht gleich über in Frustration und Resignation. Gedanken sind dann: „Hat er mich schon vergessen? Hab ich ihm nichts bedeutet?“
Manchmal kommt’s auch zum Wechselspiel dieser beiden Pole:
In Panik schreibst du deinem Ex nochmal, schreibst vielleicht auch einen Brief, um das Ruder rumzureißen – doch es kommt keine Antwort.
Du landest in Frustration und Resignation.
Die Gedanken kreisen, du fragst dich, ob du deinem Ex denn nichts bedeutet hast.
Es tut super weh, wenn dein Ex eine Neue hat, doch all das bringt dich nicht weiter.
Weder überhastete Aktionen, um „das Ruder nochmals rumzureißen“ noch dass du dich nur unter der Bettdecke verkriechst.
Besser ist es, nicht wie das Kaninchen vor der Schlage im Schock zu sitzen, sondern die Dinge selber in die Hand zu nehmen.
Tatsächlich braucht es eigentlich nur die 5 folgenden Tipps, um mit dieser Situation mal gut umzugehen und dich besser zu fühlen.
Du brauchst nur diese 5 Tipps, um dich besser zu fühlen!
Was kannst du tun, damit es weniger weh tut, dass dein Ex eine Neue hat?
Der erste Schritt besteht darin, dich zu entkoppeln: Sodass du von all dem Rumoren im Kopf und all den Gedanken wieder zurück hier in der Realität ankommst.
Hier hab ich die einzigen 5 Tipps für dich, die du brauchst, um dich von dem Schock zu erholen und dich besser zu fühlen.
Los geht’s!
#1 Das Wichtigste, wenn dein Ex eine Neue hat: Gedanken-Piraten entschärfen
Zunächst aber mal darum, dich selbst in eine emotional starke und stabile Position zu bringen.
Und ein erster ganz wichtiger Punkt ist hier, deine Gedanken-Piraten abzustellen.
Du hast mit denen sicher schon Bekanntschaft gemacht.
Beispielsweise wenn du ein Foto von deinem Ex und der Neuen auf Social Media siehst.
Oder wenn du von gemeinsamen Freunden gehört hast, dass dein Ex und die Neue einen spontanen Kurz-Trip gestartet haben.
Was passiert?
Zack! Mit einem Mal sind hunderte Gedanken in deinem Kopf:
- „Die Neue ist so viel besser als ich…“
- „Oh nein, die beiden sind so verliebt…“
- „So glücklich hat er bei mir nie ausgesehen…“
Halten wir kurz inne: Denn was passiert da in deinen Gedanken?
Du kriegst eine „Briefmarke“ an Informationen, beispielsweise das Bild auf Social Media, das deinen Ex und die Neue zeigt.
Und innerlich verallgemeinert dein System diese Briefmarke auf die Größe eines Fußballfelds.

Im Sinne von: Weil die beiden auf diesem Foto so glücklich aussahen…
- sitzen sie jeden Tag verschlungen am Abend beisammen.
- gibt es keine Konflikte in ihrer Beziehung – und wenn doch, dann sind diese super schnell gelöst.
- hat er sie sicher schon seinen Eltern vorgestellt und die mögen die Neue lieber als dich.
Gerade für Social Media gilt: Menschen präsentieren sich dort so, wie sie gerne hätten, dass sie von der Welt wahrgenommen werden.
Zusätzlich wird dein Ex in der ersten Zeit der Rebound-Beziehung tunlichst darauf achten, nur positiv über die Neue zu reden und möglichst glücklich zu erscheinen.
Denn es würde ja auch irgendwie „blöd“ klingen, wenn er zuerst dich verlässt, sich dann eine Neue sucht und bei dieser schon wieder nichts hinkriegt.
Und ja, manchmal geht das Ganze sogar auch in eine leicht „provokative“ Richtung, dir die neue Beziehung unter die Nase zu reiben.
Unterziehe also all deine Gedanken immer einem „Realitäts-Check“.
Nur weil die beiden so glücklich auf dem Foto aussehen, heißt das NICHT automatisch, dass jeder andere Schnappschuss aus dem Leben der beiden, genauso glücklich ist.

#2 Mache einen „Ex-Detox“
Egal, ob du deinen Ex zurückwillst oder nicht, der erste Schritt nach einer Trennung ist auch ein „Ex-Detox“.
Das heißt, einerseits mal in eine Kontaktsperre zu gehen. Das kommt später noch ganz genau, wenn wir uns anschauen, wie du deinen Ex zurückgewinnen kannst.
Die Kontaktsperre hat viele Vorteile (auch wenn dein Ex eine Neue hat):
- du läufst dadurch nicht Gefahr, zum „gemeinsamen Feind“ zu werden,
- du zeigst deinem Ex, dass auch er etwas verloren hat (nämlich eure Beziehung) und
- dadurch erhöhst du die Chance, dass dein Ex bereits gewisse Aspekte von eurer Beziehung zu vermissen beginnt.
Zum „Ex-Detox“ gehört auch, die Neue nicht zu stalken oder zu versuchen, alles über sie herausfinden zu wollen.
