Eines der schlimmsten Dinge nach einer Trennung ist es, wenn der Ex schon „einen Schritt“ weiter in einer neuen Beziehung ist.
Das tut ziemlich weh, es fühlt sich wie ein erneuter Schlag in die Magengrube an.
Nicht nur, dass dein Ex keine Beziehung mit dir wollte – nein!
Vielmehr fühlt es sich an, als wärst du ersetzt, ausgetauscht worden.
Ist an diesen Gedanken was dran? Hat deinem Ex eure Beziehung tatsächlich nichts bedeutet?
Warum tut es so weh, wenn der Ex eine Neue hat?
Und was kannst du tun, damit es dir jetzt wieder besser geht?
Auf all deine Fragen wirst du in diesem Guide eine Antwort finden.
Und auch – falls du das möchtest – wie du deinen Ex dennoch zurückgewinnen kannst.
Fangen wir also an!
Überblick: Was du wissen musst, wenn dein Ex eine Neue hat!
Klicke auf die jeweils unterstrichene Sprungmarke, um direkt dorthin zu springen!
Warum tut es so sehr weh, wenn dein Ex eine Neue hat? Es schmerzt so sehr, wenn dein Ex eine Neue hat, weil du dich nicht nur abgelehnt, sondern auch ersetzt fühlst, was am Selbstwert nagt.
Es scheint, als würde die Neue deinen Ex glücklicher machen, und diese Vorstellung kann löst starke und schmerzhafte Gefühle in einem selbst auslösen.
Du brauchst nur diese 5 Tipps, um dich besser zu fühlen!
- Entschärfe deine Gedanken-Piraten. Oft entstehen Gedanken durch ein Foto, welches der Ex mit sich und der Neuen postet. Im ersten Schritt ist es wichtig, diese Gedanken zu hinterfragen und einem Realitäts-Check zu unterziehen.
- Mache einen „Ex-Detox“. Gehe zunächst mal in eine Kontaktsperre für mindestens 30 Tage, auch wenn dein Ex eine Neue hat!
- Beruhige dich mit dieser Atem-Technik. Wenn du komplett überfordert bist, dann probier unbedingt diese Atem-Technik!
- Vermeide die Vergleichs-Falle. Es ist natürlich, sich nach einer Trennung mit der Neuen zu vergleichen, aber ständiges Grübeln darüber schadet mehr, als es hilft.
- Versuche, die Situation zu akzeptieren. Auch wenn es schwerfällt, versuche zu akzeptieren, dass dein Ex gerade mit jemand anderem zusammen ist. Das hilft dir, dir emotionalen Handlungsspielraum zurückzuerobern.
Eine Einführung in Rebound-Beziehungen. Rebound-Beziehungen zeichnen sich ganz allgemein aus, dass sie ein „Mittel zum Zweck“ sind. Aus diesem Grund zerbrechen sie oft wieder, wenn die anfängliche Verliebtheitsphase zu Ende ist.
Ex zurück: Wenn du denkst, dass ihr beide zusammengehört. Auch wenn dein Ex eine Neue hat, ist eine Rückeroberung möglich.
Unsere erfolgreiche Strategie ändert sich von den Schritten her nicht, jedoch wird alles etwas länger dauern und du musst stellenweise etwas behutsamer vorgehen.
Warum tut es so sehr weh, wenn dein Ex eine Neue hat?
Als wäre die Trennung nicht schon schlimm genug, hat dein Ex jetzt also auch noch eine Neue.
Vielleicht hat er sich sogar relativ plötzlich wegen dieser neuen Frau von dir getrennt.
Trennungen nagen generell schon am Selbstwert, denn jede Trennung ist ja eine Form von Ablehnung.
Mit der Trennung vermittelt dir dein Ex: „Ich will nicht an der Beziehung arbeiten, ich will mich um die Themen nicht kümmern, lieber gehe ich!“
Zusätzlich fühlst du dich deiner Situation nicht nur abgelehnt, sondern auch ausgetauscht – ja, manchmal sogar ersetzt!
Es gibt da anscheinend eine „Bessere“, die deinen Ex glücklicher machen kann als du.

Und vielleicht wirkt es auch so, als würde dein Ex bei der Neuen alles besser machen.
All das fühlt sich unheimlich real an.
