• Start
  • >
  • Trennung
  • >
  • Trennung: Hat er abgeschlossen? [KLARE Anzeichen, woran du es merkst!]

Trennung: Hat er abgeschlossen? [KLARE Anzeichen, woran du es merkst!]

von Stephan,  letztes Update: 15. Okt 2023

Suchst du nach Antworten auf die knifflige Frage, ob dein Ex abgeschlossen hat mit dir?

Gilt für eure Beziehung wirklich aus die Maus?

Denn diese Unsicherheit ist mitunter das Schlimmste nach einer Trennung, oder?

Der erste Schritt ist hierbei immer, sich die Situation genau anzuschauen.

Deswegen erfährst du hier jene Anzeichen und Hinweise an, die dir zeigen, ob er abgeschlossen hat mit dir oder ob vielleicht doch noch ein Funken Hoffnung besteht.

So kannst du feststellen, wo du bei deinem Ex stehst und ob es wirklich schon vorbei ist zwischen euch.

Fangen wir also an!

Infografik: Alle Anzeichen auf einen Blick!

Nur so kannst du WIRKLICH merken, dass er abgeschlossen hat [Psychologie deines Ex verstehen]

Eine Trennung ist in aller Regel ein sehr komplexer Prozess, wo nachher nicht alles ganz so klar ist.

Denn wenn es so klar wäre, dann würdest du jetzt diese Zeilen nicht lesen.

In den meisten Fällen merkst du nicht gleich, ob er tatsächlich abgeschlossen hat oder sich vielleicht nur hinter einer Fassade versteckt.

Und ich bin mir sicher, dass du dich in deiner Situation auch nicht an etwas klammern möchtest, was von vornherein keine Chance auf Erfolg hat.

Dennoch betrachten viele gerade die Zeichen unmittelbar nach der Trennung oft zu pessimistisch.

Warum?

Gerade nach der Trennung wird dich dein Ex sehr stark merken lassen, dass er abgeschlossen hat.

Das führt dann oft zu Fehlinterpretationen und man denkt sich: „Oh nein, an seinem Verhalten merke ich eindeutig, dass er abgeschlossen hat!“

Dabei handelt es sich bei ihm eigentlich „nur“ um eine etwas überschießende Reaktion auf die Trennung.

Um dich hier also von Vornherein vor Fehlinterpretationen zu schützen, tauchen wir etwas ein in die Psyche deines Ex!

Achtung vor einer zu pessimistischen Sichtweise!

Wie kommt’s also dazu, dass viele die Situation viel zu pessimistisch sehen und sofort glauben, dass er abgeschlossen hat?

Nach der Trennung ist das Abstandsbedürfnis in deinem Ex auf einem Maximalwert:

Dein Ex wird alles tun, um dir ja keine falschen Hoffnungen zu machen.

Denn dein Ex trennt sich ja nicht, um erst recht wieder viel Kontakt zu haben, dich ständig zu treffen oder ständig nochmal über alles zu reden.

Deswegen lässt dich dein Ex nach der Trennung auch ganz besonders stark merken, dass er abgeschlossen hat oder dass du ihm vielleicht auch egal wärst.

Denn täte er das nicht, würdest du vielleicht wieder zu klammern beginnen oder ihm nachlaufen.

Wir beobachten sehr oft im Coaching, dass Ex-Partner deswegen ein regelrecht „überschießendes“ Verhalten nach der Trennung zeigen.

Und gerade weil der Ex dann nach der Trennung so kalt und abweisend reagiert, denken dann viele, dass es endgültig aus ist nach der Trennung.

Doch all das tut der Ex nur, weil das Abstandsbedürfnis nach der Trennung auf einem Maximalwert ist.

Deswegen kommt dem Zeitfaktor eine entscheide Rolle zu…

Warum der Zeitfaktor entscheidend ist!