Ich kann das total verstehen, wenn du jetzt alles über die Neue wissen möchtest, das ist total menschlich.
Erinnere dich aber an die Gedanken-Piraten von vorher: Alles, was du über die Neue herausfindest, sind nur weitere kleine Briefmarken, die dann dein System zu Fußballfeldern aufbläst.
Jede zusätzliche Info bringt nicht mehr Sicherheit, sondern nur noch mehr Unklarheit.
Und die letzte Sache für einen guten „Ex-Detox“ ist es, Erinnerungsgegenstände wegzuräumen.

Wenn du nach wie vor jeden Morgen aus der Tasse trinkst, die dir dein Ex geschenkt hat, dann hast du bei jedem Schluck wieder deinen Ex im Kopf – und damit auch die Neue!
Und dann würden schon wieder die Gedanken-Piraten übernehmen.
Stopp, stopp, stopp!
Mach mal einen vollständigen Ex-Detox für mindestens 30 Tage (das ist die Dauer der Kontaktsperre).
Und damit du noch besser damit umgehen kannst, wenn dein Ex eine Neue hat, nutzen wir ein Tool, welches du ständig bei dir trägst.
Nämlich: Deinen Atem!
Klingt einfach und banal, ist aber umso effektiver. Lass dich am besten kurz drauf ein und du wirst erstaunt über die Wirkung sein!
#3 DURCHATMEN, um dich zu beruhigen!
Ich hatte weiter oben schon von dem Panik-Modus gesprochen.
Und ich weiß auch, wie schwer es manchmal ist, die eigenen Gedanken im Zaum zu halten – insbesondere wenn du deinen Ex zurück möchtest, da aber gerade eine Neue ist.
Deswegen möchte ich dir hier eine Atem-Übung aus der Pranayama-Praxis vorstellen, wie du deinen Geist beruhigen kannst.
Tich Nhat Hanh hat ja gesagt: Der Atem verbindet Körper und Geist. Wenn der Körper also ruht und der Atem ruhiger wird, dann kann auch der Geist ruhiger werden.
Genau darauf zielt diese Atem-Technik ab.
Mach am besten jetzt gleich mit:
#1Stell dich mal aufrecht hin.
(… du kannst dein Smartphone auch in der Hand halten, während du das machst und weiterlesen.)
Füße parallel, Beine leicht gebeugt, Schultern nach hinten. Dann lege eine Hand auf den Bauch.
#2Gehe mit deiner Aufmerksamkeit dann zu deinem Atem, ohne ihn zu beeinflussen. Nimm einfach nur wahr, wie die Luft durch deine Nase in deine Lunge strömt – und beim Ausatmen wieder hinausströmt.
#3 Atme nun im folgenden Rhythmus:
- Atme für 3 Sekunden ein: EINATMEN – 2 – 3.
- Dann halte den Atem für 2 Sekunden: HALTEN – 2.
- Nun atme aus für 3 Sekunden: AUSATMEN – 2 – 3.
- Halte den Atem wieder für 2 Sekunden: HALTEN – 2.

#4 Und spüre, wie allein schon dieser Atemrhythmus dich wieder erdet, dich zurück ins Hier und Jetzt bringt – weg von all den Gedanken, die grad in deinem Kopf herumschwirren, weg davon, dass du dich vielleicht abgelehnt oder ersetzt fühlst.
Wenn du in einer emotional herausfordernden Situation bist (was ja der Fall ist, wenn dein Ex eine Neue hat!), dann ist dein Atem die Basis, um dich wieder zu erden.
Ohne dieses Fundament wirst du innerlich von einem schlimmen Gedanken über deinen Ex und die Neue zum nächsten springen (man nennt das auch den „monkey mind“).
Und das überträgt sich dann aus deinem Inneren ins Außen, wo du dann vielleicht in den Panik-Modus verfällst, deinem Ex Dinge schreibst oder sagst, die du nachher bereust.
Was dann wieder deine Gedanken befeuert: „Oh nein, was hab ich getan!“
Und so weiter, und so fort.
Deswegen:
DURCHATMEN und diesen Teufelskreis durchbrechen.
#4 Vermeide die Vergleichs-Falle
Wenn der Ex eine Neue hat, kommt bei sehr vielen irgendwann folgender Gedanke auf: „Die Neue ist besser als ich. Mein Ex hat ein Upgrade gemacht zu einer besseren Version von mir…“
So wie bei sehr vielem behält der gute alte Paracelsus auch hier recht, wenn er sagt: Die Dosis macht das Gift.
Ich möchte es nochmal sagen:
Es eine natürliche und total verständliche Reaktion, wenn du dich mit der Neuen ein bisschen vergleichst.
Wenn du jedoch Stunde um Stunde damit verbringst, dann ist es nicht mehr gut und schadet dir mehr als es dir nützt.
Du spinnst nämlich deine Gedanken immer weiter, ohne überhaupt zu wissen, ob das alles stimmt.