So wie bei einem guten Horrorfilm, wo du ständig das Adrenalin spürst und innerlich kaum zur Ruhe kommst.
Und das ist auch der Grund, warum es so weh tut, wenn dein Ex eine Neue hat.
Dein ganzes inneres System springt an und schreit verzweifelt auf.
Deswegen ist es auch absolut normal (und nachvollziehbar!), dass es dir grad nicht so gut geht, wenn dein Ex eine Neue hat!
Die emotionalen Folgen, wenn der Ex eine Neue hat
Durch diesen emotionalen Ausnahmezustand, verfällt man jedoch selber oft in eins der folgenden Extrema.
Entweder in den ultimativen Panik-Modus. Du denkst dir: „Oh mein Gott, ich MUSS jetzt was tun, sonst verliere ich ihn für immer!“
Oder man geht gleich über in Frustration und Resignation. Gedanken sind dann: „Hat er mich schon vergessen? Hab ich ihm nichts bedeutet?“
Manchmal kommt’s auch zum Wechselspiel dieser beiden Pole:
In Panik schreibst du deinem Ex nochmal, schreibst vielleicht auch einen Brief, um das Ruder rumzureißen – doch es kommt keine Antwort.
Du landest in Frustration und Resignation.
Die Gedanken kreisen, du fragst dich, ob du deinem Ex denn nichts bedeutet hast.
Es tut super weh, wenn dein Ex eine Neue hat, doch all das bringt dich nicht weiter.
Weder überhastete Aktionen, um „das Ruder nochmals rumzureißen“ noch dass du dich nur unter der Bettdecke verkriechst.
Besser ist es, nicht wie das Kaninchen vor der Schlage im Schock zu sitzen, sondern die Dinge selber in die Hand zu nehmen.
Tatsächlich braucht es eigentlich nur die 5 folgenden Tipps, um mit dieser Situation mal gut umzugehen und dich besser zu fühlen.
Du brauchst nur diese 5 Tipps, um dich besser zu fühlen!
Was kannst du tun, damit es weniger weh tut, dass dein Ex eine Neue hat?
Der erste Schritt besteht darin, dich zu entkoppeln: Sodass du von all dem Rumoren im Kopf und all den Gedanken wieder zurück hier in der Realität ankommst.
Hier hab ich die einzigen 5 Tipps für dich, die du brauchst, um dich von dem Schock zu erholen und dich besser zu fühlen.
Los geht’s!
#1 Das Wichtigste, wenn dein Ex eine Neue hat: Gedanken-Piraten entschärfen
Zunächst aber mal darum, dich selbst in eine emotional starke und stabile Position zu bringen.
Und ein erster ganz wichtiger Punkt ist hier, deine Gedanken-Piraten abzustellen.
Du hast mit denen sicher schon Bekanntschaft gemacht.
Beispielsweise wenn du ein Foto von deinem Ex und der Neuen auf Social Media siehst.
Oder wenn du von gemeinsamen Freunden gehört hast, dass dein Ex und die Neue einen spontanen Kurz-Trip gestartet haben.
Was passiert?
Zack! Mit einem Mal sind hunderte Gedanken in deinem Kopf:
- „Die Neue ist so viel besser als ich…“
- „Oh nein, die beiden sind so verliebt…“
- „So glücklich hat er bei mir nie ausgesehen…“
Halten wir kurz inne: Denn was passiert da in deinen Gedanken?
Du kriegst eine „Briefmarke“ an Informationen, beispielsweise das Bild auf Social Media, das deinen Ex und die Neue zeigt.
Und innerlich verallgemeinert dein System diese Briefmarke auf die Größe eines Fußballfelds.

Im Sinne von: Weil die beiden auf diesem Foto so glücklich aussahen…
- sitzen sie jeden Tag verschlungen am Abend beisammen.
- gibt es keine Konflikte in ihrer Beziehung – und wenn doch, dann sind diese super schnell gelöst.
- hat er sie sicher schon seinen Eltern vorgestellt und die mögen die Neue lieber als dich.
Gerade für Social Media gilt: Menschen präsentieren sich dort so, wie sie gerne hätten, dass sie von der Welt wahrgenommen werden.
Zusätzlich wird dein Ex in der ersten Zeit der Rebound-Beziehung tunlichst darauf achten, nur positiv über die Neue zu reden und möglichst glücklich zu erscheinen.
