• Start
  • >
  • Ex zurück
  • >
  • 14 Gründe, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind [+ was du tun kannst!]

14 Gründe, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind [+ was du tun kannst!]

von Stephan,  letztes Update: 12. Aug 2021

In diesem Guide erfährst du die wichtigsten Gründe, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind.

Manches liegt in der männlichen Psyche – anderes darin, was du seit der Trennung getan hast.

Und am Ende lernst du, was du tun kannst, wenn dein Ex kalt ist und wie du ihn trotzdem zurückgewinnen kannst.

Also lies am besten gleich weiter!

#1 Der häufigste Grund, warum Männer nach der Trennung so kalt sind

Aus unserer Erfahrung stellen sich in der Regel Frauen die Frage, wie Männer nach einer Trennung ticken und warum Männer nach der Trennung so kalt sind.

Der vielleicht häufigste Grund liegt darin, dass Frauen einen grundsätzlich anderen Zugang zu Emotionen haben als Männer.

Auch wenn es etwas klischeehaft klingt, im Schnitt würden Frauen gern über alles reden und viel dabei spüren.

Frauen schaffen es auch, mehrere Emotionen gleichzeitig zu haben – beispielsweise kannst du verletzt sein nach der Trennung und deinen Ex gleichzeitig noch lieben.

Das ist für Frauen möglich, bei Männern ist es hingegen meistens so, dass EINE Emotion überwiegt und sie nach dieser einen Emotionen dann auch handeln.

Die Vorgehensweise ist also sehr zielorientiert: Sei vernünftig und denk pragmatisch.

Nach einer Trennung wissen Männer das Ergebnis: „Wir sind getrennt, wozu sollen wir noch drüber reden?“

Frauen hingegen können spüren: „Wir sind getrennt, aber wir haben noch schöne Erinnerungen – und ich mag dich auch noch ein bisschen.“

Ein Mann würde zur Verhaltensweise sagen: „Ja, ganz klar, ist eh logisch, dass er sich so verhält.“

Frauen würden das Verhalten ganz anders bewerten – sie würden sagen: „Er ist kalt zu mir!“

Etwas übertrieben formuliert, könnte man also sagen:

Männer sind nach der Trennung so kalt, weil sie schlicht und ergreifend Männer sind 🙂 !

Es ist möglich, eine Trennung rückgängig zu machen!

Wenn du dich fragst, warum dein Ex so kalt ist nach der Trennung, dann fragst du dich vielleicht auch, ob es denn das zwischen euch schon gewesen ist.

Oder ob noch eine Chance besteht, die verlorene Liebe zurückzugewinnen.

Weißt du, nur weil eine Trennung passiert ist, heißt das nicht, dass alles aus ist.

Ja, es gibt eine Möglichkeit, mit deinem Ex wieder in eine Beziehung zu kommen.

Wir bei szenario-zwei haben eine Methode entwickelt, um eine Trennung rückgängig zu machen.

Und diese Methode funktioniert phantastisch, wie diese Nachricht an uns zeigt:

Ich stelle dir diese Methode in meinem kostenlosen Ex zurück Crash-Kurs vor.

Darin erkläre ich dir in 7 kostenlosen Videos…

  • Wie du herausfindest, warum sich dein:e Ex von dir getrennt hat.
  • Eine geniale 3-Schritte-Methode, wie du dir deinen eigenen maßgeschneiderten Ex-zurück-Plan erstellst.
  • Wann du deine:n Ex keinesfalls anschreiben solltest.
  • Wie du es schaffst, dass dein:e Ex wieder mit dir schreiben will.
  • Wie du deine:n Ex dazu kriegst, sich wieder in dich zu verlieben und mit dir in eine Beziehung zu wollen.

Und natürlich noch viel mehr!

>>> Klicke jetzt hier, um dir den Zugang zum kostenlosen Crash-Kurs zu sichern!

#2 Ex ist kalt, um die Trennung zu vollziehen

Für viele Männer ist eine Trennung ein Einschnitt, welcher einen Schalter umlegt von „in einer Beziehung“ zu „nicht mehr in einer Beziehung“.

Wenn du so willst, werden diese Zustände dichotom gesehen – also ohne Schnittmenge. Es geht also immer nur eines von beiden.

Für deinen Ex schaut die Sache damit ganz klar aus:

  • Beziehung = Kontakt mit dir
  • keine Beziehung = kein Kontakt mehr mit dir

Und damit ist es auch klar, warum dein Ex plötzlich so kalt ist und es sich für dich vielleicht so anfühlt, als wärst du ihm egal nach der Trennung.