Auf diese Weise tust du dir selbst mit deinen Gedanken noch mehr weh.
Und obwohl es schmerzt, kannst du es irgendwann nicht mehr lassen – einzig, weil du gar keine anderen Gedanken zu den Geschehnissen mehr bilden kannst!
Aber denk mal so:
Ein Upgrade ist immer auch eine Ansichtssache – es kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man diese „Upgrade“ betrachtet.
Sehr oft ist dieses „Upgrade“ lediglich eine Art „Urlaubs-Beziehung“ , wo man also mit dieser Beziehung Urlaub nimmt vom Alltag oder um sich von der Trennung abzulenken.
Da unternimmt man dann viel, muss immer nur Action haben und ist viel im Tun.
Fühle dich deswegen nicht ersetzt durch die Neue, sondern sieh die Neue als temporäres „Ergänzungsprogramm“ an.
#5 Versuche, die Situation zu akzeptieren (oder zumindest anzuerkennen)
Wir leben in einer Gesellschaft, in der das gängige Beziehungs-Konzept die serielle Monogamie ist.
Das heißt:
Man hat einen Partner und tut so, als wäre es jetzt diese eine Beziehung.
Vergangenheit und Zukunft werden ausgeblendet.
Eben, bis es zur Trennung kommt.
Dann folgt die nächste monogame Beziehung – deswegen serielle Monogamie, also zeitlich aufeinanderfolgende Beziehungen.
Wenn dein Ex eine Neue hat und du damit gut umgehen möchtest, dann muss du (leider!) zunächst anerkennen, dass es „normal“ ist, dass Menschen (auch dein Ex!) verschiedene Partner gehabt haben und nach der Trennung auch wieder haben werden.

Dass es eben „normal“ ist, nach dem Ende der einen Beziehung eine andere zu beginnen.
Das ist oft schwer, weil man sich selbst ständig fragt, ob der Ex die Neue nun liebt oder nicht.
Oder warum der Ex plötzlich so glücklich mit der Neuen ist.
Ich verlinke dir hier 2 Blogbeiträge von uns, die dir hier auch weiterhelfen können:
- Liebt er die Neue wirklich? Die überraschende Antwort!
- Warum (sofort) Ex eine neue Freundin hat UND glücklich ist [Erklärung + Gründe]
Vorübergehend oder endgültig? Eine Einführung in Rebound-Beziehungen
In diesem Abschnitt tauchen wir etwas tiefer ein in die Psychologie von Rebound-Beziehungen.
Rebound-Beziehungen zeichnen sich ganz allgemein aus, dass sie ein „Mittel zum Zweck“ sind.
Denn auch wenn eure Beziehung zum Ende hin vielleicht schon etwas in der Krise war – die Trennung geht auch an deinem Ex nicht spurlos vorbei.
Das heißt:
Er wird nach Strategien suchen, mit dieser (unangenehmen) Situation fertig zu werden.
Und zwei häufige Strategien sind hier:
- Ablenkung und
- Ersatz.
Rebound-Beziehungen eignen sich einerseits also super als Ablenkung nach einer Trennung.

Erinnere dich an weiter oben: Die Neue fungiert wie ein „Urlaub“ vom Trennungs-Alltag. Da kann man neue Dinge erleben und vielleicht auch wieder etwas Verliebtheit spüren.
All das macht es deinem Ex leichter, mit der Trennung klarzukommen.
Andererseits kann die Neue auch ein Loch im Herzen deines Ex füllen.

Er „setzt“ quasi die Neue auf den Beziehungsplatz, um das gebrochene Herzen mit „neuer Liebe“ zu füllen.
Und ganz nebenbei poliert so eine neue Beziehung auch den eigenen Selbstwert auf. Man kann sich selbst gegenüber beweisen, dass man doch „beziehungsfähig“ ist.
Ob das aber wirklich der Fall ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt…
Die Verliebtheits-Phase bei Rebound-Beziehungen
Wie vorhin schon erwähnt, sind die Gefühle der Verliebtheit oftmals ein gewichtiges Argument, eine Rebound-Beziehung einzugehen.
Denn was ist das Schöne an neuen Beziehungen?
Richtig, man wird überwältigt von einer regelrechten Hormon-Dusche.
In der Verliebtheitsphase schaut die eigene Wahrnehmung von der Welt circa so aus:

Man sieht alles durch die rosarote Brille (= der berühmte „Rosarote-Brille-Effekt“).
In dieser Phase kann man oft auch beobachten, dass Ex-Partner die neue Beziehung übertrieben stark zur Schau stellen, auch auf Social Media.
Lass dich davon aber nicht unterkriegen.
Sehr oft wird da nur ein gewisser Schein gewahrt, denn…
Es kommt zu Ernüchterung!
Diese Verliebtheitsphase endet nach ungefähr 3 bis 6 Monaten. Dann hört die Hormon-Dusche auf und der so berüchtigte „Alltag“ kehrt ein.

Dann sieht man plötzlich, dass die neue Partnerin das Messer immer in der Marmelade stecken lässt oder immer so komisch lacht.