Denn es würde ja auch irgendwie „blöd“ klingen, wenn er zuerst dich verlässt, sich dann eine Neue sucht und bei dieser schon wieder nichts hinkriegt.
Und ja, manchmal geht das Ganze sogar auch in eine leicht „provokative“ Richtung, dir die neue Beziehung unter die Nase zu reiben.
Unterziehe also all deine Gedanken immer einem „Realitäts-Check“.
Nur weil die beiden so glücklich auf dem Foto aussehen, heißt das NICHT automatisch, dass jeder andere Schnappschuss aus dem Leben der beiden, genauso glücklich ist.

#2 Mache einen „Ex-Detox“
Egal, ob du deinen Ex zurückwillst oder nicht, der erste Schritt nach einer Trennung ist auch ein „Ex-Detox“.
Das heißt, einerseits mal in eine Kontaktsperre zu gehen. Das kommt später noch ganz genau, wenn wir uns anschauen, wie du deinen Ex zurückgewinnen kannst.
Die Kontaktsperre hat viele Vorteile (auch wenn dein Ex eine Neue hat):
- du läufst dadurch nicht Gefahr, zum „gemeinsamen Feind“ zu werden,
- du zeigst deinem Ex, dass auch er etwas verloren hat (nämlich eure Beziehung) und
- dadurch erhöhst du die Chance, dass dein Ex bereits gewisse Aspekte von eurer Beziehung zu vermissen beginnt.
Zum „Ex-Detox“ gehört auch, die Neue nicht zu stalken oder zu versuchen, alles über sie herausfinden zu wollen.
Ich kann das total verstehen, wenn du jetzt alles über die Neue wissen möchtest, das ist total menschlich.
Erinnere dich aber an die Gedanken-Piraten von vorher: Alles, was du über die Neue herausfindest, sind nur weitere kleine Briefmarken, die dann dein System zu Fußballfeldern aufbläst.
Jede zusätzliche Info bringt nicht mehr Sicherheit, sondern nur noch mehr Unklarheit.
Und die letzte Sache für einen guten „Ex-Detox“ ist es, Erinnerungsgegenstände wegzuräumen.

Wenn du nach wie vor jeden Morgen aus der Tasse trinkst, die dir dein Ex geschenkt hat, dann hast du bei jedem Schluck wieder deinen Ex im Kopf – und damit auch die Neue!
Und dann würden schon wieder die Gedanken-Piraten übernehmen.
Stopp, stopp, stopp!
Mach mal einen vollständigen Ex-Detox für mindestens 30 Tage (das ist die Dauer der Kontaktsperre).
Und damit du noch besser damit umgehen kannst, wenn dein Ex eine Neue hat, nutzen wir ein Tool, welches du ständig bei dir trägst.
Nämlich: Deinen Atem!
Klingt einfach und banal, ist aber umso effektiver. Lass dich am besten kurz drauf ein und du wirst erstaunt über die Wirkung sein!
#3 DURCHATMEN, um dich zu beruhigen!
Ich hatte weiter oben schon von dem Panik-Modus gesprochen.
Und ich weiß auch, wie schwer es manchmal ist, die eigenen Gedanken im Zaum zu halten – insbesondere wenn du deinen Ex zurück möchtest, da aber gerade eine Neue ist.
Deswegen möchte ich dir hier eine Atem-Übung aus der Pranayama-Praxis vorstellen, wie du deinen Geist beruhigen kannst.
Tich Nhat Hanh hat ja gesagt: Der Atem verbindet Körper und Geist. Wenn der Körper also ruht und der Atem ruhiger wird, dann kann auch der Geist ruhiger werden.
Genau darauf zielt diese Atem-Technik ab.
Mach am besten jetzt gleich mit:
#1Stell dich mal aufrecht hin.
(… du kannst dein Smartphone auch in der Hand halten, während du das machst und weiterlesen.)
Füße parallel, Beine leicht gebeugt, Schultern nach hinten. Dann lege eine Hand auf den Bauch.
#2Gehe mit deiner Aufmerksamkeit dann zu deinem Atem, ohne ihn zu beeinflussen. Nimm einfach nur wahr, wie die Luft durch deine Nase in deine Lunge strömt – und beim Ausatmen wieder hinausströmt.