Ob er abgeschlossen hat, merkst du am besten daran, wenn du sein Verhalten und seine Worte über den Zeitverlauf beobachtest.

Ein einzelnes Anzeichen zu einem spezifischen Zeitpunkt wird dir hier niemals eine aufschlussreiche Einschätzung geben.

Aus diesem Grund werden wir alle Anzeichen und Hinweise in 3 Kategorien unterteilen:

#1 Kurzfristige Indikatoren: Für die Situation unmittelbar nach der Trennung.

#2 Mittelfristige Indikatoren: Wenn schon etwas Zeit seit der Trennung vergangen ist.

#3 Langfristige Indikatoren: Woran du definitiv merkst, dass er abgeschlossen hat.

Und je mehr dieser Indikatoren über eine gewisse Zeit zutreffen, desto eher ist zwischen euch wirklich aus die Maus.

Schauen wir uns also alle Indikatoren nacheinander an, damit du hier für dich die maximale Klarheit bekommen kannst!

Und mit diesem Test (klick!) kannst du ebenfalls einen ersten  Eindruck bekommen, ob er mit dir abgeschlossen hat.

Kurzfristige Indikatoren: Woran du unmittelbar nach der Trennung merkst, dass er abgeschlossen hat

Die kurzfristigen Indikatoren zielen auf das Verhalten unmittelbar nach der Trennung.

Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen.

Nehmen wir an, in deinem Job hat eine neue Kollegin angefangen.

In aller Regel weißt du nicht, wer das genau ist und wie diese Person so arbeitet und sich im Job verhält.

Die neue Kollegin beginnt also mal als „unbeschriebenes“ Blatt.

Am nächsten Tag gehst du wieder ins Büro und merkst: Aha, die neue Kollegin ist also noch nicht da. Und sie hat auch ihre Kaffee Tasse von gestern nicht in den Geschirrspüler geräumt.

Okay, wirst du sagen, das kann passieren, ist ja gerade erst am Anfang.

Dennoch:

All das hinterlässt schon einen ersten Eindruck. Das nennen wir so genannte kurzfristige Indikatoren. Sie geben mal eine erste Ahnung, aber man kann nicht viel davon ableiten.

Schließlich könnte die neue Kollegin ja auch einfach noch nicht gewusst haben, was sie die Gebräuche sind bei euch im Büro.

Kommen wir wieder zurück zu deinem Ex.

Auch direkt nach der Trennung merkst du an einigen Verhaltensweisen, dass dein Ex vielleicht schon abgeschlossen hat.

Aber Vorsicht: Wie vorhin beschrieben, wird dein Ex nach der Trennung tendenziell eher kommunizieren, dass es endgültig aus ist.

Deswegen schau dir mal die kurzfristigen Indikatoren an, gehe dann aber unbedingt auch weiter zu den mittel- und langfristigen, um ein genaues Bild zu bekommen!

Hier findest du die wichtigsten kurzfristigen Indikatoren auf einen Blick, später gehe ich darauf genauer ein:

Verhalten auf Social Media

Am Verhalten deines Ex auf Social Media kannst du schon erste Hinweise dafür bekommen, ob dein Ex abgeschlossen hat.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex hat alle eure Fotos auf Social Media gelöscht.
  • Dein Ex hat dich überall auf Social Media entfolgt.

Dein Ex kappt radikal eure Verbindungen

Eine Trennung heißt immer auch das zu entwirren, was während einer Beziehung zusammengewachsen ist.

Je konsequenter dein Ex nach der Trennung diese Verbindungen kappt, desto eher ist es als Hinweis zu werten, dass er abgeschlossen hat.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex hat gemeinsame Abos (Netflix, Spotify) gekündigt.
  • Dein Ex möchte alle Sachen sofort austauschen.
  • Dein Ex bringt dir unangekündigt deine Sache vorbei.
  • Dein Ex gibt dir alles zurück, was du ihm geschenkt hast.
  • Dein Ex hat auch in seinem Umfeld allen gesagt, dass ihr nicht mehr zusammen seid (also Kollegen, Freunden, Verwandten, …).
  • Dein Ex möchte geplante Unternehmungen sofort stornieren (Urlaube, Konzertkarten, …).