Warum passiert das?
Wenn jemand in eine Rebound-Beziehung eintritt, legt man besonderes Augenmerk darauf, dass die „neue“ Person nicht dieselbe Schwäche oder Eigenschaft hat, die zur Beendigung der vorherigen Beziehung geführt hat.
Andere mögliche Unzulänglichkeiten dieser Person werden anfangs oft vernachlässigt.
Doch mit der Zeit kann deutlich werden, dass diese neue Person nicht so perfekt ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Dadurch treten erste Unstimmigkeiten auf, und man wird allmählich desillusioniert, was zur nächsten Phase führt…
Dein Ex beginnt zu vergleichen…
Nach einer Trennung neigen viele dazu, ihren Gefühlen auszuweichen und ihnen zu entfliehen, selbst wenn sie diejenigen waren, die die Beziehung beendet haben.
Eine Rebound-Beziehung ist so eine Form der „Ablenkung“.
Dennoch ist es unmöglich, das, was geschehen ist, einfach zu verdrängen.
Es ist vergleichbar mit einer Boje, die zwar vorübergehend unter Wasser gedrückt werden kann, aber letztendlich wieder an die Oberfläche auftaucht, wenn man nicht achtsam ist.
Daraus ergibt sich die Tatsache, dass die Trennung – mit all ihren begleitenden Emotionen – deinen Ex irgendwann einholt.
In der Regel beginnen dann Überlegungen darüber, was genau in der vergangenen Beziehung schiefgelaufen ist.
Anders ausgedrückt:
Dein Ex beginnt eine Art Vergleich zwischen dem, was er in der „alten“ Beziehung hatte, und dem, was in der „neuen“ (Rebound-)Beziehung gerade stattfindet.
In dieser Phase einer Rebound-Beziehung wird oft entschieden, ob sie nach relativ kurzer Zeit scheitert oder sich in etwas Ernsthafteres verwandelt:

Eine feste Beziehung entsteht nur dann, wenn dein Ex und die Neue es hinkriegen, im gemeinsamen Alltag anzukommen.
Gerade wenn die Rebound-Beziehung nur eingegangen wurde, um sich abzulenken oder um die eigene Einsamkeit nicht zu spüren, dann war das vorrangige Ziel ja nicht, jemanden zu finden, mit dem man auf vielen Ebenen gut harmoniert.
Es ging in erster Linie mal darum, eine „Notlösung“ zu finden.
Das heißt:
Nachdem der Alltag eingekehrt ist, merkt dein Ex: „Okay, das ist eigentlich auch nicht so wirklich das Wahre…“
Und die Rebound-Beziehung wird beendet.
Ex zurück: Wenn du denkst, dass ihr beide zusammengehört
Rebound-Beziehungen werden oft enthusiastisch angegangen.
Aber dieser Enthusiasmus verpufft meist nach ein paar Monaten.
Dann lernt man auch die Schattenseiten der anderen Person kennen und es kommen die ersten Konflikte auf.
Und spätestens dann ist es aus mit der rosaroten und heilen Welt und die Rebound-Beziehung zerbricht so schnell wie sie begonnen hat.
Das heißt:
Ja, es ist möglich, deinen Ex zurückzugewinnen, auch wenn er eine Neue hat.
Gerade bei Rebound-Beziehungen beobachten wir durchaus, dass es sich auszahlt zu warten und dass man anschließend wieder eine neue Chance beim Ex bekommt.
Bevor du mit der Rückeroberung startest, spüre für dich nach, ob es ein Dealbreaker ist, wenn dein Ex jetzt in einer neuen Beziehung ist
Denn vermutlich wird dein Ex mit der Neuen auch intim werden.
Wenn du jedoch für dich merkst, dass es für dein Leben und dein Herz Sinn macht, dranzubleiben, dann findest du jetzt einen Weg, wie du deinen Ex zurückbekommen kannst.
Ändert sich die Ex zurück Strategie?
Viele fragen sich auch, ob sich unsere erfolgreiche Ex-zurück-Strategie ändert, wenn der Ex eine Neue hat.
Die simple Antwort ist hier: Nein!
Dennoch – so ehrlich muss ich sein – ist es natürlich immer komplizierter und mit mehr Warten verbunden.
Denn wenn du zu vorschnell in die Rebound-Beziehung hineingrätschst, dann wirst du von beiden schnell als „gemeinsamer Feind“ wahrgenommen.
Und nichts schweißt so sehr zusammen, wie ein gemeinsamer äußerer Feind!
Die grundlegenden Schritte wie Kontaktsperre, Testfrage, Kontaktaufbau mit Nachrichten, Treffen bleiben auch die gleichen, wenn dein Ex eine Neue hat!
Die gesamte Strategie zur Rückeroberung, wenn dein Ex eine Neue hat, kannst du in diesem Guide nachlesen:
>>> Ex hat Neue: So kriegst du ihn zurück!
Die Neue ist nicht dein größtes Problem
Wenn ich sage, dass die Neue nicht dein größtes Problem ist, dann wirst du mich vermutlich ungläubig anschauen.