Es liegt einfach darin, dass er die Trennung auch tatsächlich für sich vollzieht und sich gemäß seinen inneren Regeln verhält, wie eine Trennung zu funktionieren hat.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Kannst du deinen Ex dazu kriegen, etwas aufzutauen und sich auch wieder zu melden?

Tatsächlich gibt’s hier einen relativ simplen Trick, wie dir das gelingen kann.

Diesen erfährst du in diesem Guide:

>>> Klicke hier und erfahre jenen simplen Trick, mit dem du deinen Ex dazu kriegen kannst, sich wieder bei dir zu melden!

#3 Dein Ex „testet“ dich

Ein weiteres Anzeichen, warum Männer nach einer Trennung kalt sind, liegt in so genannten „Tests“.

In deinem:r Ex gibt’s eine Stimme, die sagt: „Die erste Beziehung ist gescheitert – eine zweite Beziehung zwischen uns wird wieder scheitern!“

Vielleicht machen sich in deinem Ex aber auch schon erste Zweifel an der Trennung breit.
(insbesondere, wenn du unsere >>> Vermissens-Strategie anwendest!)

Er ist also hin und hergerissen zwischen „eigentlich würd ich gern wieder zusammen sein“ und „unsere Beziehung ist schon einmal gescheitert“.

Du kannst dir das wie einen Kampf von zwei inneren Teilen von deinem:r Ex vorstellen.

Der eine Teil (hier grün dargestellt) will wieder in die Beziehung mit dir. Der andere Teil (hier rot dargestellt) will das derzeit noch nicht.

Und um hier zu mehr Klarheit zu gelangen, testet dich dein:e Ex.

Insbesondere der „Ignorieren-Test“ wird nach einer Trennung oft angewendet – vielleicht ist das gerade auch bei dir der Fall?

Wenn du also deinen Ex zurück möchtest, dann solltest du die häufigsten Tests von deinem Ex kennen.

>>> Klicke hier und erfahre, welche Tests es gibt und wie du dieses Tests mit Bravour bestehst!

#4 Ex will endlich seinen Abstand haben

Ein Hauptgrund, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind, liegt darin, dass sie erst mal Abstand brauchen, weil du den Wunsch nach Distanz nicht respektiert hast.

Der erste Gedanke, wenn man vom Ex verlassen wurde, ist meistens: „MACH JETZT WAS, SONST VERLIERST DU IHN FÜR IMMER!“

Vielleicht geht’s dir ja genauso und du möchtest alles so schnell wie möglich ins Lot bringen.

Aber wenn du nach der Trennung deinen Ex anbettelst, dir doch noch eine zweite Chance zu geben, dann wird’s deinem Ex irgendwann „reichen“.

Noch schlimmer:

Er wird dich als „Creepy Ex“ wahrnehmen. Und das ist dein Ticket in Richtung Einsamkeit und keinerlei Chancen auf eine zweite Beziehung mit deinem Ex!

Er hat sich getrennt und hat immer noch keine Ruh von dir.

Es ist die klassische Push-and-Pull-Dynamik:

Je mehr du nach vorgehst, desto mehr wird dein Ex zurückweichen und Abstand von dir wollen.

Dein Ex hatte einen Anlass für Trennung und wenn du das nicht respektierst, dann wird dein Ex mit anderen Mitteln – also indem er sehr kalt zu dir ist – diesen Abstand einfordern.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wie kannst du vorgehen, sodass du deinem Ex einerseits den Abstand gibst…

… und andererseits vielleicht schon erste Dinge machen kannst, um deinen Ex zurückzugewinnen?

Tatsächlich gibt’s da etwas, das du schon jetzt tun kannst.

Du kannst nämlich das Gesetz der Anziehung nutzen, um deinen Ex unterbewusst anzusprechen und ihm vor Augen zu führen, dass die Trennung ein Fehler war.

Wie das geht?

Erfährst du hier:

>>> Klicke hier, um zu erfahren, wie du mit dem Gesetz der Anziehung deinen Ex zurückgewinnen kannst!

#5 Männer sind nach der Trennung kalt wegen dem confirmation bias

Es gibt viele Gründe, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind – einer der wichtigsten hat mit dem einem psychologischen Effekt zu tun, nämlich dem confirmation bias.

Diesen kannst du sehr oft beobachten.