#3 Atme nun im folgenden Rhythmus:
- Atme für 3 Sekunden ein: EINATMEN – 2 – 3.
- Dann halte den Atem für 2 Sekunden: HALTEN – 2.
- Nun atme aus für 3 Sekunden: AUSATMEN – 2 – 3.
- Halte den Atem wieder für 2 Sekunden: HALTEN – 2.

#4 Und spüre, wie allein schon dieser Atemrhythmus dich wieder erdet, dich zurück ins Hier und Jetzt bringt – weg von all den Gedanken, die grad in deinem Kopf herumschwirren, weg davon, dass du dich vielleicht abgelehnt oder ersetzt fühlst.
Wenn du in einer emotional herausfordernden Situation bist (was ja der Fall ist, wenn dein Ex eine Neue hat!), dann ist dein Atem die Basis, um dich wieder zu erden.
Ohne dieses Fundament wirst du innerlich von einem schlimmen Gedanken über deinen Ex und die Neue zum nächsten springen (man nennt das auch den „monkey mind“).
Und das überträgt sich dann aus deinem Inneren ins Außen, wo du dann vielleicht in den Panik-Modus verfällst, deinem Ex Dinge schreibst oder sagst, die du nachher bereust.
Was dann wieder deine Gedanken befeuert: „Oh nein, was hab ich getan!“
Und so weiter, und so fort.
Deswegen:
DURCHATMEN und diesen Teufelskreis durchbrechen.
#4 Vermeide die Vergleichs-Falle
Wenn der Ex eine Neue hat, kommt bei sehr vielen irgendwann folgender Gedanke auf: „Die Neue ist besser als ich. Mein Ex hat ein Upgrade gemacht zu einer besseren Version von mir…“
So wie bei sehr vielem behält der gute alte Paracelsus auch hier recht, wenn er sagt: Die Dosis macht das Gift.
Ich möchte es nochmal sagen:
Es eine natürliche und total verständliche Reaktion, wenn du dich mit der Neuen ein bisschen vergleichst.
Wenn du jedoch Stunde um Stunde damit verbringst, dann ist es nicht mehr gut und schadet dir mehr als es dir nützt.
Du spinnst nämlich deine Gedanken immer weiter, ohne überhaupt zu wissen, ob das alles stimmt.

Auf diese Weise tust du dir selbst mit deinen Gedanken noch mehr weh.
Und obwohl es schmerzt, kannst du es irgendwann nicht mehr lassen – einzig, weil du gar keine anderen Gedanken zu den Geschehnissen mehr bilden kannst!
Aber denk mal so:
Ein Upgrade ist immer auch eine Ansichtssache – es kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man diese „Upgrade“ betrachtet.
Sehr oft ist dieses „Upgrade“ lediglich eine Art „Urlaubs-Beziehung“ , wo man also mit dieser Beziehung Urlaub nimmt vom Alltag oder um sich von der Trennung abzulenken.
Da unternimmt man dann viel, muss immer nur Action haben und ist viel im Tun.
Fühle dich deswegen nicht ersetzt durch die Neue, sondern sieh die Neue als temporäres „Ergänzungsprogramm“ an.
#5 Versuche, die Situation zu akzeptieren (oder zumindest anzuerkennen)
Wir leben in einer Gesellschaft, in der das gängige Beziehungs-Konzept die serielle Monogamie ist.
Das heißt:
Man hat einen Partner und tut so, als wäre es jetzt diese eine Beziehung.
Vergangenheit und Zukunft werden ausgeblendet.
Eben, bis es zur Trennung kommt.
Dann folgt die nächste monogame Beziehung – deswegen serielle Monogamie, also zeitlich aufeinanderfolgende Beziehungen.
Wenn dein Ex eine Neue hat und du damit gut umgehen möchtest, dann muss du (leider!) zunächst anerkennen, dass es „normal“ ist, dass Menschen (auch dein Ex!) verschiedene Partner gehabt haben und nach der Trennung auch wieder haben werden.

Dass es eben „normal“ ist, nach dem Ende der einen Beziehung eine andere zu beginnen.
Das ist oft schwer, weil man sich selbst ständig fragt, ob der Ex die Neue nun liebt oder nicht.
Oder warum der Ex plötzlich so glücklich mit der Neuen ist.