Auch im Kontakt merkst du, ob er abgeschlossen hat

Der Kontakt zwischen euch ist der unmittelbare Ausdruck davon, was gerade zwischen euch läuft und wie die Situation ist.

Generell kann man sagen: Je mehr du merkst, dass euer Kontakt negativ ist, desto eher hat dein Ex abgeschlossen.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex hat dich nach der Trennung sofort blockiert, ohne dass du nachgelaufen wärst oder geklammert hättest.
  • Dein Ex bietet dir nicht an, dass ihr Freunde bleibt, sondern möchte auch den Kontakt gleich kappen.
  • Wenn ihr Kontakt habt, so ist dieser negativ oder gleitet in Streitereien oder Vorwürfe ab.
  • Dein Ex blockt Kontakt ab, wenn du Klärung bezüglich der Trennung wünschst.

Mittelfristige Indikatoren: Wenn schon etwas Zeit seit der Trennung vergangen ist

Lass mich die mittelfristigen Indikatoren wieder anhand des Beispiels mit der neuen Kollegin erklären.

Nehmen wir also an, es sind nun ein paar Wochen vergangen, seitdem die neue Kollegin angefangen hat.

Du merkst, dass die neue Kollegin eigentlich jeden Tag später kommt als du, aber früher geht.

Und das manches doch etwas schlampig erledigt ist.

Na gut, wirst du vielleicht denken, das macht nicht den besten Eindruck, aber es gibt ja auch noch eine Einarbeitungsphase.

Und vielleicht gibt’s ja noch gar nicht so viel Arbeit für sie, sodass sie die versäumte Zeit dann reinarbeitet, wenn’s stressiger wird.

Das kann man also auch noch in beide Richtungen auslegen. Aber der erste Eindruck wurde bestätigt und erste Befürchtungen kommen hoch, dass es eher schwer wird mit der neuen Kollegin.

Sowas nennen wir mittelfristige Indikatoren.

Wir sind hier also bei einem Zeitraum im Bereich von Wochen bis maximal 2 bis 3 Monate nach der Trennung.

Hier findest du die wichtigsten mittelfristigen Indikatoren auf einen Blick, später gehe ich darauf genauer ein:

Nochmal etwas Psychologie: Warum du mittelfristig schon merken kannst, ob er tatsächlich abgeschlossen hat

Weiter oben hatte ich schon angesprochen, dass direkt nach der Trennung das Abstandsbedürfnis deines Ex maximal ist.

Wenn nach der Trennung nun etwas Zeit vergeht, kriegt man oft einen realistischeren Blick auf die Dinge (auch dein Ex!).

Das gilt auch für deinen Ex.

Man kommt also ins Reflektieren und merkt vielfach, dass man selbst auch Fehler gemacht hat.

Dies führt dazu, dass das Abstandsbedürfnis bei deinem Ex zwar noch vorhanden ist, aber im Zeitverlauf abnimmt:

Das ist auch der Grund, warum wir in unserer Ex-zurück-Strategie auch eine Kontaktsperre empfehlen.

Wenn dein Ex jedoch abgeschlossen hat, dann merkst du dies daran, dass das Abstandsbedürfnis nach der Trennung nach wie vor konstant hoch bleibt:

Hab dies im Hinterkopf, wenn wir nun die mittelfristigen Anzeichen und Hinweise anschauen.

Wie gesagt, achte auf diese im Bereich von einigen Wochen bis maximal 2 bis 3 Monate nach der Trennung.

Wie verhält sich dein Ex auf Social Media

Studien haben ergeben, dass sehr viele Menschen nach wie vor die Profile ihrer Ex-Partner checken.