Er besagt im Wesentlichen, dass wir unsere Entscheidungen nachträglich stets verteidigen und „gutreden“.

Ein Freund von mir hatte sich mal ein neues teures Smartphone gekauft und ich hatte mich (irrtümlicherweise) erdreistet zu fragen, was dieses teure Gerät denn so viel mehr könne als ein preiswerteres?

Die Folge?

Eine 20-minütige Lektion darüber, warum es die richtige Entscheidung war, dieses teure Smartphone zu kaufen.

DAS macht der confirmation bias.

Und genauso ist es auch bei einer Trennung: Dein Ex hat Schluss gemacht und wird diese Entscheidung nun auch für sich als die richtige argumentieren.

Somit kann auch ein so simpler psychologischer Effekt dazu führen, dass Männer nach einer Trennung so kalt sind!

Doch auch hier hast du einen Vorteil.

Der confirmation bias nimmt mit der Zeit ab. Das heißt: Je länger die Trennung her ist, desto weniger stark ist der confiramation bias ausgeprägt.

Das ist auch der Grund, warum wir bei szenario-zwei auch eine Kontaktsperre nach der Trennung empfehlen.

Mit dieser schlägst du nämlich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Einerseits ist dein Ex kalt und möchte vermutlich Abstand. Wenn du das nicht respektierst, wirst du zum Creepy Ex. Also hast du hier schon mal keine Wahl.

Andererseits nutzt du durch die Kontaktsperre auch den so genannten Effekt der „Reaktanz“ aus. Dieser führt dazu, dass dein Ex dich wieder zu vermissen beginnt.

(Genauer: Es wird zunächst ein sachliches Vermissen geweckt. Dein:e Ex beginnt also, beispielsweise gemeinsame Rituale usw. zu vermissen.)

Kurz:

Wenn du mit deinem Ex zurück in eine Beziehung möchtest, dann leite unbedingt eine Kontaktsperre ein. Und befolge nach der Kontaktsperre unsere bewährte Strategie, um mit deinem Ex wieder regelmäßig zu schreiben.

Wie das alles funktioniert (inklusive vieler Tricks), erfährst du in diesem Guide:

>>> Ex zurückbekommen leicht gemacht: Nutze diese SMS-Tricks!

#6 Männer sind nach einer Trennung so kalt, weil sie schon viel länger „getrennt“ sind

Viele Trennungen lassen sich gut mit der Metapher eines Vulkans beschreiben.

Über lange Zeit sammelt sich da Magma unter der Oberfläche – man merkt davon nichts.

Zumindest solange nicht, bis diese Magmakammer explodiert und einem alles um die Ohren fliegt.

Dein Ex trifft die Entscheidung zur Trennung also in aller Regel nicht aus heiterem Himmel.

Sondern dieser Entscheidung geht vielfach eine Art „Probephase“ voraus, wo dein Ex einseitig für sich beschließt, nochmal zu schauen, ob eine Beziehung mit dir klappen kann.

Weil du nichts davon mitkriegst oder davon weißt und vielleicht auch die Anzeichen nicht richtig deutest, tust du so weiter wie bisher.

Das Problem:

Für deinen Ex wirkt das so, als ob du mutwillig seine Bedürfnisse ignorieren würdest und dadurch baut sich Groll auf.

Wenn dein Ex dann endlich die Entscheidung zur Trennung fasst, hat sich schon viel Groll angesammelt.

Wenn Männer nach einer Trennung sehr kalt sind, kann das vielfach ein Ausdruck dieses Grolls sein, der sich da über die Zeit aufgestaut hat.

Wenn dies bei dir der Fall ist, dann nutze am besten den Kippschalter-Trick, um die Situation zu entschärfen.

Wie der Kippschalter-Trick genau funktioniert und wie du diesen anwenden kannst, um deinen Ex zurückzugewinnen, erfährst du hier:

>>> Ex zurück: So funktioniert der Kippschalter-Trick [psychologische Erklärung]

#7 Kontakt mit dir schmerzt deinen Ex

Eine Trennung ist für niemanden leicht: Für dich ganz bestimmt nicht und glaub mir, auch für deinen Ex nicht.

Oft ist es ein Selbstschutz-Mechanismus, wenn Männer nach einer Trennung kalt sind.

Wenn dein:e Ex dich sieht oder mit dir schreibt, dann ist das ein Trigger, welcher deinem Ex erinnert, was durch die Trennung alles verloren hat – vielleicht vermisst dich dein Ex sogar.