Ich verlinke dir hier 2 Blogbeiträge von uns, die dir hier auch weiterhelfen können:
- Liebt er die Neue wirklich? Die überraschende Antwort!
- Warum (sofort) Ex eine neue Freundin hat UND glücklich ist [Erklärung + Gründe]
Vorübergehend oder endgültig? Eine Einführung in Rebound-Beziehungen
In diesem Abschnitt tauchen wir etwas tiefer ein in die Psychologie von Rebound-Beziehungen.
Rebound-Beziehungen zeichnen sich ganz allgemein aus, dass sie ein „Mittel zum Zweck“ sind.
Denn auch wenn eure Beziehung zum Ende hin vielleicht schon etwas in der Krise war – die Trennung geht auch an deinem Ex nicht spurlos vorbei.
Das heißt:
Er wird nach Strategien suchen, mit dieser (unangenehmen) Situation fertig zu werden.
Und zwei häufige Strategien sind hier:
- Ablenkung und
- Ersatz.
Rebound-Beziehungen eignen sich einerseits also super als Ablenkung nach einer Trennung.

Erinnere dich an weiter oben: Die Neue fungiert wie ein „Urlaub“ vom Trennungs-Alltag. Da kann man neue Dinge erleben und vielleicht auch wieder etwas Verliebtheit spüren.
All das macht es deinem Ex leichter, mit der Trennung klarzukommen.
Andererseits kann die Neue auch ein Loch im Herzen deines Ex füllen.

Er „setzt“ quasi die Neue auf den Beziehungsplatz, um das gebrochene Herzen mit „neuer Liebe“ zu füllen.
Und ganz nebenbei poliert so eine neue Beziehung auch den eigenen Selbstwert auf. Man kann sich selbst gegenüber beweisen, dass man doch „beziehungsfähig“ ist.
Ob das aber wirklich der Fall ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt…
Die Verliebtheits-Phase bei Rebound-Beziehungen
Wie vorhin schon erwähnt, sind die Gefühle der Verliebtheit oftmals ein gewichtiges Argument, eine Rebound-Beziehung einzugehen.
Denn was ist das Schöne an neuen Beziehungen?
Richtig, man wird überwältigt von einer regelrechten Hormon-Dusche.
In der Verliebtheitsphase schaut die eigene Wahrnehmung von der Welt circa so aus:

Man sieht alles durch die rosarote Brille (= der berühmte „Rosarote-Brille-Effekt“).
In dieser Phase kann man oft auch beobachten, dass Ex-Partner die neue Beziehung übertrieben stark zur Schau stellen, auch auf Social Media.
Lass dich davon aber nicht unterkriegen.
Sehr oft wird da nur ein gewisser Schein gewahrt, denn…
Es kommt zu Ernüchterung!
Diese Verliebtheitsphase endet nach ungefähr 3 bis 6 Monaten. Dann hört die Hormon-Dusche auf und der so berüchtigte „Alltag“ kehrt ein.

Dann sieht man plötzlich, dass die neue Partnerin das Messer immer in der Marmelade stecken lässt oder immer so komisch lacht.
Warum passiert das?
Wenn jemand in eine Rebound-Beziehung eintritt, legt man besonderes Augenmerk darauf, dass die „neue“ Person nicht dieselbe Schwäche oder Eigenschaft hat, die zur Beendigung der vorherigen Beziehung geführt hat.
Andere mögliche Unzulänglichkeiten dieser Person werden anfangs oft vernachlässigt.
Doch mit der Zeit kann deutlich werden, dass diese neue Person nicht so perfekt ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Dadurch treten erste Unstimmigkeiten auf, und man wird allmählich desillusioniert, was zur nächsten Phase führt…
Dein Ex beginnt zu vergleichen…
Nach einer Trennung neigen viele dazu, ihren Gefühlen auszuweichen und ihnen zu entfliehen, selbst wenn sie diejenigen waren, die die Beziehung beendet haben.
Eine Rebound-Beziehung ist so eine Form der „Ablenkung“.
Dennoch ist es unmöglich, das, was geschehen ist, einfach zu verdrängen.
Es ist vergleichbar mit einer Boje, die zwar vorübergehend unter Wasser gedrückt werden kann, aber letztendlich wieder an die Oberfläche auftaucht, wenn man nicht achtsam ist.