Vielleicht machst du das ja auch gerade?

Und vermutlich wird das auch dein Ex tun – es sei denn, er hat abgeschlossen.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex löscht eure Fotos erst nach einiger Zeit.
  • Dein Ex schaut nie deine Stories an.
  • Dein Ex interagiert auch sonst nicht auf Social Media mit dir.

Das Abstandsbedürfnis bleibt auf einem hohen Niveau

Direkt nach der Trennung wird dein Ex eher generell den Abstand betonen und dich wegstoßen. Dies hat ja – wie du bereits gelernt hast – mit dem Abstandsbedürfnis nach der Trennung zu tun.

Wenn du merkst, dass dieses Wegstoßen jedoch länger anhält, so ist dies auch ein Hinweis dafür, dass er abgeschlossen hat.

Das heißt:

Wenn es zu keiner Veränderung im Verhalten deines Ex kommt, dann sinken dadurch auch deine Chancen, ihn zurückzubekommen.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex ist gemein zu dir.
  • Dein Ex gibt dir nach wie vor die alleine Schuld an der Trennung.
  • Dein Ex sieht nicht ein, dass er auch Fehler gemacht hat.
  • Dein Ex ist auch nach Wochen und Monaten immer noch wütend auf dich.
  • Dein Ex ist wegender Trennung weggezogen.

Wie ist der Kontakt zwischen dir und deinem Ex?

Wie bereits auch bei den kurzfristigen Indikatoren kannst du aus dem Kontakt zwischen euch viel herauslesen.

Wenn euer Kontakt nach wie vor eher destruktiv ist (sofern einer besteht), so deutet dies eher darauf hin, dass er abgeschlossen hat.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex ignoriert dich oder liest deine Nachrichten, antwortet aber nicht.
  • Dein Ex schreibt dir nicht (mehr) zu „offiziellen“ Anlässen (Feiertage, Geburtstag, …).
  • Dein Ex betont übermäßig, wie glücklich er ist.
  • Dein Ex antwortet immer erst nach einiger Zeit.
  • Wenn dein Ex antwortet, dann hast du das Gefühl, dass er es nur aus Höflichkeit tut.
  • Du bekommst nur sehr kurze Antworten von deinem Ex.
  • In eurem Kontakt geht’s nichts vorwärts, ihr unterhaltet euch maximal über oberflächliche Dinge (Wetter, …) oder dein Ex schreibt nur belanglose Nachrichten.
  • Dein Ex stellt keine Fragen und fragt auch nicht, wie es dir geht.

Auch im Ex-zurück-Prozess erkennst du, woran du bist

Das Kernkonzept unserer Ex-zurück-Strategie besteht darin, immer einen kleinen Schritt vorwärts zu gehen und zu schauen, ob dein Ex dir folgt.

Nach der Kontaktsperre startest du also mit einer vorsichtigen Testfrage.

Anschließend tastest du dich langsam mit Follow-ups und Fortschritts-Fragen vorwärts.

Mit jeder Nachricht intensivierst du also ein kleines Stück euren Kontakt.

Wenn dein Ex dir hier „folgt“ und auch auf der jeweiligen Stufe immer antwortet, dann ist dies ein gutes Zeichen.

Wenn du jedoch merkst, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt quasi gar keinen Fortschritt mehr gibt und ihr auf einem Plateau verweilt (und das über lange Zeit, obwohl du alle unsere Tipps anwendest), dann deutet dies darauf hin, dass er abgeschlossen hat.

Langfristige Indikatoren: Woran du im Zeitverlauf merkst, dass er abgeschlossen hat

Ob dein Ex wirklich abgeschlossen hat, merkst du daran, wenn auch viele langfristige Indikatoren zutreffen.

Oder anders gesagt:

Wenn erst die kurzfristigen, dann die mittelfristigen und dann auch noch die langfristigen Indikatoren zutreffen, dann ist es vermutlich endgültig aus.