Denn in jeder Beziehung gibt’s auch noch schöne Seiten, die mit der Trennung wegfallen.

Dein Ex musste sich also gegen die schönen Seiten und für die Trennung entscheiden.
(weil es eine Sache gab, die stärker wog als die noch schönen Seiten)

Deswegen kann es gut sein, dass dein Ex kalt zu dir ist, weil ihn der Kontakt mit dir zu sehr schmerzt und weil er vielleicht auch noch Liebe zu dir empfindet.

Wenn dies der Fall ist, dann ist dies eine super Basis, um die Trennung rückgängig zu machen.

Wende am besten auch die Techniken an, die ich dir in meinem Ex zurück Crash-Kurs vorstelle.

Falls du noch nicht dabei bist, hier ist nochmals der Link zum Crash-Kurs:

>>> Klicke hier, um beim Crash-Kurs dabei zu sein und um deinen Ex wieder verliebt in dich zu machen!

#8 Viele Männer sind nach einer Trennung kalt, weil sie unsicher sind

Nach einer Trennung sind viele Männer unsicher, wie sie sich nun dir gegenüber verhalten sollen.

Dein Ex fragt sich vielleicht: „Hmm… jetzt sind wir nicht mehr zusammen. Wie verhalte ich mich bloß ihr gegenüber?“

Auch wenn sich Männer nach außen hin oft als stark geben – innerlich fragt man sich, was das Protokoll für den Umgang miteinander ist.

Da ist es einfacher, wenn man einfach kalt ist und jeden Kontakt vermeidet.

Weil dann muss man nicht fragen, ob dieser Kontakt jetzt passt oder ob es vielleicht zu viel ist.
(oder ob dieser Kontakt dann gemäß dem confirmation bias noch OK wäre…)

#9 Ex will keine falschen Hoffnungen wecken

Für diesen Grund, warum Männer oft so kalt nach der Trennung sind, spielen 2 Effekte zusammen.

Zum einen hast du vielleicht schon angedeutet, dass du wieder mit deinem Ex zusammenkommen möchtest.

Andererseits hat dein Ex die Entscheidung zur Trennung getroffen – und gemäß dem confirmation bias wird er zu dieser Entscheidung auch stehen und für diese argumentieren.

Und selbst wenn dein Ex Kontakt mit dir aufgeschlossen wäre, dann hat dein Ex vielleicht trotzdem Angst davor, dass du das missverstehst und er dir vielleicht falsche Hoffnungen macht.

Deswegen ist es leichter kalt zu dir zu sein.

Beachte:

Auch wenn dein Ex vielleicht sogar zurück in die Beziehung kommen möchte, nach Trennung wirkt der confirmation bias oft viel zu stark.

#10 Ein schlechtes Gewissen kann dazu führen, dass Männer nach einer Trennung kalt sind

Dein Ex hat Schluss gemacht – und in sehr vielen Fällen hat er deswegen auch ein schlechtes Gewissen.

Warum?

Weil man weißt, dass man mit einer Trennung jemandem weh tut und weil man einseitig eine Verbindung abbricht, ohne den anderen zu fragen oder in den Entscheidungsprozess miteinzubinden.

Deswegen denkt dein Ex: „Je weniger ich Kontakt habe, desto weniger kann ich ihr noch wehtun!“

Männer sind also auch deswegen oft nach einer Trennung so kalt, weil sie so vermeiden wollen, dich noch mehr zu verletzen, als sie es schon getan haben.

#11 Er ist so kalt zu dir, wegen DIESEM Gedanken-Switch

Nahezu jede Beziehung beginnt mit der „Verliebtheit“.

Da ist alles super, man sieht die Welt durch die rosarote Brille und Konflikte zwischen den beiden Partner gibt es praktisch nicht.

Ich bin mir fast sicher, dass es am Anfang eurer Beziehung diese Verliebtheit in der einen oder anderen Form auch gegeben hat.

Doch diese Verliebtheit hält nicht ewig.

Irgendwann sind dann die ersten Probleme aufgekommen, die soweit geführt haben, dass sich dein Ex von dir getrennt hat.

In deinem Ex ist es somit zum Gedanken-Switch gekommen. Von „alles ist super in der Beziehung“ zu „ich muss mich trennen, weil du meine Bedürfnisse nicht verstehst“.

Und diese negativen Gedanken sind nach der Trennung umso stärker, was einer der Gründe sein kann, warum Männer nach der Trennung so kalt sind.