Daraus ergibt sich die Tatsache, dass die Trennung – mit all ihren begleitenden Emotionen – deinen Ex irgendwann einholt.
In der Regel beginnen dann Überlegungen darüber, was genau in der vergangenen Beziehung schiefgelaufen ist.
Anders ausgedrückt:
Dein Ex beginnt eine Art Vergleich zwischen dem, was er in der „alten“ Beziehung hatte, und dem, was in der „neuen“ (Rebound-)Beziehung gerade stattfindet.
In dieser Phase einer Rebound-Beziehung wird oft entschieden, ob sie nach relativ kurzer Zeit scheitert oder sich in etwas Ernsthafteres verwandelt:

Eine feste Beziehung entsteht nur dann, wenn dein Ex und die Neue es hinkriegen, im gemeinsamen Alltag anzukommen.
Gerade wenn die Rebound-Beziehung nur eingegangen wurde, um sich abzulenken oder um die eigene Einsamkeit nicht zu spüren, dann war das vorrangige Ziel ja nicht, jemanden zu finden, mit dem man auf vielen Ebenen gut harmoniert.
Es ging in erster Linie mal darum, eine „Notlösung“ zu finden.
Das heißt:
Nachdem der Alltag eingekehrt ist, merkt dein Ex: „Okay, das ist eigentlich auch nicht so wirklich das Wahre…“
Und die Rebound-Beziehung wird beendet.
Ex zurück: Wenn du denkst, dass ihr beide zusammengehört
Rebound-Beziehungen werden oft enthusiastisch angegangen.
Aber dieser Enthusiasmus verpufft meist nach ein paar Monaten.
Dann lernt man auch die Schattenseiten der anderen Person kennen und es kommen die ersten Konflikte auf.
Und spätestens dann ist es aus mit der rosaroten und heilen Welt und die Rebound-Beziehung zerbricht so schnell wie sie begonnen hat.
Das heißt:
Ja, es ist möglich, deinen Ex zurückzugewinnen, auch wenn er eine Neue hat.
Gerade bei Rebound-Beziehungen beobachten wir durchaus, dass es sich auszahlt zu warten und dass man anschließend wieder eine neue Chance beim Ex bekommt.
Bevor du mit der Rückeroberung startest, spüre für dich nach, ob es ein Dealbreaker ist, wenn dein Ex jetzt in einer neuen Beziehung ist
Denn vermutlich wird dein Ex mit der Neuen auch intim werden.
Wenn du jedoch für dich merkst, dass es für dein Leben und dein Herz Sinn macht, dranzubleiben, dann findest du jetzt einen Weg, wie du deinen Ex zurückbekommen kannst.
Ändert sich die Ex zurück Strategie?
Viele fragen sich auch, ob sich unsere erfolgreiche Ex-zurück-Strategie ändert, wenn der Ex eine Neue hat.
Die simple Antwort ist hier: Nein!
Dennoch – so ehrlich muss ich sein – ist es natürlich immer komplizierter und mit mehr Warten verbunden.
Denn wenn du zu vorschnell in die Rebound-Beziehung hineingrätschst, dann wirst du von beiden schnell als „gemeinsamer Feind“ wahrgenommen.
Und nichts schweißt so sehr zusammen, wie ein gemeinsamer äußerer Feind!
Die grundlegenden Schritte wie Kontaktsperre, Testfrage, Kontaktaufbau mit Nachrichten, Treffen bleiben auch die gleichen, wenn dein Ex eine Neue hat!
Die gesamte Strategie zur Rückeroberung, wenn dein Ex eine Neue hat, kannst du in diesem Guide nachlesen:
>>> Ex hat Neue: So kriegst du ihn zurück!
Die Neue ist nicht dein größtes Problem
Wenn ich sage, dass die Neue nicht dein größtes Problem ist, dann wirst du mich vermutlich ungläubig anschauen.
Viele vergessen aber, dass die Neue in aller Regel nicht die Ursache der Trennung ist, sondern vielmehr ein Symptom oder, wie oben bereits beschrieben, ein „Mittel zum Zweck“.
Dein Fokus sollte derzeit viel stärker auf den Trennungsgründen und deren Umkehrung liegen.
Denn die Trennungsgründe lasten derzeit auf eurer Liebe bzw. den Gefühlen, die dein Ex für dich empfinden könnte.