Viele vergessen aber, dass die Neue in aller Regel nicht die Ursache der Trennung ist, sondern vielmehr ein Symptom oder, wie oben bereits beschrieben, ein „Mittel zum Zweck“.
Dein Fokus sollte derzeit viel stärker auf den Trennungsgründen und deren Umkehrung liegen.
Denn die Trennungsgründe lasten derzeit auf eurer Liebe bzw. den Gefühlen, die dein Ex für dich empfinden könnte.

Denn auch wenn die Rebound-Beziehung zerbricht, aber die Trennungsgründe ungelöst sind, wird dein Ex sich nicht auf eine zweite Beziehung mit dir einlassen.
Deswegen schau dir unbedingt diesen Blogbeitrag von uns dazu an:
>>> Trennungsgründe lösen und Ex zurückgewinnen (Geheimformel für die zweite Chance!)
Schreibverbot wegen der Neuen?
Wir bekommen oft die Frage, ob es „verboten“ ist, dem Ex zu schreiben, sobald er eine Neue hat.
Dass ab diesem Zeitpunkt quasi ein „Schreibverbot“ herrscht.
Wir bei szenario-zwei sehen das nicht so.
Du kannst deinem Ex nach wie vor schreiben, dies ist ja auch im Rahmen der Strategie erforderlich.
Aber wenn du gebeten wirst, den Kontakt einzustellen, dann halte dich daran.
Deswegen gehe bei den Nachrichten sehr behutsam vor und übertreib es nicht, damit du nicht als „gemeinsamer Feind“ wahrgenommen wirst!
Die Kontaktsperre, wenn dein Ex eine Neue hat
Ich hatte es oben ja schon angesprochen: Die Distanz zum Ex in Form von einer Kontaktsperre ist nach einer Trennung enorm wichtig.
Das gilt insbesondere, wenn er eine Neue hat.
Gerade in der anfänglichen Verliebtheitsphase ist die Ratio von deinem Ex eh abgemeldet.
Wenn dein Ex eine Neue hat, dann ist es oft so eine Art „Urlaubs-Beziehung“.
Eventuell überkompensiert dein Ex auch irgendeinen Aspekt, der in der Beziehung mit dir etwas zu kurz gekommen ist.
Diese Überkompensation muss passieren, die wird sich dein Ex nicht von dir ausreden lassen.
Schlimmer noch:
Wenn du mit deinem Ex in Kontakt bleibst, dann erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst.
Wenn du mit deinem Ex nach der Trennung in Kontakt bleibst, treibst du ihn in die Hände der Neuen.
Deswegen:
Gehe in eine Kontaktsperre, die kann durchaus ein wenig länger dauern, und nimm einen Schritt nach dem anderen in unserer erfolgreichen Ex-zurück-Strategie.
So geht’s für dich weiter!
Hast du eine Frage zum Artikel?
Fällt es dir auch grad schwer, damit umzugehen, dass dein Ex eine Neue hat?
Und wie ist es dir bei der Atem-Technik gegangen?
In jedem Fall würd’s mich freuen, von dir zu hören – schreib einfach in die Kommentare unten.
Und wenn du deine:n Ex trotz der Neuen zurückgewinnen willst, dann geht’s hier für dich weiter:
>>> Ex hat Neue: So kriegst du ihn zurück!
Alles Liebe,
Stephan







Hey, ich war mit meinen ex fast 8 Monate zusammen. Ich kann sagen dass wir eine sehr gute Beziehung hatten. Wir haben oft was unternommen, obwohl wir weiter auseinander wohnen, wir waren in der Zeit zwei mal im Urlaub , das hat er in seinen vorherigen Beziehungen nie gemacht, unser Freundeskreis hat gepasst und wir haben und mit den jeweiligen Eltern perfekt verstanden. Jedoch hab ich gemerkt, dass es nach ungefähr 6 Monaten nicht mehr so perfekt war von seinem Verhalten aus, klar nach einer längeren Zeit gewöhnt man sich an den Partner, aber ich habe mich immer bemüht, trotzdem noch alles für die Beziehung zu tun. Wir kamen dann zum Entschluss paar Wochen Pause in unserer Beziehung einzulegen, um einfach wieder Zeit für uns selbst und für die Freunde zu haben. Er hat sie dann beendet, da er mich sehr vermisst hat und mich wieder sehen wollte. Nach dieser Pause war alles perfekt, wir waren wie neu verliebt, er hat mir versprochen er wird mich nie wieder so alleine lassen und dass er ohne mich nicht kann, er hat auch gesagt zwischen uns wird es wahrscheinlich nie aus sein, aber wir müssten bissl was an unserer Beziehung verändern. Wir redeten viel und ich habe alles gegeben um die Beziehung besser zu machen. Er anfangs auch, aber das lies schnell nach. Ich habe gemerkt dass er in einem lauteren Ton mit mir redete und oft auch am Wochenende mich nich unbedingt sehen musste, obwohl dass die einzige Zeit wäre wo wir uns sehen hätte könnten, da wir länger auseinander wohnten. Ich hab sofort gemerkt irgendetwas stimmt nicht. Ich habe ihn angesprochen und ich habe gesagt dass ich nicht will dass das so weiter geht, da ich das nicht ausgehalten habe. Ich muss dazu sagen dass