#12 Ex hat eine Neue

Eine der häufigsten Antworten auf die Frage „Warum sind Männer nach einer Trennung so kalt?“ ist auch, weil sie gerade eine Neue treffen.

Was du in diesem Fall tun kannst, ist im folgenden Guide von szenario-zwei ganz ausführlich beschrieben.

>>> Hilfe, mein Ex hat eine Neue. Wie du ihn trotzdem zurückgewinnst! [+ Strategie]

Auch wenn dir in diesem Fall mal der Unterkiefer nach unten klappt, in der Regel halten solche „Trostbeziehungen“ nicht lange.

Eine Trostbeziehung ist nach einer Trennung oftmals nicht mehr als eine Ablenkung vom Schmerz der Trennung.

Gerade wenn es am Ende eurer Beziehung schwer und konfliktreich war, ist es mit der Neuen anfangs unkompliziert – und das will dein Ex ausleben.

Aber auch diese „Unkompliziertheit“ hält nicht ewig, sodass Trostbeziehungen oft nur von kurzer Dauer sind.

Warum Männer nach einer Trennung so kalt sind, liegt demnach auch einfach darin, dass es „komisch“ wäre jetzt mit dir zu schreiben.

Denn Kontakt mit dir wäre dann schnell ein „Fremdchatten“.

Umgekehrt gedacht:

Wenn dein Ex nach der Trennung kalt ist, weil er gerade eine Neue hat, dann spricht dies auch dafür, dass für ihn Treue zu der jeweiligen Person im Leben wichtig ist!

#13 Männer sind auch oft kalt, weil sie sehr beschäftigt sind

Nach einer Trennung stürzen sich viele Männer erst mal in diverse Ablenkungen.

Sei es mehr mit den Kumpels zu unternehmen, mehr zu arbeiten oder sich einfach ausgiebiger den eigenen Hobbys zu widmen.

Dein Ex könnte also schlicht und ergreifend einfach deshalb so kalt zu dir sein, weil er gerade sehr auf sich selbst fokussiert ist.

Für viele ist eine Trennung auch mal ein Startschuss, etwas für sich selbst zu tun und sich selbst weiterzuentwickeln.

Aus diesem Grund empfehlen wir bei szenario-zwei ja auch, während der Kontaktsperre die beste Version von sich selbst zu werden.

Das spiegelt diesen Prozess vom Ex und sorgt so bereits für die Meta-Botschaft: „Ich verstehe dich und gehe den gleichen Weg wie du!“

Mein bewährtes System, wie du kinderleicht zur besten Version von dir werden kannst, erkläre ich dir in diesem kostenlosen Video:

>>> Klicke hier und erfahre, wie du super easy zur besten Version von dir werden kannst!

#14 Wenn die Trennung einem Rosenkrieg gleichgekommen ist

Wenn dein Ex kalt zu dir ist, dann könnte auch dieser Grund zutreffen. Kommt seltener vor als andere Gründe, soll hier aber dennoch erwähnt werden.

Eine Trennung kann oft richtig schlimm werden.

Da sagt man Dinge zueinander, die man nicht so meint.

Man wirft dem Partner Gemeinheiten an den Kopf, die man nachher bereut.

Während einer Trennung kann es vorkommen, dass sich so tiefe Gräben zwischen zwei Menschen auftun, die man nicht mehr zuschütten kann.

Es kann dann sein, dass man für sich beschließt: „So, das war’s. Ich will mit dir nichts zu tun haben.“

Ist dein Ex so kalt zu dir, weil er über dich hinweg ist?

Vielleicht hast du im Internet auch schon gelesen: „Der Grund, warum er nach der Trennung so kalt zu dir ist, liegt darin, dass er bereits über dich hinweg ist.“

Das ist zwar eine liebe und populärwissenschaftliche Erklärung, aber dieser Grund trifft nur teilweise zu.

Denn über dich hinweg ist dein Ex nicht in so kurzer Zeit – so schnell kann niemand von dir davonlaufen ;-).

Was tun, wenn dein Ex kalt ist?

Was kannst du also tun, wenn er nach der Trennung kalt zu dir ist, du ihn aber trotzdem zurück möchtest?

Die erste – ganz wichtige! – Sache ist:

Spiegle sein Verhalten

Als häufigsten Grund hatte ich oben geschrieben, dass Männer eine Trennung oft ganz pragmatisch sehen: „Wir sind getrennt, was sollen wir noch groß drüber reden?“

Deswegen bringt es nichts, zu diesem Zeitpunkt mehr Nähe zu deinem Ex zu suchen.