Um das ganz deutlich zu machen, greifen wir auch hier nochmals die Situation mit der neuen Kollegin auf.

Spulen wir also noch etwas länger vor, vielleicht so 3 oder 4 Monate, nachdem die Kollegin angefangen hat.

Nehmen wir an, du erfährst, dass die neue Kollegin praktisch mit allen Tätigkeiten in Verzug ist, manches auch vergessen hat.

Deine Eindrücke bestätigen sich also auch in der langfristigen Zeitbetrachtung.

Das heißt:

Je länger gewisse Indikatoren auftreten und je mehr es sind, desto eher wird dein Ex auch abgeschlossen haben.

Viele Anzeichen, dass er abgeschlossen hat, musst du über eine gewisse Zeit beobachten, um Klarheit zu bekommen.

Beginnen wir mit der Situation, vor der viele Angst haben, nämlich: Wenn dein Ex eine Neue hat.

Hier findest du die wichtigsten langfristigen Indikatoren auf einen Blick, später gehe ich darauf genauer ein:

Was Rebound-Beziehungen darüber sagen, ob er abgeschlossen hat

Jetzt wirst du dich sicher fragen, warum eine Rebound-Beziehung erst hier bei den langfristigen Indikatoren besprochen wird und nicht schon bei den kurzfristigen.

Denn wenn da eine neue Frau an seiner Seite ist, dann muss das doch bedeuten, dass er abgeschlossen hat, oder?

Nun ja, nicht ganz…

Rebound-Beziehungen sind sehr oft nur eine Reaktion auf die Trennung und haben nicht die Absicht, sofort wieder eine lange Beziehung einzugehen.

Mehr dazu habe ich auch schon in meinem Guide über die Phasen von Rebound-Beziehungen beschrieben.

Deswegen werden Rebound-Beziehungen häufig auch wieder beendet.

Wenn Rebound-Beziehungen aber eine längere Zeit dauern, so 6 Monate und mehr, dann kann aus der Rebound-Beziehung auch was „Ernstes“ werden.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex hat eine Rebound-Beziehung, die schon 6 Monate oder länger geht.
  • Dein Ex macht bei der Neuen nach wie vor alles besser.
  • Dein Ex ist verlobt bzw. verheiratet.
  • Dein Ex hat eure Fotos auf Social Media gelöscht und postet nun Fotos mit sich und der Neuen (und das konstant seit dem Beginn der Rebound-Beziehung!).

Durch dieses Verhalten merkst du ebenfalls, dass er endgültig abgeschlossen hat

Lena sagt immer: Es entscheidet sich in unter einem halben Jahr, ob es mit dem Ex wieder was wird oder nicht.

Das heißt:

Wenn dein Ex dich auch nach dieser Zeit immer noch auf Distanz hält, desto eher geht es in die Richtung, dass er abgeschlossen hat.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex meldet sich nie von sich aus, es musst immer nur du aktiv werden
  • Du hast unsere Ex-zurück-Strategie angewendet und auch nach einem halben Jahr noch keine Fortschritte erzielt.
  • Dein Ex spricht immer noch schlecht über eure Beziehung.
  • Deinem Ex ist es egal, wenn du jemand Neuen datest (und ist auch nicht eifersüchtig).
  • Dein Ex verändert sich in eine Richtung, die so gar nicht dein Typ ist, beispielsweise wird dein Ex zum Abenteurer, obwohl das gar nichts für dich ist.
  • Dein Ex betont auch Monate nach der Trennung immer noch, dass er abgeschlossen hat und dass es endgültig aus ist.

Wie du anhand eurer Treffen einschätzen kannst, ob er abgeschlossen hat

Zunächst steht natürlich die Frage, ob es überhaupt zu einem Treffen kommt.

Denn wenn sich dein Ex nach wie vor nicht treffen will, dann schaut’s eher auch schlecht aus, dass es wieder was wird zwischen euch.