wir auf whatsapp geschrieben haben, nicht darüber geredet haben, da wir und nicht mehr gesehen hatten, als ich dass gemerkt habe. Er hat mit mir mit Wut und Verzweiflung zugleich geschrieben, das habe ich gemerkt. Er schrieb mir, er will dass nicht mehr, er behauptete Sachen wie: für mich wäre die Beziehung nur zum Spaß , obwohl er wusste wie oft ich ihm gesagt hab wie ernst ich es mit ihm meine und wie sehr ich ihn liebe. Er schrieb zu mir, dass es ihn sehr leid tue, er mich nicht verletzen will, ich mir keine Gedanken machen soll, ich mir nicht die Schuld für die Trennung geben soll, ich perfekt bin und was besseres verdiene und finden werde, aber gleichzeitig kamen auch oft wütende Nachrichten wie: „was soll er denn machen?“ „ich komm davon schon weg!“ „ er will mich nicht mehr sehen, sonst muss er kotzen!“ „ er liebt mich schon lange nicht mehr“, „ich solle mich verp**“ etc. . Fazit: er hat mir mir per Chat Schluss gemacht und mir bis heute den Grund nie wirklich gesagt. Klar, er hat gesagt er liebt mich nicht mehr, aber ich konnte das nicht ernst nehmen, da er mir dass per Chat geschrieben hat, und paar Tage mir noch veliebt in die Augen geschaut hat. Liebe ändert sich nicht nach einem Tag. Allein, dass er per Chat Schluss gemacht hat, habe ich gemerkt er hat von etwas Angst, deswegen wollte er mich nicht sehen. Er hat mir versprochen wir reden darüber, wenn sich das zwischen uns gelegt hat. 3 Wochen hatten wir keinen Kontakt ( es war bzw ist die Hölle für mich), aber ich habe mich langsam an die Situation gewöhnt. In den drei Wochen hat er aber alles umgedreht, er hat behauptet ich seie schuld, dass wir nicht mehr zusammen sind, ich wäre eine Schlampe und er hätte was besseres verdient, ich würde nie wieder so etwas perfektes finden wie ihn…. . Ich habe es ignoriert. Nach den 3 Wochen hat er mir geschrieben, dass er am nächsten Tag zu mir fahren würde, um mir meine Sachen, die ich noch bei ihm hatte vorbeibringen würde, die er mir eig schon längst per Post schicken wollte, hat er aber nicht, weil es anscheinend nicht funktionierte.
Am nächsten Tag hat er mir geschrieben er käme die nächsten Wochen nicht, da er einen Autounfall hatte. Ich war natürlich schockiert und hab alles gegeben für ihn da zu sein. Ich habe auch gemerkt, dass er jemanden brauchte, um darüber zu reden. Er erzählte mir viel über den Unfall, schickte mir Bilder von seinem Auto und erzählte mir wie es ihm geht. Er hat sich sogar bei mir bedankt, dass ich für ihn da bin. Dann hat es angefangen, dass wir langsam wieder ein bisschen geschrieben haben. Es kam auch die Frage, ob ich mit anderen Männern schreibe, was ich nicht tat, weil ich es nicht konnte. Ich erzählte ihm dass ich am Wochenende mit meinen Freundinnen in einen Club gehen möchte. Er wurde ziemlich eifersüchtig, er schrieb mir, dass ich meinen Körper nicht präsentieren soll, da er das hasst und dass ich ihn anrufen soll, wenn ein Mann mich belästigt oder dumm an redet. Er hatte aber Gefühlsschwankungen. Er schrieb auch ich solle mein Leben genießen, da es jeden Tag enden könnte, ich solle mir auch keine Sorgen um ihn machen. Ich glaube das der Schock von den Unfall noch tief ihn im sitzt, da er Verlusts Ereignisse immer unterdrückt und nie verarbeitet. Er behauptete auch er seie vor meinem Haus und hätte geklingelt, da er reden wollte. Das war für mich aber eher unwahrscheinlich, weil er wusste, dass ich nicht daheim bin. Am nächsten Tag haben wir ganz normal geschrieben. Aber am Abend wurde er ziemlich emotional, er schickte mir alte Bilder und Videos von uns, schickte mir Videos auf Snapchat, im Hintergrund hörte man Liebeslieder und er schrieb Herzen mit dem Anfangsbuchstaben meines Namens dazu. Außerdem schickte er mir Herzen und schrieb mir was er mit mir tun würde wenn ich jetzt bei ihm wäre …. (küssen,sex,etc.) . Er wollte auch, dass ich ein Bild poste, wo wir Händchen gehalten haben, habe ich aber nicht. Am nächsten Tag war die Lage wieder seltsam, er sagte es wäre besser, dass wir nur Freunde bleibten. Jedoch wollte er die ganze Zeit , dass ich mich bei ihm melde und Interesse zeige. Er wollte auch telefonieren und FaceTimen um mich zu sehen, was wir in unserer Beziehung oft gemacht haben. Haben wir dann auch, weil ich ihn such sehen und hören wollte. Wir haben uns sehr gut verstanden, wir haben gelacht haben uns sehr viel erzählt.