Denn das würde deinen Ex noch weiter von dir wegtreiben.

Wenn du also deinen Ex zurückgewinnen möchtest, dann steig deinem Ex nicht nach wie der hungrige Tiger dem verwundeten Zebra.

Sondern spiegle zuallererst sein Verhalten, indem du eine Kontaktsperre einleitest.

Auf diese Weise gibst du ihm Zeit und signalisierst, dass du dich in ihn hineinversetzen kannst.

>>> Mehr Tipps, was du machen kannst und vermeiden solltest, wenn dein:e Ex nach der Trennung so kalt ist, erfährst du auch hier (klick)!

Weniger ist hier eindeutig mehr – denn zu einem gewissen Teil erwartet und befürchtet dein Ex ja auch, dass du nach der Trennung keine Ruhe gibst.

Wenn du hingegen in eine Kotaktsperre gehst, dann signalisierst du, dass du dein Leben auch allein im Griff hast und seine Entscheidung respektierst.

Wie funktioniert die Kontaktsperre?

Die Kontaktsperre ist eine bestimmte Zeit (in der Regel 30 Tage), wo du aktiv keinen Kontakt zu deinem Ex hast.

Das bedeutet:

  • kein Chatten,
  • kein Telefonieren und auch
  • kein Liken oder Kommentieren von Fotos auf Social Media.

Also einfach mal von der Bildfläche verschwinden.

Warum diese Technik so wirkungsvoll ist, kannst du in diesem Guide von szenario-zwei nachlesen:

>>> Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Was tun nach der Kontaktsperre?

Das Ziel ist, wieder in einen regelmäßigen Kontakt mit deinem Ex zu kommen, sodass du wieder Vertrauen und Gefühle für dich auslösen kannst.

Solange er aber kalt zu dir ist, wird das nicht funktionieren.

Aus diesem Grund braucht’s auch die Kontaktsperre, dass sich alles wieder etwas normalisieren kann.

Anschließend geht’s weiter mit:

Deinen Ex mit einer Testfrage anschreiben und austesten, ob dein überhaupt schon wieder bereit ist für mehr Kontakt mit dir.

Und dann regelmäßigen Kontakt etablieren und schließlich wieder Gefühle für dich wecken.

Das ist hier natürlich etwas verkürzt dargestellt – deswegen schau dir am besten gleich die jeweiligen Blog-Artikel an.

Und wenn du lieber alles in Video-Form haben möchtest, dann schau dir meinen Ex zurück Crash-Kurs an.

Darin erkläre ich dir in 7 Videos die wichtigsten Basics, wie du deinen Ex wieder in dein Leben ziehen kannst.

>>> Ja, jetzt beim Ex zurück Crash-Kurs dabei sein!

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

  1. Guten Morgen,
    Mein Ex Freund und ich haben uns vor zwei Wochen getrennt.
    Einfach weil jeder in den letzten Monaten sein Ding gemacht hat und verloren hat. Die Basis ist da, wie gehen Campen, spielen Tennis, machen Wassersport aber der Alltag in der Coronazeit hat uns träge gemacht.
    Wir waren vor zwei Wochen Campen und haben uns Sonntag aus Vernunft getrennt. Jeder muss erstmal zu sich finden. Nach der Trennung hatten wir regelmäßig Kontakt, da keiner loslassen wollte und es menschlich einfach passt und wir uns blind vertrauen. Donnerstag sagte er: vielleicht müssen wir Beide das nächste Mal bei null anfangen und uns neu kennenlernen! Das hat mich verwirrt und habe mich nicht mehr gemeldet und er auch nicht. Gestern schrieb ich ihm, das mich das Telefonat verwirrt hat… er schrieb nur: Alles gut… mmmmhhhh damit konnte ich nichts anfangen! So kalt war er noch nie zu mir!
    Wir habe. Über die drei Jahre täglich 3-4 Mal telefoniert….
    Ich habe mir vorgenommen ihn jetzt zu lassen und weiter mein Ding zu machen. Ich stecke in einer Zwickmühle und kann ihn nicht verstehen.
    Bei der Trennung kamen dann Worte: wer weiß wie lange wir ohneeinander können…. Haben auch Beide geweint aber die Vernunft musste Siegen.
    Es tut einfach nur weh!
    Das er so kalt gerade ist macht es nicht besser…
    Vielleicht hab ihr einen Tipp?
    Danke