Denn gemeinsame Treffen sind quasi der letzte „Eskalationsschritt“ vor einer Beziehung.

Aber auch beim Treffen zeigt sich, wie dein Ex dir gegenüber eingestellt ist und ob er abgeschlossen hat.

Achte hierbei auf:

  • Dein Ex will sich nicht mit dir treffen und sagt dir das entweder direkt oder findet viele Ausreden, um dich nicht treffen zu müssen.
  • Wenn ihr euch trefft, ist die Stimmung traurig.
  • Dein Ex betont beim Treffen eher das Negative an dir und eurer Beziehung.
  • Ihr lacht nicht mehr gemeinsam.
  • Die Körpersprache und Mimik deines Ex ist beim Treffen ablehnend.

Und schließlich: Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Im Coaching machen wir sehr oft die Erfahrung, dass die allermeisten tief drin ziemlich gut darin sind, die Situation einzuschätzen.

Auch wenn vielleicht das Hirn noch schreit: „Nein, das kann es nicht gewesen sein!“

Das Bauchgefühl sagt vielfach dann schon, dass es keinen Weg mehr gibt.

Achte hierbei auf:

  • Du verlierst selber langsam auch die Hoffnung, dass es zwischen euch noch was werden kann.
  • Deine Freunde sagen dir, dass es nichts mehr wird.
  • Wenn du in dich hineinspürst, dann merkst du auch, dass er abgeschlossen hat.

Wie geht es für dich weiter?

Vielleicht hast du ja auch schon ein erstes Gefühl, ob dein Ex abgeschlossen hat oder nicht.

Wenn du merkst, dass es zwischen euch noch Anziehung gibt oder du einen Versuch starten möchtest, deinen Ex zurückzugewinnen, dann verpasse keinesfalls meinen kostenlosen Ex zurück Crash-Kurs.

Darin zeige ich dir in 7 Videos jene bewährten Schritte, die dir deinen Ex zurückbringen können.

Klicke jetzt auf den folgenden Button, um dir den Zugang zu sichern:

Alles Liebe,

Stephan

Stephan

Stephan ist Gründer von szenario-zwei, Mindful Influencer und Autor.

Andere haben auch gelesen...

Die 15 effektivsten Ex-zurück-Tipps, die WIRKLICH funktionieren!

In diesem Guide erfährst du die 15 effektivsten Tipps, mit denen du deine:n Ex so schnell und so sicher wie ...

Jetzt lesen!

So vermisst dich dein:e Ex wieder wie verrückt (geniale Vermissens-Strategie)

Du möchtest, dass dich dein:e Ex wieder wie verrückt vermisst? Dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Guide ...

Jetzt lesen!

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe unten in das Feld. Hinweis: Kommentare werden angezeigt, sobald sie freigeschaltet wurden.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig!","url":"Website ungültig!","required":"Es fehlt ein erforderliches Feld!"}

Noch mehr zum Thema...

Die KLARSTEN Anzeichen, dass Ex kein Interesse mehr hat! [+ TEST]

Stellst du dir die Frage, ob dein:e Ex noch Interesse an dir hat? Das Ende einer Beziehung hinterlässt oft Zweifel ...

Jetzt lesen!

Ex eifersüchtig machen: Wie du diese Geheimwaffe richtig nutzt [+ Sprüche!]

Eifersucht ist eine sehr mächtige Emotion. Sie lässt uns Dinge tun, die wir eigentlich nicht wollen und kann dazu führen, ...

Jetzt lesen!

Was die Kontaktsperre beim Ex bewirkt und warum sie so wirkungsvoll ist [alle Antworten!]

Die Kontaktsperre ist die wirkungsvollste Technik, wenn du deine:n Ex zurückerobern möchtest. Aber was genau führt dazu, dass eine Kontaktsperre ...

Jetzt lesen!
szenario zwei | Ex zurück, Affären und Beziehung retten