Mir wurde das aber mit der Zeit alles zu viel und habe ihn nach längerem Überlegungen angerufen. Er ist sofort ans Telefon gegangen und hat gefragt was los ist. Ich sagte ihm, dass ich das alles nicht kann, ich keine Freundschaft will. Er antwortete mir: er will auch keine Freundschaft, er weiß nicht was das ist, aber aus uns kann eh nie wieder was werden, dann haben wir aufgelegt. Seit dem hatten wir keinen Kontakt mehr. 3 Tage später habe ich gesehen, wie er ein Bild auf Instagram gepostet hat, wo er mit einem neuen Mädchen Händchen hält. Er hat sie makiert und Herzen dazu geschrieben. Ich war schockiert vor paar Tagen schickte er mir noch Herzen und wollte, dass ich mit keinen Mann Kontakt habe außer mit ihm, ich ihn mehr schreiben soll und auf einmal hat er eine neue. Ich schrieb ihn, dass ich es widerlich finde und ich ihn nicht verstehe, wie schnell er mich ersetzen konnte. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich ihn nicht mehr sehen will und dass er aufhören soll mich auf den sozialen Medien zu stalken. Das hat er sehr auffällig.
Ich verstehe nicht wieso er mir nicht von Anfang an sagen konnte was das zwischen uns ist und es feige lieber durch ein Bild auf Instagram mir zeigen musste. Er antworte mir nur, wie glücklich er mit ihr sei, dass ich ein widerliches Stück schei** bin. Er beleidigte mich und schrieb nur wie glücklich er jetzt ist und das alles so perfekt ist. Daraufhin habe ich ihn blockiert, mir wurde das zu blöd um zu antworten, ich sah in seinen Antworten nur Lügen. Anscheinend ist es so perfekt, dass man noch paar Tage davor noch mit mir telefonieren wollte… ich verstehe es nicht.
Gestern war ich mit meinen Freundinnen feiern und er kam mit seiner Neuen auch. Obwohl er ganz genau weiß, dass das mein Lieblings club ist. Er geht genau in der Stadt feiern wo ich wohn , nicht er und auch nicht seine Neue. Die Wahrscheinlichkeit is also groß mich zu sehen.
Der Abend lief so ab: Er wollte mir zeigen, dass er mich ignorierte, aber ich habe gemerkt, dass er mich auch beobachtet hat. Er hat oft geachtet, dass er seine neue genau da küsst, wenn ich zu ihnen geschaut habe. Mich hat es aber mehr kalt gelassen, was mich gewundert hat. Wir sind uns an dem Abend sehr oft begegnet. Mir kam sein auftreten ein bisschen feige rüber, ich habe auch gemerkt, dass er innerlich auch ein bisschen gekocht hat.
Ich verstehe nicht wieso er nach 2 Tagen neuer Beziehung mit ihr in MEINEN Lieblings Club feiern geht, anstatt mit ihr ins Kino zu gehen oder zusammen Essen zu gehen. Meine Freunde sind der Meinung er nützt sie nur aus um mich eifersüchtig zu machen, ich weiß nicht was ich glauben soll. Er und seine neue sind ganz andere Welten, sowas passt zu ihm eig überhaupt nicht.
Ob er das ernst mit ihrer meint, sie wirklich liebt, oder sie nur als Ablenkung nimmt. Ehrlich gesagt tut sie mir leid.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich glauben, denken und fühlen soll, klar macht es mich fertig zu sehen, wie sie sich küssen und der Gedanke, dass sie miteinander schlafen, aber ich hätte gedacht es nimmt mich schlimmer mit. Ich will von ihm einfach nicht mehr verletzt werden, ich habe etwas verdient, was meine Liebe schätzt und nicht wen, der mit mir spielt, aber ich liebe ihn trotzdem immer noch.
Meine Fragen sind nun: Was könnte sein Verhalten bedeuten? Was könnte die neue Beziehung bedeuten? Was soll ich tun? Macht es überhaupt noch Sinn das „er und ich“ , oder eher nicht?
Ich weiß zurzeit nicht was ich glauben und denken soll, ich will mir keine Vorwürfe mehr machen wollen.
Liebe Johnanna, bitte kürze deinen Text auf die wichtigste Info & Frage zusammen, etwa 150 Wörter, dann kann ich dir auch gerne über die Kommentare hier antworten.
Danke und alles Liebe!
Hey, hier noch mal das Wichtigste:
Wir waren 8 Monate zsm. Vor 8 Wochen hat er per Handy Schluss gemacht, der Grund war: im wurde alles zu viel, das Streiten, er hat keine Gefühle mehr. Persönlich geredet haben wir leider nie, er wollte mich nicht sehen. 3 Wochen danach hat er wieder Kontakt gesucht, da er einen Unfall hatte. Er war ziemlich eifersüchtig. Mir wurde das alles zu viel & wollte wissen, was das zwischen uns ist. Seine Antwort: er weiß es nicht, aber eine Beziehung wird nie mehr klappen. Er beleidigte mich durchgehend.
Paar Tage später hatte er eine Neue, ich hab es durch soziale Medien erfahren. Ich hab beide im Club gesehen, er hat mich absichtlich ignoriert, aber hat oft darauf geachtet, dass ich das Küssen von Ihnen mitbekomme.
Er macht Schluss, aber sucht trotzdem Aufmerksamkeit bzw will mich eifersüchtig machen. Was könnte sein Verhalten, die neue Beziehung bedeuten? Was soll ich tun, gibt es noch Hoffnungen?
Danke im Voraus 🙂
Guten Abend ihr Lieben!
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr von meinem Freund getrennt und ich kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken.
Nachdem wir das ganze Jahr immer wieder Kontakt hatten, der mal angenehm war oder mal im Streit endete, habe ich am letzten Samstag von einer Freundin mitgeteilt bekommen, dass er eine neue Freundin hat. Sie wurde auch schon unsere gemeinsamen Clique und der Familie von meinem EX-Freund vorgestellt.
Am Freitag zuvor hatte ich noch mit ihm telefoniert per Videotelefonie und es war total toll und entspannt. Hatte wirklich wieder Hoffnung. Wir hatten einen Monat lang keinen Kontakt gehabt bis zu dem Freitag. Als ich das an dem Samstag erfahren hatte, war es ein totaler Schock.Aber ich habe meinen Mut zusammen genommen und beschlossen um ihn zu kämpfen.
Ich bin mir jetzt total unsicher, wie lange ich die Kontaktsperre machen soll.
Er führt eine Fernbeziehung und ich habe das Gefühl, dass es eine reine Trostbeziehung ist, obwohl er sie 2015 schon kennen gelernt hat. Er hat sich seit dem letzten Wochenende nicht mehr gemeldet…
Bin mir gerade unsicher was ich machen soll. Kann ich schon eine Testnachricht schicken ?
Lieben Gruß und vielen Dank im Vorfeld
Liebe Stephanie,
ohje, das tut mir sehr Leid.
Ich würde dir 2 Wochen Kontaktsperre und dann die Testnachricht empfehlen, und dann von da weiter gehen!
Alles Liebe!
Liebe Lena,
ich brauche dringend mal einen Tip:
Also bei meinem Fall ist es so, dass ich mit meiner Ex ca 5 Monate zusammen war. Wir hatten eine offene Beziehung und sie hat dann vor ca. 3 Monaten mit mir Schluss gemacht weil ich einmal einen Eifersuchtsanfall hatte und für sie geht das gar nicht weil sie die offene Beziehung haben möchte damit sie nicht das Gefühl hat von jemandem der Besitz zu sein. Außerdem scheint es so, dass auch Ihre Eltern nicht unbedingt mit der Beziehung einverstanden sind, vorallem ihr Vater. Nachdem sie mit mir Schluss gemacht hat, hatte wir nach ca 2 Wochen ein klärendes Gespräch wo sie mir eben gesagt hat, dass ihr viele kleine Dinge (an die sie sich aber nicht wirklich dran erinnern kann) an mir gestört haben und eben auch das ihre Eltern sich wohl öfter über mich beschwert haben als ich bei ihr war. Desweiteren meint sie das ich nicht selbstständig genug bin und ein zu geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein habe was sie mit der Tatsache der Eifersucht begründet hat. Danach hatten wir keinen Kontakt mehr für einen Monat außer das wir uns 2 mal gesehen haben weil wir zusammen bei einer Wohltätigen einrichtung arbeiten. Beim zweiten sehen hat sie mir dann eröffnet, dass sie jetzt mit ihrer langzeitaffäre zusammen ist und gemeint das sie hofft das mich das nicht verletzt. Als wir noch zusammen waren hat sie mir mal erzählt, dass er eigentlich keine Beziehung mit ihr haben möchte. Jetzt ist sie aber mit ihm doch zusammen. Ich habe den Gedanken, dass sie nur mit mir zusammen war damit er sieht was er an ihr eigentlich hat und mit ihr zusammen sein will. Außerdem scheint es auch so das ihre Eltern ihn aufjedenfall mögen. Also alles irgenwie ziemlich komisch wie ich finde. Seit ein paar Wochen haben wir wieder sporadischen Kontakt und schreiben ab und zu mal ein bisschen aber nicht wirklich viel. Ich will sie unbedingt zurück aber weiß nicht genau wie ich es anstellen soll vorallem das sie eben den anderen Kerl wieder verlässt. Erschwärend kommt noch hinzu, dass wir fast 500 km auseinander wohnen und spontane treffen oder so deshalb sehr schwierig sind. Was könnt eich deiner Meinung nach machen?
Liebe Grüße
Karl