    1. Hallo,
      das klingt so, als hätte es ein wenig am aktiven Miteinander gefehlt. Es kommt dabei nicht darauf an, WAS man tun (campen, reden, kochen, Hobbys…) sondern eher, WIE man dabei miteinander umgeht. Für jetzt ist die Kontaktsperre mal der Weg, um die Trennung zu respektieren und nicht zum Creepy Ex zu werden – klingt aber so, als würde es sowieso noch stark in ihm arbeiten. Schau also, dass du dann die Kontaktaufnahme startest – du musst hier nicht extra länger als die übliche Kontaktsperre abwarten! Starte mit einer Testfrage los, und wenn das gut angenommen wird, kann es weitergehen 😀
      LG
      Lena

  2. Der Artikel war sehr interessant. Männer und Frauen gehen komplett anders mit Trennungen um. Ich habe mich getrennt trotz Liebe,es gab einen ultimativen Auslöser ,er hat mit seinem Freund mein Auto genommen ,betrunken gefahren,sich dabei gefilmt und das Auto kaputt gemacht. Das war dann zu viel ,diese Aktion wirkte sich direkt auf mein Leben aus und mein vertrauen war endgültig zerbrochen. Ich habe ihn dann rausgeworfen. Es kam eine lapidare SMS als Entschuldigung die mich noch wütender gemacht hat. Er war dann noch 2 mal bei mir und wollte das so handhaben als ob nichts passiert war,schrieb weiter Nachrichten und wir waren sogar intim was nur noch schmerzhafter für mich war was er null verstanden hat. Es hätte durchaus einen Neuanfang geben können aber er war da sehr kompromisslos,ich brauchte erstmal Abstand und wurde immer kälter weil ich mit der Ignoranz nicht klar kam,er meine Grenzen und Lösungen (ausziehen und langsam das Vertrauen wieder aufbauen,verstehen warum und wann alles kaputt ging,reflektieren auch mein eigenes Verhalten, eruieren…) nicht annehmen wollte. An einem gewissen Punkt bat ich um keinen Kontakt. Es tat mir zu sehr weh dem stimmte er zu,wir hatten dann noch ein Gespräch ,nach 10 Tagen schweigen vor über einem Monat das sehr emotional war auch für mich extrem schmerzhaft weil mein Herz ihn ja noch liebte. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und von seiner Seite aus hat ein kalter Krieg begonnen. Weder hatte ich ihm geschrieben noch irgendwie kontaktiert und plötzlich wurde ich geblockt. Laut einer gemeinsamen Freundin weil er überzeugt war ich hätte ihn mit Staus oä.provozieren wollen und das er das nicht ertragen würde . Aber da hörte es nicht auf,es steigerte sich noch. Auf einmal bin ich die ultimative böse. Es gibt Dinge zu regeln die übrig sind aus der Beziehung/ finanzielles/Sachen die noch da sind/ . Weil ich kein Monster bin habe ich mich auch immer wieder erkundigt nach ihm weil ich warten wollte auf den richtigen Zeitpunkt wenn es ihm besser geht. In der Zwischenzeit habe ich viel reflektiert, an mir gearbeitet,neue Hobbies angefangen,neue Leute kennengelernt aber er istder Meinung dass ich das alles tue wegen ihm weil ich ihn zurückfallen,laut einer Freu din liebe ich ihn ja er wüsste das und ich will ihn zurück. Auf bitten von einem gemeinsamen Freund habe ich ihm geschrieben ,eine Entschuldigung für manches und in der Hoffnung er würde aufhören so brachial mit allem.umzugehen . Der Schuss ging nach hinten los. Es kam eine eiskalte Antwort Zitat :“ ich bin absolut dagegen dass wir uns treffen, du würdest einem Alkoholiker auch nicht dazu raten ein letztes mal zur Flasche zu greifen“ mich hat das extrem getroffen ,faktisch ist mir die Luft weg geblieben. Ich empfinde dass alles als krank und widerlich, so ein switch,er hat auch nie gefragt wie es mir geht.er fährt eine eiskalte Schiene als ob ich der letzte Dreck bin und die fast 2 Jahre (in denen wir quasi von vorne hinein zusammen gelebt haben) null und nichtig sind als ob er das ultimative Opfer ist und ich eine bösartige Narzisstin. Er war mir als Mensch immer wichtig da ich ihn schon ewig kenne aber jetzt hat er es für mich zu weit getrieben, ich wollte ihn nicht zurück und mit dieser Art und Weise hat er mir gezeigt was sein wahres Gesicht ist. Die Person die ich geliebt und mir wichtig war existiert nicht mehr. Wenn er erreichen wollte ,dass es ihm damit besser geht das so zu handhaben dann gratuliere ich ihm von Herzen. Klappe zu Affe tot. Mein Herz und meine Seele sind zu kostbar um das noch irgendwie verstehen zu wollen.