Denn auch wenn die Rebound-Beziehung zerbricht, aber die Trennungsgründe ungelöst sind, wird dein Ex sich nicht auf eine zweite Beziehung mit dir einlassen.
Deswegen schau dir unbedingt diesen Blogbeitrag von uns dazu an:
>>> Trennungsgründe lösen und Ex zurückgewinnen (Geheimformel für die zweite Chance!)
Schreibverbot wegen der Neuen?
Wir bekommen oft die Frage, ob es „verboten“ ist, dem Ex zu schreiben, sobald er eine Neue hat.
Dass ab diesem Zeitpunkt quasi ein „Schreibverbot“ herrscht.
Wir bei szenario-zwei sehen das nicht so.
Du kannst deinem Ex nach wie vor schreiben, dies ist ja auch im Rahmen der Strategie erforderlich.
Aber wenn du gebeten wirst, den Kontakt einzustellen, dann halte dich daran.
Deswegen gehe bei den Nachrichten sehr behutsam vor und übertreib es nicht, damit du nicht als „gemeinsamer Feind“ wahrgenommen wirst!
Die Kontaktsperre, wenn dein Ex eine Neue hat
Ich hatte es oben ja schon angesprochen: Die Distanz zum Ex in Form von einer Kontaktsperre ist nach einer Trennung enorm wichtig.
Das gilt insbesondere, wenn er eine Neue hat.
Gerade in der anfänglichen Verliebtheitsphase ist die Ratio von deinem Ex eh abgemeldet.
Wenn dein Ex eine Neue hat, dann ist es oft so eine Art „Urlaubs-Beziehung“.
Eventuell überkompensiert dein Ex auch irgendeinen Aspekt, der in der Beziehung mit dir etwas zu kurz gekommen ist.
Diese Überkompensation muss passieren, die wird sich dein Ex nicht von dir ausreden lassen.
Schlimmer noch:
Wenn du mit deinem Ex in Kontakt bleibst, dann erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst.
Wenn du mit deinem Ex nach der Trennung in Kontakt bleibst, treibst du ihn in die Hände der Neuen.
Deswegen:
Gehe in eine Kontaktsperre, die kann durchaus ein wenig länger dauern, und nimm einen Schritt nach dem anderen in unserer erfolgreichen Ex-zurück-Strategie.
So geht’s für dich weiter!
Hast du eine Frage zum Artikel?
Fällt es dir auch grad schwer, damit umzugehen, dass dein Ex eine Neue hat?
Und wie ist es dir bei der Atem-Technik gegangen?
In jedem Fall würd’s mich freuen, von dir zu hören – schreib einfach in die Kommentare unten.
Und wenn du deine:n Ex trotz der Neuen zurückgewinnen willst, dann geht’s hier für dich weiter:
>>> Ex hat Neue: So kriegst du ihn zurück!
Alles Liebe,
Stephan







Hallo,
Ich hatte nun ca 3/4 Jahr mit ihm was am laufen. Wir haben uns langsam angenähert bei zufälligen Treffen, dann geschrieben und uns irgendwann auch öfter getroffen. Wenn ich bei ihm war hatten wir immer eine schöne Zeit, haben es genossen und waren glücklich. Doch eine Beziehung wollte er nicht! Er hat immer gesagt er braucht Zeit. Ich wusste er hatte Angst, nur leider wusste ich nicht wovor. Mittlerweile bin ich mir sicher, es lag an seiner ex-Freundin.
Leider mag sie mich seine nicht (mit ihr hat er ein Kind) und diese hat immer über mich geschimpft. Wenn er seine Tochter besucht hat, hat er auch in der Wohnung seiner ex geschlafen (obwohl meine Wohnung nicht weit weg war, aber seine ex sollte nicht wissen, dass da was läuft).
Das wurde immer mehr zum Problem für mich, weil er da immer sehr auf Familie gemacht hat, seiner Tochter zu liebe. Und das weil ich wusste, dass seine ex über mich schimpft.
Darüber hatten wir uns ein paar mal gestritten. Dann war ich wieder 2 Tage bei ihm, es war alles toll. Er hat sich die ganze Nacht an mich gekuschelt, hat mich nicht losgelassen. Auch bei der Verabschiedung hat alles gepasst. Eine Woche später hat er mir geschrieben das er am Vortag eine andere kennengelernt hat und die so toll findet und er nicht weiß was er tun soll.
Im Endeffekt hat er sich für sie entschieden, weil er sie so toll findet und 2 Frauen gibts nicht für ihn.
Wir sehen uns mittlerweile selten, aber doch ab und zu. Einmal hatten wir auf einem Fest beide bardienst. Da hatte er mich ständig im Auge, hat mich angetanzt, umarmt und mir erklärt ich sei eh „sein Schatzi“(und das obwohl ich ihn davor 10 Minuten lang angeschrien habe, weil seine ex immer blöd über mich redet und ich genug davon hatte). Er wollte dann sogar bei mir übernachten, aber das hab ich abgelehnt.
2 Wochen später haben wir uns wieder zufällig getroffen, ich habe ihn aber nicht weitgehend ignoriert. Er wollte mit seinem Kind dann schon nach Hause gehen, ist aber vorher noch zu mir und hat mich gefragt ob wir noch was gemeinsam trinken. Er hat mich auch ständig angeschaut, als ich ihn kaum beachtet hatte.
Ich will ihn zurück, weil er ein sehr toller Mensch ist und alle Eigenschaften hat, die mir an einem Mann gefallen. Aber ich weiß leider nicht, wie ich das schaffe.
Lg
Hallo liebes szenario-team.
Ich war mit meinem ex Freund 5,7 Jahre zusammen und dann hat er von heute auf morgen Schluss gemacht. Ich bin erst am ausgezogen und habe gehofft wir bekommen es hin. Er hat mir dann auch immer angerufen und aber gesagt ich kann wenn ich möchte zurück kommen. Das hat mir irgendwie nie gereicht. Er selbst ist dann 2 Monate später ausgezogen, dass ich wieder in die Wohnung zurück kann. Wir hatten dann 2 mal schon eine kontsktsperre. Bei dir letzten hat er mir geschrieben das da wieder mehr Gefühle sind. Und ich dachte natürlich haja probieren wir es uns machen es langsam. Aber ich habe einfach nicht den Sprung von ihm feststellen können. Er hat meiner Meinung nach nicht alles dafür gegeben und jetzt 6 Monate danach hätten wir unseren 6 Jahrestag und er sagt mir ein paar Tage davor es wird nichts mehr es ist aus. Er kann nur noch Freundschaft. Und dann habe ich auch noch erfahren das er vermutlich eine neue für eine Bettgeschichte hat und er steitet dies aber total ab.
Er sagt er will unbedingt mit mir befreundet bleiben und wird mich nie vergessen und ich bin ihm so wichtig.. und er würde nie wollen das wir nie mehr mit einander reden und ist sich sicher wir haben bald wieder Kontakt und verstehen uns super.
Was hat sein Verhalten zu heißen und gibt’s da noch Hoffnung??
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll? Bringt es uns weiter eine weitere Kontsktsperre einzuleiten ??
Hallo ihr zwei!
Ich LIEBE eure Homepage und eure Videos. Erstmals DANKE, dass ihr uns das alles gratis zur Verfügung stellt.
Vor drei Wochen hat mein Date die Beziehung beendet. Wir waren zwar noch nicht offiziell zusammen, aber doch hat man gemerkt, dass es einfach super toll funktioniert hat und wir beide verliebt waren. Aus heiterem Himmel dann der Schock: Er beendet es mit Argumenten, die keinerlei Logik ergeben. Und bereits eine Woche später wird klar, wieso: Es gab einen anderen. Das Ganze dauerte 2 Monate, war aber sehr intensiv und wunderschön.
So viel zum Hintergrund. Gestern passierte dann etwas total spannendes: Diese Beziehung scheint in die Brüche gegangen zu sein, denn die gemeinsamen Fotos sind verschwunden und die beiden haben sich entfolgt. Ich habe das von einer guten Freundin erfahren.
Mir geht es mittlerweile schon sehr gut und ich denke noch oft an ihn, aber ich würde mich mittlerweile eher als neutral einschätzen. Kontakt gab es seither noch keinen.
Jetzt ist meine Frage, wie ich mich jetzt richtig verhalte. Ich wittere natürlich meine Chance, aber fürchte, dass es nichts bringt, wenn ich ihm zufällig genau jetzt nachlaufe und mich melde.
Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar 🙂 Und drückt mir die Daumen!