    1. Alter,was ein Arschloch dein Ex. Tschulgigung Lady. Perlen vor die Säue. Hak den ab ,mach das de Land gewinnst.Klingt wie ein Pflegefall.Haste doch alles versucht und gute Lösungen an den Start gebracht .Wer nicht will hat schon .Der hat mal ein krasses ego und sitzt ma auf nem ganz hohen Ross.Erde an Fushi( cooler Name muss ich ma sagen und schöne Frau biste auch,neuen finden wird wohl ma easy )ich les da raus das der eine wie dich erstma finden muss.Meine Ex hat nich nach Lösungen gesucht ,die hat nur Terror gemacht, dann auch voll die Hass scheisse, wenn se wie du mich in ruhe gelassen hätt und sich entschuldigt wär se wohl heute noch meine . Meine ex hat dann son Vogel gefunden und nachn paar Wochen gecheckt was se an mir hatte aber da wars zu spät. Hab die echt geliebt aber bis heute siehtse nich was se falsch gemacht hat, hinsetzen und ne Entschuldigung schreiben iss ja auch ma nich einfach und zeigt ja da ma nachdenkt tut nich jeder. Die sitzt auch auf so nem Thron und hat null peil dat se auch scheisse gebaut hat. Lady ,der hat mehr verloren schwach das verhalten.Klingst nach ner lady mit viel Herz un so. Klappe zu Affe tot .

  3. Hallo,

    Wir waren fast 4 Jahre zsm hatten wirklich nie Streit und alles passte perfekt Hobbys Interessen einfach alles.Umso mehr verstehe ich die Welt grad nicht.

    Vor 4 Wochen schrieb er aufeinmal das er am Wochenende mal nicht kommt ihm gings nicht gut. Kein Problem hab ihm seine Ruhe gelassen hörte erst Tage später von ihm. Er kam vorbei alles war wie immer er machte mir sogar noch Komplimente. Danach das Wochenende schrieb er aufeinmal es würde ihn zerreißen es liegt ihm was im Magen. Dann haben wir gesprochen er sagte mir unter Tränen er würde nicht mehr so fühlen wie am Anfang er weiß nicht mehr was er will. Haben uns dann darauf geeinigt uns ein paar Tage Zeit zu nehmen um nochmal über alles nachzudenken. Ein paar Tage vergingen und wir traffen uns zum spazieren gehen er weiß nicht was er machen soll er wäre sich immer noch unsicher, es tät ihm alles so leid vll wäre es besser es zu beenden. Er hat so viel geweint ich hab ihn noch nie weinen gesehen. Hab gesagt das ich es akzeptiere und das es besser ist es erstmal auf Eis zu legen das es ja nichts bringt wenn er sich im Moment nicht mehr wohl fühlt. Ich soll den Kontakt aber nicht ganz abbrechen.Paar Tage später war er nochmal da um meine Reifen zu wechseln es war komisch haben uns aber trotzdem gut verstanden er hat mir auch angeboten mich abends von meiner Freundin abzuholen und nach Hause zu fahren ( Was er aber dann doch nicht gemacht hat weil er schon geschlafen hatte. Wofür er sich aber am nächsten Tag entschuldigt hat).Jetzt haben wir seit dem 12.12 keinen Kontakt mehr.An Weihnachten hat er mir kurz geschriebenen das er mir trotz den Umständen Frohe Weihnachten wünscht. Da meine mutter ihm auch Frohe Weihnachten wünscht und noch hinzufügte das „wir“ ihn alle vermissen antwortete er ( das er auch frohe Weihnachten wünscht und ob er zurück kommt oder nicht würde sein Herz entscheiden, ich vermisse euch aber auch) Silvester kam nichts dann hab ich geschriebenen er antwortete zwar aber bis jetzt kam nichts mehr. Seine Sachen hat er noch nicht abgeholt noch nichtmal sein Profilbild von uns hat er geändert. Was Kann ich tun?

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten